Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Forumstreffen 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 467

@ Timo

Ja ich kann mir das schon in etwa vorstellen, bin selber grad als Praktikant in einer Entwicklungsgruppe (Automobilzulieferer) beteiligt, da bekomm ich auch ein wenig mit wie der Hase läuft..

Was mich allerdings interessieren würde, die Soundabstimmung, wird da richtig viel gemessen, gehört etc, verschiedene Zulieferer durchprobiert, oder kommt da einfach rein was billig ist?

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

@Bananajoe,
      wenn es so läuft wie im Handwerk
      dan wird erstmal der billigste billigheimer ermittelt und dan die beste Leistung erwartet.
      Das Vertragswerk sorgt schon dafür das alle Probleme beim Zulieferer liegen.
      Gruß Egtop

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9655

@BananaJoe: bei diesem speziellen Fahrzeug war die Konzeptionierung ganz einfach,

Ich habe die Package, also die Bauraumdaten an die Unterlieferanten geschickt, drei waren hier im Gespräch, zusätzlich habe ich eine Powerpointpräsentation erstellt wie ich mir die Positionierung im Fahrzeug vorstelle, habe dann noch dazugeschrieben "Verbesserungsvorschläge erwünscht", nicht ein einziger Hersteller hatte bei der Positionierung Kritik angebraucht. somit stand fest dass meine Positionierung abgesegnet war, obwohl ich von SOUND im Fahrzeug keine Ahnung habe.

der zweite Punkt war, was passt denn in den Bauraum, gut 13ner TMT wollten wir haben, 15ner oder 16ner sind es dann geworden, also schon was höherwertigeres in den Türen und zusätzlich ging es um einen Sub im 8 Zoll format, was im Fahrzeug schon ein Hammersub ist, zum Vergleich bei der S-Klasse hat man irgendwo unter dem Handschuhkasten gerade mal 12 Liter Bauraum gefunden für die Bassabteilung. In diesem Smart hat man dann zwei Bauräume definiert, hinten im Kofferraum und unter dem Beifahrersitz. Im Kofferraum fand man komischerweise keine 8 Liter und unter dem Sitz gerade mal 14 Liter, jetzt welcher 20iger funktioniert in 14 Liter noch ausreichend gut???? Aber ..... irgend wie haben auch da die Unterlieferanten nichts dazu gesagt.
        "Jetzt machen sie ein Angebot bis nächste Woche", da kamen Preise raus für alle Chassis zusammen um die 10 bis 20 Euro, davon das wieß ich noch genau der 20iger kostete die Hälfte davon, also weit unterhalb 10 Euro. Bei nicht mal so großen Stückzahlen.

Ein Mitteltöner fürs Cockpit lag im Bereich unterhalb einem Euro, da haben wir Techniker dann lange definiert soll es ein 7ner oder 8ter oder gar 10ner werden, "nein soviel Platz haben wir NICHT!!!!!"

Witzig oder. Und jetzt möchte ich die Frage beantworten, welche Möglichkeit hast du den noch auf die Klangabstimmung, wenn du drei Jahre virtuell planst und dann in der Null Serie zum ersten mal Lautsprecher drin sind. Die Messungen werden schon gemacht, aber die Abstimmung selbst kann nicht mehr großartig verändert werden.

Nochmal zur Betonung, ich der keine Ahnung von Fahrzeugakustik hat, hat in diesem speziellen Fall die Akustische Abstimmung in der Designabsicherungsphase gemacht, Später war dann ein Unterlieferant, der dann die Details klärte. Diese Phase ist die Phase inder sich die Techniker mit den Designern zusammensetzen und die Bauräume definieren. Schon hier ensteht eigentlich eine Marschrichtung durch das Masskonzept des Fahrzeugs.

Dieses Masskonzept beschließen alle Funktionsgruppen, danach dieses zu ändern ist fast nicht mehr möglich, soll heißen dass schon da die Bauräume des Fahrzeugs definiert sind.

Also wenn eben da ein 10ner Lautsprecher verbaut ist dann wird auch der Umgesetzt......................

Frage beantwortet oder nicht??????

Gruß Timo

Kommentar

• BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 467

Danke dir, ja beantwortet..

Kommentar

• SpeedyG
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 56

Schade, das kein Treffen is wäre dieses Jahr auch gern gekommen

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Äh,
              wann war noch einmal der Termin, an dem das Forumstreffen dieses Jahr nicht stattfindet ?

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Wir koennten doch einmal ein privates Forumstreffen organisieren.

Heuer im Herbst im Raum Muenchen, damit auch die Oessi-HiFianer daran teilnehmen koennen, ohne gleich 1000 Km fahren zu muessen.

Auch fuer die Forumsleser aus der Schweiz ist Muenchen relativ leicht zu erreichen.

Wir brauchen dazu keine Halle oder sonstige Hoermoeglichkeiten. Es wuerde eine gemuetliches Lokal genuegen, wo wir uns unterhalten und Erfahrungen austauschen koennen.

Waere doch was oder ?

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

das wär was. da könnt man dann nicht nicht teilnehmen.....
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

Dafür müssten die Nordlichter dann 1000km fahren. Für mich ist das das Ende Deutschlands ..

Gruß,
                    Marian

(war kein konstruktiver Beitrag - würde dieses Jahr eh nicht teilnehmen können)
                    Music was my first love...

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

Was sollen wir da machen? Ich denke, dass sich die Nordlichter schon des oefteren getroffen haben.

Jetzt waeren einmal die "Suedstaatler" an der Reihe, von denen es ja auch einige gibt.

Gerecht machen wird man es wohl nie koennen.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Die "Südstaatler" haben es einmal schon verschissen. Da hat sich jemand die grösste Mühe gemacht, und dann wurde aus "viel Interesse" nix.

Das liegt schwer im Magen.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

reiß keine fast verheilte wunden wieder auf....
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 887

Hallo

Da würde ich auch gerne mal nicht nicht teilnehmen, wenn das in Bayern wär.

Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Boxenwastl
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.12.2005
                              • 501

Na. Dann muessen wir dieses Thema abhaken und vielleicht ein inneroesterreichisches Treffen veranstalten.

Ich weiss nicht, wie viele Ostmaerker im Forum sind.

Interessant waere es trotzdem.

Kommentar

• kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1879

ich aussi! wer noch?
                                aussis bitte melden
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

Lädt...
                                X