Welche Alternative bietet sich, statt der nicht mehr lieferbaren Passivmembran bei der VIB Mikro AL . VISATON hat im Bauvorschlag ja leider auch keine Alternative dazu?
Original geschrieben von walwal Nix Gehäuse kleiner, Passivm. nimmt man dann, wenn das BR-Rohr länger sein müßte als das Gehäuse.
Nicht ganz richtig: Man kann das Gehäuse um das Volumen des Bassreflexrohres verkleinern.
Bedeutet umgekehrt natürlich auch eine entsprechende Vergrößerung des Gehäusevolumens bei Verwendeung eines BR-Rohres statt einer PM.
Ich habe mal mit einer 'Schlabberseite' experimentiert, hatte aber kein Duchhaltevermögen (ich).
Dazu hatte ich eine 20 Liter Kiste an der einen Seite mit 4mm HDF gebaut und mit dem GF200 bestückt.
Musste allerdings dem ersten Anschein nach seeeeeeehr in der Mitte beschwert werden. Und da ich nicht messen kann (will ?) hatte sich das irgendwann 'zerbroeselt'.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Gibt es denn von Visaton was Vergleichbares zu der Peerless 10"/12" + Passivmembran Lösung?
Ich überlege mir nähmlich auch wie ich mit möglichst kleinem Volumen einen möglichst tiefen Bass bekomme
Original geschrieben von Killigrew Gibt es denn von Visaton was Vergleichbares zu der Peerless 10"/12" + Passivmembran Lösung?
Ich überlege mir nähmlich auch wie ich mit möglichst kleinem Volumen einen möglichst tiefen Bass bekomme
cu
=> Lösung: Ripol in BMC-Ausführung
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Das ist sicher nicht der billigste, aber mit ziemlicher Sicherheit der Weg auf dem man am weitesten (runter) kommt.
Den größten Vorteil der Passivmembran vor einem Bassreflexkanal sehe ich in den fehlenden Tunnelresonanzen. Gerade bei einer 2-Wege-Box ist das nicht zu verachten. Die Passivmembran erfordert jedoch auch mehr Volumen als nach reiner Helmholtzrechnung, weil das Volumen das sie sieht eben aus
Vb = Wurzel( Vb^2 + Vas ^2)
gerechnet werden muss. Vas ist hier natürlich das Vas der Passivmembran, nicht das des Treibers. In der Regel dürfte dadurch mehr Volumen erforderlich sein als für eine BR-Kiste, wo ich den BR-Kanal noch zur Hälfte zum Boxenvolumen mitrechnen würde.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Sorry, hab mich ab bissl vertippert. Es handelt sich um um die VIB Mikro (ohne AL), also um den NAC 130. Wobei das Problem der Passivmembran und der Abstimmung das selbe ist.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar