Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FQG-Einbruch nach oben und unten durch Weiche verhindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

FQG-Einbruch nach oben und unten durch Weiche verhindern

Moin,

ich hab’ grad die Südfrankreich-Weiche von VISATON für die Alto II mit G20FFL (aber mit G20SC) durch Boxsim gejagt, weil ich für meine Alto II neue Weichen bauen will.

Dabei ist mir aufgefallen, daß unter 30° vertikal kaum Einbrüche im FQG entstehen. Mit der von mit simulierten Weiche hat bei etwa 2kHz jemand mit aller Kraft mit einer Axt reingehauen. Dafür sieht der Rest nach der Theorie besser aus.

Was ist nun richtig? Gehören die Einbrüche vertikal im Übernahmebereich dazu und verschwinden nur dann, wenn auch sonst die Phase nicht sonderlich paßt? Wenn die Phase paßt, dann müssen doch eigentlich Einbrüche entstehen.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Hat jemand den Thread gelöscht?

Kommentar

• hifideliger
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

Ja, die gehören so, wenn die Weiche passt - zumindest sehr grob gesprochen. Das ganze gehört zum Gebiet der Filtersynthese. Je nach Art des Filters (Butterworth, Linkwitz, ...), ergeben sich unter verschiedenen Winkeln in vertikaler Richtung Abstrahlkeulen und Einbrüche. IMHO ist es günstig nach oben und unten einen Einbruch zu haben, da dies darauf hindeuted, dass die Hauptabstrahlrichtung sozusagen gerade nach vorne geht. Grob gesagt.

GT
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ja, dachte ich mir. Aber der Thread ist trotzdem weg.

Kommentar

Lädt...
        X