Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

haben die leute interesse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undead
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 196

haben die leute interesse

guten tag erstmal ich bin in diesem forum seit ca 1 jahr jedoch hab ich noch fast nie etwas gepostet also guten tag =)

ich habe mal eine frage ... ein verwandter hat mich mal gefragt ob ich ihm boxen bauen könnte. ich war einverstanden und in einem laden in der nähe suchte er sich einen bausatz aus und ich baute ihm das gehäuse und den rest zusammen. als er sie bekam und zum ersten mal anhörte war er begeistert und überzeugt das der klang sehr viel besser als seine "uralten" quadral Boxen war. ich machte ca 120 euro gewinn und die arbeit machte mir sehr viel spass.

jetz habe ich gedacht das ein wenig extra geld ja auch nicht schlecht wäre und ich wollte mal fragen ob ihr erfahrung in sache boxenverkauf gemacht habt. ob das mit dauer zu viel ist oder sonstige probleme auftauchen. ich bin noch in der schule und will nach der schule MultiMediaElektroniker lehren/werden und hab auch schon viele bücher über den boxenbau gelesen und darum auch ein wenig erfahrung. ich wollte nur mal fragen ob es sich lohnt für andere leute boxen zu bauen oder ob das einfach nur stressig ist.

danke schon im voraus
    jonas
    Endlich fertig Alto II
    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 467

Mit Bekannten wird wohl nichts verdient sein und bei "anderen" dürfte es dann auchmal stressig werden..wenn es mal nicht passt oder so..

So meine Sichtweise!

Gruß

Kommentar

• beamter77
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2004
      • 58

Versuche es Jonas, du wirst sehr viel "Erfahrung" sammeln.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Und lass vor allem das nicht so öffentlich werden , auch Finanzämter lesen im Internet mit !

Ich kann dir nur sagen, in 'normalen' Kreisen ist damit nichts zu holen ... oder eben, wie beamter77 meinte ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• RudiRuder
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2003
          • 88

Ein Traum für jeden - Sein Hobby zum Beruf zu machen und damit dann auch noch Geld verdienen ... wenn es klappt.

Die Strategie sollte aber in jedem Fall nicht ohne das Finanzamt gemacht werden ( wie schon bemerkt ) !

Was passiert im Falle der Garantie - 24 Monate Gewährleistung und die Beweispflicht hat der Verkäufer ... - was im Falle des Nichtgefallens - Rückgaberecht ohne Begründung innerhalb 14 Tage.

Da ist mit Gewinn nicht mehr viel los ... !

Die Bausätze werden außerdem für den Hobbybastler angeboten - wie eine kommerzielle Nutzung aussehen würde sollte in den AGB stehen ( Ich hab nicht nachgeschaut !).

OK Vorteile sind bei eigenen Entwicklungen Sonderpreise für gewerbliche Kunden / Händlerrabatte auf Chassis und sonstige Kaufteile, freie Bewertung der eigenen Leistung in € .

Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich bisher immer nur ausgabewirksame Kosten von meinen Bekannten verlangt, wenn Sie eine Box von mir erworben haben.

Schön daran ist für beide Seiten, dass zum Einen o.g. Probleme ausgeschlossen werden können und zum Anderen ich ein relativ kostenneutrales Hobby habe.

Dafür baue ich kein Konzept auf Bestellung oder nach Wunsch, sondern nach meinen Vorstellungen und Ideen - das Ergebnis ist dann nach einer Einspielzeit in der Regel käuflich.
          Wie gesagt nachweislich für Alle zum Einkaufspreis ... und nur für Bekannte. ( ist einfach stressfreier)

Gruß RR ( der alle CHassis für das Original Wasserwerk zusammen hat - leider keines davon Visaton )

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Jonas. Geh mal in den Blödmarkt oder zu Satt-Turn. Da stehen zur Zeit kleine Magnats mit 17er Tiefmitteltöner und 25er Metallkalotte in einem schönen Gehäuse für 50€.

"Normale" Lautsprecher bauen und verkaufen zu wollen, ist aussichtslos.
            Im HigEnd-Bereich sieht das schon anders aus, hier ist aber das "Teuerste" das Marketing, ohne das die meisten dieser Konstrukte schlicht unverkäuflich wären. Für einen BWL-Studenten vielleicht ein schönes Projekt, ein Studienkollege hat das mal mit Riechwässerchen gemacht, sehr interessant.

Ich habe in den letzten Jahren ca. 20 Paar LS (zumeist) mit Visaton-Bestückung:-) gebaut, und dafür meist auch die Unkosten erstattet bekommen. Mit dem Ergebnis, daß in meiner Familie und dem engsten Freundeskreis niemand mehr mit Fertiglautsprechern hört. So ist das schön und gut, mehr ist "aus dem Stand" nie und nimmer zu machen!

Gruß, Christian

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Oder, noch brutaler ausgedrückt:
              Hast du vorher nicht viel Geld (um Werbung Marketing etc. trallala zu starten) bekommst du auch nichts herein ... und nur mal so nebenbei, das wird nix ...

meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles dazu getippert ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

Hallo,

was jedoch schon funktioniert: Gewerbeschein machen, eine vernünftige PA selber bauen, robuste Verstärker und Limiter (!)dazu und das ganze dann per Kleinanzeige vermieten.

Dabei einen Tick günstiger bleiben als der örtliche Vermiet-Platzhirsch. Vor jedem Job Vertrag unterschreiben lassen, bei dem man sich absichert (Equipment nicht vollständig retour, Beschädigung, versäumte Frist etc.) -> Kaution kassieren.

Davon leben kann man definitiv nicht, aber es ist ein nettes zubrot und des öfteren ergibt sich daraus dann auch mal der eine oder andere Boxenbaujob.

Grüße
                Hari
                HAF? -> My Ass!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Naja, etwas Entscheidendes hast du noch vergessen:

Der Transporter ... oder wollst du mit der Handkarre von Mucke zu Mucke trappeln ?

Kommentar

• Undead
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2005
                    • 196

danke für die antworten, ich glaube ich werde im freunden/bekanntenkreis bleiben, das mit dem leben von dem geld habe ich auch nie beachtet, möchte ich auch nicht.
                    das wollte ich nicht als grosses geschäft , nur so um mehr boxen bauen zu können ich mein ich kann nichts mit 10 paar LS anfangen. aber danke doch euch

ps: jemand oder mehrere von euch hören sicher pink floyd. welche boxen spieln mit der musik am besten oder welche boxen empielt ihr mir die nicht zu teuer sind. max400 euro

danke
                    jonas
                    Endlich fertig Alto II
                    Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Original geschrieben von We-Ha
                      Naja, etwas Entscheidendes hast du noch vergessen:

Der Transporter ... oder wollst du mit der Handkarre von Mucke zu Mucke trappeln ?
                      stimmt, diesen Punkt hab ich vergessen zu erwähnen. Die Anlage sollte natürlich so designt werden, dass sie ins vorhandene Fahrzeug reinpasst. (und nein, es muss schon was größeres als ein Moped vorhanden sein )

Mit Golf Größe lässt sich schon was auf die Beine stellen, im Zweifelsfall nicht den neuen teuren Audi mit PA Transport ruinieren (obwohl man als Audi Besitzer solche sachen wohl eher gar nicht erst anfängt), sondern Zweitfahrzeug, oder das Projekt zu mehrt aufziehen, wobei dann halt jemand mit Fahrzeug dabei sein sollte.

Außerdem kann man Rabatte für Selbstabholung anbieten, was, aus eigener Erfahrung, bei regionalen Angeboten durchaus oft genutzt wird.

Grüße
                      Hari
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                      X