Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

    Fehlersuche

    hi leuts,

    ich sitz jetzt schon seit drei stunden dran und find den fehler nicht - warum haben die w200s so einen derben frequenzeinbruch?
    dt94 und w130s in 7l geschlossen, 2x w200s in 92l bassreflex.

    ich steh einfach an... Hiiilfe



    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    hallo

    Wahrscheinlich ist die Resonaz des BR Rohres zu tief. Sowieso ist es komisch das die Impedanz zum Bass hin extrem ansteigt. Das könnte aber auch davon kommen das du die Chaissis in Serie schaltest. Eine Serieschaltung der Chaissis ist sowieso nicht sinvoll.

    Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #3
      Für mich sieht das so aus, als ob der Pegel aus dem Baßreflexkanal fehlt. Das passiert, wenn man für das Chassis die Kantenbeugung vollständig abschaltet und angibt, dass sich der Baßreflexkanal hinten befindet.
      Es handelt sich hierbei nicht um einen Programmfehler, denn abgeschaltete Kantenbeugung bedeutet Halbraum und was im Halbraum nach hinten strahlt ist nun mal weg.

      Ich hoffe mal, du hast überhaupt Schallwandmaße und die Positionen der Chassis auf der Schallwand eingegeben.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        hau mal BITTE den widerstand vor den tieftönern raus, und trenn den hochtöner höher
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4481

          #5
          @ Uwe: Sehr interessant! Ich konnte mir nicht erklären, wie es zu diesem Verlauf im Bass kommen kann. Jetzt ist es klar: Der Tieftöner allein strahlt tatsächlich im Bereich von fb so wenig Pegel ab. Das kann man messen, wenn das Mikro im Nahfeld vor dem TT positioniert ist. Die BR-Öffnung bringt dann den gewünschten Pegel.

          @ Diablo: Selbstverständlich muss der Widerstand raus. Aber ganz schnell!
          Admin

          Kommentar

          • Maschinist
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2005
            • 126

            #6
            hab mir eure anregungen zu herzen genommen und das ist dabei rausgekommen. für kritik bin ich jederzeit offen.












            vielen dank für die hilfe.
            Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              stell doch mal die projektdatei rein
              http://rapidshare.de/

              dann kann jeder mal rumexperimentieren


              mich würde die impedanz ein wenig beunruhigen
              die geht an 3 stellen auf 3 ohm runter
              auch im bass (wo viel leistung benötigt wird
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                so, ich geb auch mal meinen senf dazu:

                im bereich der abstimmfrequenz reduziert das bassreflexgehäuse die auslenkung ganz erheblich. dadurch strahlt der w200s weniger schall ab, die schallabstrahlung übernimmt hier normalerweise größtenteils der bassreflexkanal, dessen wirkung seltsamerweise überhaupt nicht zu sehen ist. vielleicht mal den halbraum-modus ausschalten? dann ist vielleicht um 30 hz auch mehr pegel da.
                die impedanzsenke mit 3 ohm ist zwar nicht sonderlich schön, aber nicht kritisch, jeder vernünftige verstärker sollte das packen.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • Maschinist
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2005
                  • 126

                  #9
                  @diablo: online stellen möchte ich die daten nicht, da es mein erstes eigenes projekt ist und ich mich möglichst um alles selber kümmern möchte.
                  dennoch, falls irgendjemandem fehler im weichenaufbau oder verbesserungen einfallen - immer her damit.

                  mfg,
                  maschinist
                  Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                  Kommentar

                  • hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

                    #10
                    Also, ein Projekt mit exakt dieser Bestückung läge bei mir am Laptop. Bei Interesse schreibe mir ganz einfach eine mail an hifideliger ät gmx dot at

                    GT
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      @maschinist: Wenn es dein erstes Projekt ist, dann mal eine kurze Erläuterung zur Eingabe der Chassispositionen. Am einfachsten ist es, im Menü "Chassis & Einbau" den Punkt "Gemeinsames Außengehäuse" zu öffnen und dort alle Daten einzutragen. Für alle Chassis bei denen dort das Häkchen für "gemeinsames Außengehäuse" aktiviert ist, macht Boxsim eine Vollraumsimulation und nur von dieser darfst du erhoffen, dass sie mit einer Messung im schalltoten Raum bei VISATON übereinstimmt. Chassis die nicht auf einer der Wände der gemeinsamen quaderförmigen Kiste sitzen bedürfen einer komplexeren Eingabe. Bei denen muss im Chasiseditor die Karte "Schallwand und Position" aufgesucht werden und dort das Häkchen für "gemeinsames Außengehäuse" deaktiviert werden. Damit at man dann alle Freiheiten, aber auch eine Menge einzugeben. Die Angaben sind nicht redundant, es sind alle Angaben nötig.
                      Boxsim braucht deshalb so viele Schallwand- und Chassispositionsangaben, weil es basierend auf Messungen auf einer Normumgebung (z. B. VISATON-Meßbox) das Verhalten auf deiner speziellen Schallwand simuliert. Programme wie Speaker Pro, WinBoxSimu oder LASIP simulieren grundsätzlich auf der Schallwand, auf der die Chassis gemessen wurden. Hierfür braucht man individuelle Messungen in der eigenen Box, spart sich aber viele Angaben zur Geometrie in der Simulation.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X