Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnissfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moose
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2006
    • 52

Verständnissfrage

ich weiss es handelt sich hier um ein Visaton Forum, aber ich frage nur weil ich momentan nicht verstehe warum sich meine neuen Lautsprecher so verhalten wie sie es eben tun.
    Es handelt sich um ein paar Focal 165 K1 aus meinem Auto die nun ihr dasein in einem Geäuse bei mir im Wohnzimmmer bestreiten. Bevor ich mit dem Bau anfing stellte ich im Hififorum die Frage ob es überhaupt Sinn macht die Chassis zu verbauen. Dort wurde mir gesagt dass aufgrund der hohen Qts ein Einbau in ein Gehäuse keinen sinn macht bzw mir wurde zum Bau einer TML geraten.
    Da ich ein kompletter Einsteiger in die Materie bin habe ich mir dies nicht zugetraut und habe beschlossen einfach ein geschlossenes Gehäuse aus 19mm Pressspanplatte zu bauen(kostet ja auch nicht wirklich was.) Die Maße habe ich irgentwie zusammengetragen und bin auf ein Volumen von ca. 40 Liter gekommen. Nach dem ersten Hören hab ich aber beschlossen dass das so nichts ist. Da ich mit dem vorhandenen Material kein grösseres Volumen erzielen konnte hab ichs einfach kleiner gemacht. Um genau zu sein um die hälfte. Jetzt bin ich bei 20 Liter cb. Und erstaunlicherweise klingt es um Welten besser.
    Ergo meine Frage: Wie kommt sowas zu stande? Warum klingen meine Treiber die eigentlich für Free Air Betrieb vorgesehen sind in einem -so klein als möglich- Gehäuse gut?

Grüsse Chris
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

Wie sind denn die TSP des Treibers? Vielleicht ist es gar kein Free Air Treiber mit abnormen Qts.

Gruss,
    Azrael

Kommentar

• moose
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2006
      • 52

Fs 64,4 Hz
      Re 2,9 ohms
      Qes 0,69
      Qms 10,27
      Qts 0,65
      Dia 13 cm
      Mms 10,5 g
      Lvc 0,38 mH
      Hbob 14,5 mm
      Hgap 5 mm
      Xmax 4,75 mm
      Sd 132,7 cm2
      Vas 14,4 l

Mehr Daten finde ich dazu leider nicht...Das wichtigste dürfte allerdings aufgelistet sein

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

tscha das kann viele ursachen haben... wie hast du das gehäuse kleiner gemacht? hat sich die schallwandgröße geändert? hast du noch die gleiche hörposition, strahlen die boxen in einem anderen winkel ab?
        überhaupt was heisst besser, nur der bass oder insgesamt?
        evtl. gab es vorher resonanzen im gehäuse...
        - nur ein kleiner auszug der möglichkeiten -

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

ich denke mal (da der treiber ein Fs von über 60Hz hat), dass bei 40 litern CB einfach kein bass rauskommt

bei einer kleineren kiste kann ich mir vorstellen, dass zwar noch weniger tiefbass rauskommt, aber im oberen bassbereich ein buckel entsteht, der dann ordentlich kickt, und den (bei großen wie kleinen gehäußen) fehlenden tiefbass kaschiert, und somit besser klingt

edit: bau doch mal deine 40liter kiste auf bassreflex um:
          10cm abwasser-rohr aus dem baumarkt mit ca. 15 bis 25 cm länge
          (da spuckt WinIsd was ganz brauchbares aus)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Davon abgesehen wäre die Frage zu klären, was für eine Frequenzweiche hier verwendet wurde. An sich scheinen mir 40 Liter geschlossen sehr vernünftig, es dürfte sich ein sanft nach unten abfallender Frequenzgang freilich ohne "richtigen" Tiefbass ergeben. Dann kann aber u.U. die Klangbalance nicht stimmen, weil die Spule im Tiefpass evtl. zu klein für Einbau in eine (schmale) Schallwand ist (sog. Bafflestepkorrektur), d.h. die Mitten erscheinen zu laut. Der Hochtöner muss dann ebenfalls bedämpft werden. Treiber mit zu hohem Qts KÖNNEN (auch wenns der Theorie widerspicht) auch in Bassreflex brauchbar funktionieren, ich würde aber eher auf "kontrolliert undicht" setzen.

Davon abgesehen: so schön die Focals im Auto sind, für ein erstes Erfolgserlebnis im Hifi-Lautsprecherselbstbau kann man nur Visaton-Bauvorschläge (oder halt welche aus Klan&Ton oder Hobby Hifi...) empfehlen. Alles andere ist Glücksache und in der Regel unnötig frustrierend, und mehr als "ohne tiefere Kenntnis wird das nichts" lernt man dabei auch nicht...

Gruß, Christian

Kommentar

• moose
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2006
              • 52

Also das erste Projekt war es ja nicht. Eigentlich ist es schon das dritte nach Needles und Experience v20. Ich wollt die Chassis halt nur nicht vergammeln lassen. Und so als testprojekt war es genau richtig. Hat natürlich viel Spass gemacht das Gehäuse zu ändern und dabei die Veränderungen des "Klanges"direkt beobachten/hören zu können.

Zur Frequenzweiche: Da ist einfach eine Frequenzweiche dabei und die hab ich auch genommen. Die FW kann man auch verstellen(0db, -3db, -6db. Glaube ich zumindest das die Daten stimmen). Ist natürlich keine auf dieses Gehäuse bgestimmte aber dazu würden mir auch Kenntniss und Möglichkeiten zur Messung fehlen.

Schallwand:
              Das Gehäuse wurde insgesamt 2 Mal verkleinert. Beim ersten Mal wurde die Schallwand gleich belassen. Bei letzen Mal hab ich sie in der Breite verkleinert. Die chassis waren aber immer in den selben Löchern.

BR-Aufbau:
              Habe ich auch probiert(mit genannten Möglichkeiten) hat aber ausser einem Loch imGehäuse nichts gebracht.

mehr als "ohne tiefere Kenntnis wird das nichts" lernt man dabei auch nicht...
              Würde ich so nicht sagen...auch wenn ich dadurch nicht wirklich gescheiter geworden bin hats doch neben spass auch noch interessante Details aufgedeckt. Sollte jeder mal machen am anfang.

was heisst besser? naja der Hochtöner hat ein eigenes "Gehäuse" als richtig getan hat sich eigentlich nur was Tief und Mitteltonbereich. und mit besser meine ich mehr.-gg-

N'Abend

Kommentar

Lädt...
              X