Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Kalotte und Konus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #31
    Original geschrieben von FoLLgoTT
    ... die Aufstellung wegen des PC-Tischs eine Katastrophe (Reflexionen deluxe). Der Raum ist auch nicht akustisch optimiert, er ist leider mein einziger. Naja, Studentenbutze halt. Von daher ist keine aussagekräftige Wertung möglich.
    Hm Nils, nix für ungut... Aber glaubst Du das Geld für die Elektronik der Aktivweiche unter diesen Umständen wirklich richtig angelegt?

    Du hast explizit die Interferenzen zwischen den Chasis der "Atlas Mini" angesprochen. Diese werden bei Dir durch die 48dB Weichen eliminiert, und dann hast Du sofort die Interferenzen vom Tisch. So ganz schlüssig scheint mir dieses Konzept nicht zu sein....
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • FoLLgoTT
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2002
      • 699

      #32
      Original geschrieben von harry_m
      Du hast explizit die Interferenzen zwischen den Chasis der "Atlas Mini" angesprochen. Diese werden bei Dir durch die 48dB Weichen eliminiert, und dann hast Du sofort die Interferenzen vom Tisch. So ganz schlüssig scheint mir dieses Konzept nicht zu sein....
      Naja, den Tisch kann ich immer noch entfernen, die Flankensteilheit einer Passivbox ist erstmal fest. Im Moment ist der Umbau sowieso noch nicht ebgeschlossen. Der Tisch ist viel zu groß, da mal ein 22" CRT draufstand, der vor kurzem den Geist aufgab. Von daher wird der Tisch früher oder später einem kleineren weichen, der weniger Platz für Reflexionen bietet. Außerdem sollen die Lautsprecher weiter oben an der Wand angebracht werden, so daß der reflektierte Schall an Intensität abnimmt. Ich werde das Problem aber nie wegbekommen, da ich nunmal Musik immer am PC höre. Naja, außer ich lege eine dicke Dämmmate über die Tastatur, was auch messbar viel bringt.
      Meine mängelbehaftete Aufstellung heißt allerdings nicht, daß ich deswegen Interferenzen zwischen den Chassis tolerieren muß.

      Es ist ja auch nicht nur die steile Trennung, die das Aktivkonzept so interessant macht. Die anderen Vorteile einer digitalen Weiche wie Delay (->Ausgleich der akustische Zentren), Equalizer, Dämpfungsfaktor voll nutzbar, die einfache Konfigurierbarkeit per PC-Programm oder einfach die Tatsache, daß man die Box selbst ohne viel Aufwand tauschen kann und die Elektronik weiter besteht, sind mir das Geld schon wert!
      Gruß
      Nils

      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #33
        Nils ich habe die Vorteile einer Aktivbox nie in Frage gestellt. Und dass es ein unglaubliches Bastelfeld ist, braucht auch nicht diskutiert werden. Nur gehört es wirklich zu brotlosen Kunst, bei jedem Projekt sofort auf die besagten Vorteile der Aktivierung hinzuweisen. DS4 war eine Aktivbox - und was ist daraus geworden? Nix. Ich habe noch nie gehört, dass sie in Stückzahlen ausgeliefert wurde. "Technologietrager" halt

        Wenn Du Deine Boxen an die Wand hängst, bekommst Du ausgerechnet mit diesem Konzept die allergrösste Probleme. Denn dann kommen noch Reflektionen von der Wand dazu. Und ausgerechnet dieses Konzept ist da am Anfälligsten, weil die Energie gleichmässig im Raum veteilt wird.

        Hier wäre ein B200 vielleicht sogar die beste denkbare Lösung. Eben WEGEN seines Bündelungsverhaltens.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #34
          @harry_m
          Nur gehört es wirklich zu brotlosen Kunst, bei jedem Projekt sofort auf die besagten Vorteile der Aktivierung hinzuweisen.
          Ich weiß, daß es viele inzwischen nervt, daß immer wieder darauf hingewiesen wird. Ich denke, wir müssen das Thema aktiv/passiv auch nicht weiter durchkauen.

          Wenn Du Deine Boxen an die Wand hängst, bekommst Du ausgerechnet mit diesem Konzept die allergrösste Probleme. Denn dann kommen noch Reflektionen von der Wand dazu. Und ausgerechnet dieses Konzept ist da am Anfälligsten, weil die Energie gleichmässig im Raum veteilt wird.
          Nein, dann werden die Probleme eher geringer. Ich habe die Gehäuse sehr flach und breit gebaut, so daß sie an der Wand einen Wandeinbau annähern und Reflexionen von der Rückwand kaum noch vorhanden sind.

          Ein Breitbänder bündelt linear mit der Frequenz. Selbst im Nahbereich ist noch Diffusschall vorhanden, dem es in dem Fall an hohen Frequenzen mangelt. Ein kleiner 3-Weger mit Waveguides wäre da besser, allerdings ist mir der Aufwand, Waveguides zu entwickeln entschieden zu hoch. So viel Zeit habe ich auch gar nicht.
          Ich habe übrigens mal die Genelec 1030 besessen. Die bündelte stärker und das Klangbild war direkter, eben reflexionsfreier. Aber der kleine Zweiweger hatte dafür in anderen Bereichen große Schwachstellen, die mein jetziges Projekt nicht hat (klar, 3 Wege). Geschmackssache kommt eben dann ins Spiel, wenn Kompromisse geschlossen werden müssen...
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #35
            Ich habe noch ein Wenig an der Weiche der Atlas Mini herumgefeilt, und stiess irgendwann beim Weichenbild auf die seltsame Spitze bei 1500Hz:



            Warum soll diese Weiche es denn verursachen. Ich krieg's einfach nicht weg:

            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X