Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche box in kleinem zimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #16
    dann bau doch einfach die starlet
    ein paar kleine änderungen an der weiche für den besseren hochtöner und das wär's
    da wird dir auch sicher geholfen

    Starlet ist ein "altbewährter" bauvorschlag
    warum was neues zusammenpfuschen, wenn es bereits was passendes gibt???
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Undead
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2005
      • 196

      #17
      irgendwie fing ich die classic aber besser, sie wirkt feiner und edler, die starlet wirkt so partymässig und einfach laut, mann hört von der classic nur gutes , von starlet hörte ich viel schlechtes.die frage wieder : könnte das jemand bei boxsim simulieren für mich mit den W200S/8Ohm, W100S/8Ohm.
      und die weiche kann ich die von der starlet nehmen ?
      ist des gut ?

      na also danke schon jetz

      mfg
      Endlich fertig Alto II
      Undeads HP

      Alto II | Haleluja Subwoofer

      Kommentar

      • hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

        #18
        Als Ersteller der oben genannten Weichen möchte ich noch dazusagen, dass der W100S anscheinend nicht so ohne weiteres simulierbar ist. Warum auch immer ... Sollten die Simus jedoch der Realität nahe kommen, so wäre ich auch dann skeptisch ob das so wahnsinnig toll klingt. Seit ich in einer alten K&T einen Test des FR10 gesehen habe, dachte ich mir, den als Mitteltöner zu nutzen. Ich habe hierzu drei Varianten (mit DT94, SC10 oder G20) der Starlet mit eben diesem MT erstellt. Sollten die Daten des FR10 in Boxsim passen (leider noch immer alte Daten, obwohl ich mir den schon lange wünsche, also bittebitte Visaton), so spricht mich das Ergebnis mit dem FR10 wesentlich mehr an als mit dem W100S.

        Die original-Starlet würde ICH mir nicht bauen. Da die Simu schon so halbwegs passen sollte, wundere ich mich, warum Visaton da nicht schon längst die Weiche geändert hat. Vorschläge gäbs ja.

        Weiters sehe ich kein allzu großes Problem, die Starlet-FR10 ins Classic-Gehäuse hineinzubauen und irgendwann in Zukunft Chassis und Weiche aufzurüsten. Der MT erhält halt in der Zwischenzeit die Plastik-Abdeckkappe und das passt schon. Die Schallwand kann man ja demontierbar gestalten.

        Alternativ dazu würde ich die Alto I oder Alto II mit der SC10 vorschlagen. Diese Varianten findest du auch in der Boxsimdatenbank. Hier am Laptop habe ich eine sehr vielversprechende Ausbaustufe mit dem W300S zur "Männerbox" liegen, welche man nach erfolgtem Auszug in Erwägung ziehen könnte.

        Absolut keinen Sinn sehe ich in einer Variante mit dem W130S.

        Soda, viel Text und die Entscheidung vermutlich nur erschwert ...

        GT
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          Das " feiner und edler" ist am ehesten eine sache der gehäuseverarbeitung. mit echtholz-furnier sieht die starlet auch viel edler aus.
          ob man jetzt den w130s oder den w100s nimmt, macht da nicht den großen unterschied. an der originalen starlet lohnt sich am ehesten ein anderer hochtöner, dann kann sie sicher auch edel und fein aufspielen, sicher nicht zu 100 % auf dem niveau der echten classic aber seeehr nah dran.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #20
            sehe ich auch so, wenn du die classic mit nem w 200s und nem w 100 s baust hast du ja schon fast die starlet. also bau doch die starlet mit nem besserern hoch töner und ner besser frequenzweiche?
            edit; kommt somindest auf gleich herraus, bis auf den höchtöner vielleicht?
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #21
              OffTopic!

              Im kleinen Zimmer regieren unterhalb von 100-150Hz die Raummoden. Gegen die kann man wenig machen...... mit Equalizern schon gar nicht. Eventuell nutzt "Raumtuning", welches ja den Raum virtuell vergrößert.

              ---------------------------------------------------------------------------

              Daher: Im kleinen Zimmer kann nur die MHT-Einheit ihre Klasse ausspielen...... wenn man nahe genug sitzt, sodass die Wandreflexionen nicht wieder alles zusammenhauen.

              Daher:
              Im kleinen Zimmer macht eine TOP-MT-HT Bestückung Sinn.....
              Den Bass darf irgendein "PreiswertRüttler" wiedergeben.

              U.s.w.

              Gruß, maha

              Kommentar

              • Undead
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2005
                • 196

                #22
                ihr habt recht. sieht nur auf dem visaton bild so aus . ok dann bestückungsliste:
                alles was bei der starlet dabei is ausser
                ner anderen frequenzweiche

                das ist jetz wiedereinmal ein problem, ich habe noch nie eine frequenzweiche gebautund weiss jetz nicht so recht wie das geht, kann man nicht einfach die fertigweiche nehmen?
                (ich weiss für ein selbstbauer peinlich aber ja^^)

                mfg
                Endlich fertig Alto II
                Undeads HP

                Alto II | Haleluja Subwoofer

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #23
                  ich persönlich finde die original ganz gut ein kumpel hat 4 stück am laufenund da klingt es recht gut meiner meinug nach.
                  aber es wurde ja gesagt das man die weich verbesser könnte. macht warscheinlich sinn und ist wohl nicht umbedingt teurer wie die originale.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #24
                    Nein, du kannst keine Fertigweiche benutzen. Die funktioniert nicht richtig.

                    Kommentar

                    • Undead
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2005
                      • 196

                      #25
                      was? wieso dass denn , visaton würde doch nicht fqw verkaufen die nicht funktionieren. oder doch? meinst du eher dass die nicht so gut sind wie die vorgeschlagenen?
                      dass kann wiederrum gut sein.

                      mfg
                      Endlich fertig Alto II
                      Undeads HP

                      Alto II | Haleluja Subwoofer

                      Kommentar

                      • hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

                        #26
                        Unter Fertigweiche versteht man eine, nicht an eine Box angepasste Standard-Weiche. Die Starlet-Weiche ist zwar auch fertig zusammengebaut aber eben auf die Chassis-Kombination - mehr oder weniger - abgestimmt.

                        GT
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5625

                          #27
                          Zur Ehrenrettung der Starlet-Weiche sei mal bemerkt, dass alle optimierten Versionen eine Eigenschaft nicht optimiert haben: Den Preis. Man kann viel verbessern, aber es wird nun mal teurer und das dürfte bei VISATONs preiswertester 3-Wege-Box nicht erwünscht sein.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

                            #28
                            schon gesehen?
                            G20SC + W100S + GF200 (durch W200S ersetzbar?):
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7051

                            gruß
                            Che
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X