Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Phasenverschiebung 2. Ordnung ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Dipol Phasenverschiebung 2. Ordnung ??

Hallo Leute,

hier im Forum http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=allpass habe ich einen Link zu einem Programm gefunden mit dem man Phasenverschiebungsweichen 2. Ordnung berechnen kann: http://www.hal-pc.org/~bwhitejr/BWMisc.zip.
    Das Problem, was sich jetzt mir stellt,ist , dass ich Weichen 1. Ordnung noch nachvollziehen kann, ist halt ~in etwa~ vergleichbar mit einem Brückengleichrichter, aber die Weichen 2. Ordnung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es sieht halt alles anders aus als bei "gewöhnlichen" Filtern 2. Ordnung.
    Wo sind die Parallelglieder oder besser gesagt welche sind die Parallelglieder?

Code:
                    Second Order Delay Circuit 

Input(+) O┬─────────┬─────L1─────┬──────────┬O Output(+) ┐
               │         │            │          │            │
               │         └─────C1─────┘          │            │
               └──────L2─────┐   ┌────C2─────────┘            │
                          ┌──│───┘                            Rl
                          │  └───┐                            │
               ┌──────L2──┘      └────C2─────────┐            │
               │         ┌─────C1─────┐          │            │
               │         │            │          │            │
     Input(-) O┴─────────┴─────L1─────┴──────────┴O Output(-) ┘
    PS: Ich habe schon mit Boxsim Visatons CT 130 Dipol simuliert, aber irgendwie gibt es immer akustische Einbrüche zu einer Seite im Tieftonbereich auch in der Filterwirkung. Woran liegt es? Helfen höhere Filter?
    Für einfache Erklärungen wäre ich sehr dankbar
    MFG
    Christian Puls
  • nick99
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 105

Durch Zufall hab ich gestern auch nach Dipolen gesucht und diesen Frequenzweichenplan dabei entdeckt ... vielleicht hilft dir ja ein praktisches Beispiel ...

Ob Boxsim das wirklich simulieren kann ist ja auch nicht 100% sicher. Schließlich soll sich der Schall ja auslöschen damit er diffus wird.

In meinem Beispiel ist ja nur L1 und C2 vorhanden ... ich könnte es mir so erklären ...

schneller Spannungsanstieg am Eingang (durch steigende Flanke einer "höher"frequenten Sinus Kurve) ... L1 baut eine Gegenspannung auf um dieser Änderung entgegen zu wirken (sperrt Stromfluss). C2 will sich ebenfalls wehren und versucht die Spannung kurz zu schließen (beschleunigt Stromfluss) ... somit müsste über C2 Strom in Richtung LS fließen der dann über den zweiten C2 wieder in Richtung Masse fließt. Müsste eine Phasenverschiebung von 90° bei "hohen" Frequenzen erzeugen. Je niedriger die Frequenzen werden, um so schneller sind die Caps durch den Strom voll und der Strom fängt an über die Spulen zum LS zu fließen ... was die Phasenverschiebung wieder gegen 0° wandern lässt ...

Ich hoffe das trifft es einigermaßen ...

edit: ich habs grad mal durch Spice gejagt ... die Phase dreht sich sogar um 180° ... wohl durch die Spulen die ich nicht berücksichtigt hab ...

Zuletzt geändert von nick99; 24.04.2006, 08:09.

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Aha.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Es handelt sich bei diesen Schaltungen um Allpassglieder, die Boxsim einwandfrei simulieren kann. Ich habe sie schon in den allerersten Versionen von Boxsim getestet. Der oben gezeigte Allpass 2. Ordnung ist allerdings extrem toleranzempfindlich.

Allpassglieder kann man verwenden, wenn man eine Phasenverschiebung braucht, die nicht den Amplitudengang wie eine echte Trennung beeinflusst. Der Allpass 1. Ordnung (wie in der Concorde-Weiche) dreht die Phse um 180°, bei 2. Ordnung sind es 360°.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

Danke für die Antworten

Ich dachte, dass der Allpass 2. Ordnung die Phase auch um 180 Grad dreht bloß in einem kleinerem Bereich, sodass die Phase sich schneller wechselt.

Also kann man daraus schließen, dass für Dipole ein Allpass 1. Ordnung ausreicht.

MFG
          Christian Puls

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Blöde Frage: Was hat der Allpass mit dem Dipol zu tun?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Man braucht doch eine frequenzweichentechnische Phasenverschiebung, wenn man einen Dipol nach dem Schema des zB Visaton CT 130 Dipol bauen möchte, oder?
              Nennt man dieses Phasenverschiebungsnetzwerk in der Weiche des Visaton CT 130 Dipol nicht Allpass?

Ich kenne mich nicht absolut mit Lautsprecherfragen aus.
              Wenn ihr mehr wisst, sagt es mir.
              Christian Puls

Kommentar

Lädt...
              X