Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SoloTube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

SoloTube

Ich habe neulich mal einen Designlautsprecher fuer Plasma-TVs gesehen, dessen Audio-Qualitaeten sicher indiskutabel sind, aber das Design fand ich so interessant, dass ich mal sehen wollte, ob sich die Solo20 entsprechend in ein ultraflaches, etwa 25cm breites Gehaeuse stecken laesst (der Magnet schon teilweise in die Rueckwand eingefraest). Und wenn ja, wie lang wird es dann?

Zu meinem Erstaunen: etwa 150 cm lang. Boete es sich da nicht gleich an, eine Transmissionline draus zu machen? Leider kann BoxSim TMLs ja nicht berechnen.

Hat jemand mal Lust die Solo20 zu einer TML zu modifizieren, nur aus Neugier?
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Hi,

ich bin nicht sicher, aber evtl. habe ich etwas ähnliches bereits gebaut. Und zwar sind meine Rears Solo20 in einem flachen gestreckten Gehäuse. Klanglich ist kein Unterschied zu den normalen Gehäusen auszumachen. Volumen ist auch identisch.

My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Jo, dann ist ja schonmal gut. Also noch flacher und noch laenger und dann als TML.

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

ich weiss, das ist wahrscheinlich auch nicht das was du suchst, aber nur weil mich so eine ähnliche Idee auch beschäftigt hat und vom Design her sehr gut an einen Flachbildschrim angepasst werden kann: ne pseudo-offenen schallwand:
        ganz flach und so breit wie der Plasma. also Front so 25-30 cm hoch etza 1 m breit und 9cm tief. vorzustellen zie eine vieeckicke Röhre, wo man ev die Rückwand weglassen könnte. rechts und links dann offen. Is eigentlich fast kontrolliert undicht mit zwei grossen öffnungen links und rechts. Untere Eckfrequenz müsste ja tief genug sein bei der Breite. Subunterstützung is natürlich plicht, was im HK sowieso pflicht ist.

Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

Ah, also wie ein an die Wand geschraubtes U-Profil?

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

göönau.
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X