Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR vorne= wandtauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2006
    • 148

    BR vorne= wandtauglich?

    Hallo,

    ich will für ein schlafzimmer ein paar ls bauen, die möglichst wandnah aufgestellt werden sollen bzw. an der wand hängen sollen. in vielen bauvorschlägen von visaton( aria light, aria 2 light, couplet light hatte ich mir ausgeguckt) sind hinten an der box die br kanäle. ist es möglich, diese nach vorne zu verlegen und die box damit wandtauglich zu machen?
    oder empfiehlt sich da eine geschlossene box?
    würde mich natürlich auch über andere vorschläge für diesen einsatz freuen.

    gruß

    philipp
    Zuletzt geändert von thaistatos; 23.05.2006, 20:35.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Die BR-Kanäle lassen sich in der Regel problemlos nach vorne verlegen, schlimmstenfalls hörst du ein ganz klein wenig sich durch die Reflexöffnung mogelnden Mitteltonschall von den Membranrückseiten.

    Bei Wandnaher Aufstellung wird allerdings jeder für freie Aufstellung entworfene Lautsprecher "zu dick" klingen, gutmütige, sanft beizeiten im Bass abfallende LS sind hier meist die bessere Wahl. U.U. lässt sich das aber dann durch Ändern der Rohrlänge oder gleich Stopfen der Reflexöffnung schon einstellen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      oder gleich geschlossen bauen,
      dann braucht man nicht die ganze zeit das doofe bassreflex-rohr an der vorderseite anglotzen

      und ein kleines bisschen kleiner kann man geschlossene boxen im allgemeinen auch bauen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Richtig. Meine ersten Visatöner waren übrigens Eigenbauten mit dem WS13F in 6 Litern kompakt, für Wandaufstellung. Eigentlich völlig ausreichender Bass.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5315

          #5
          Original geschrieben von Diablo
          und ein kleines bisschen kleiner kann man geschlossene boxen im allgemeinen auch bauen
          Das mag ich eben nicht so recht glauben.

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Das kommt drauf an. Für CB kann der Qtc bei 0,7, gerne auch etwas größer liegen, viele typische BR arbeiten mit kleinerem Qtc, ergo größerem Volumen. plus dem Rohr. Im Prinzip gebe ich Dir aber recht. Aber heutzutage ist das ja einfach, einfach erstmal simulieren.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • GeSta
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2002
              • 208

              #7
              Hallo thaistatos,

              statt der Aria2 light oder Couplet light würde ich Dir die Direktstrahler aus AL130/G20SC http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279 empfehlen. Diese wurden für "zum an die Wand hängen" entwickelt. Günstigere Alternative wäre die "Portrait"

              Gerhard

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                Die Direktstrahler sind gut, allerdings fällt der Bass ab 100 Hz ab, also sollte ein Sub dazu. Ist aber eine Frage der Ansprüche, auch ohne Sub ist Bass da!

                Alternativ das Volumen auf 8 L vergrößern.

                Eventuell dann noch BR-Rohr nach unten, also direkt an der Wand ausführen, dann ist Bass ausreichend, es sei denn Mörderpegel sind gewünscht.

                Länge BR-Kanal (an 3 Wänden) 35 cm, Fläche 20 cm².

                Aber so flach wie möglich bauen!
                Zuletzt geändert von walwal; 24.05.2006, 09:08.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X