Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bgs 40

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe2003
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2006
    • 10

Bgs 40

Hallo, ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage
    Ich habe mir zwei Basshörner des Typs BB115 zugelegt und auch zwei BGS 40 Chassis. Nun meine Frage:
    Die beiden Chassis sind eindeutig ein älteres Model des BGS 40.
    380 / 260 Watt 8Ohm. Sie haben einen Druckgus Korb mit silberner Front und sehen beide identisch aus. Allerdings wiegt einer ca. 9 kg und der andere ca. 7 kg und die Membranen sind unterschiedlich hart aufgehangen. Die Dustcap des einen ist ebenfalls etwas härter/stabiler als die des anderen. Die Bezeichnungen sind aber gleich.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Wenn man die Membran des einen Treibers etwas runterdrückt hört man leichte quietsch Gräusche, aber am Verstärker tut es der Lautsprecher noch auch wenn man ordentlich aufdreht. Vermutlich ist da dann etwas mit der Spule oder dem Träger nicht mehr ganz in Ordnung, oder?

Ich hoffe jemand kann mir etwas zu den Sachen sagen.
    Schonmal vielen Dank im Vorraus!

MfG

Joe

Edit: Achja bei dem anscheinend angeschlagenen Treiber lässt sich die "Kappe/Kühlrippen" (oder was es ist) über dem Magneten etwas drehen.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

oh ja, wenn die teile solche "kühlrippen" haben, dann sind sie wirklich schon älter

aber visaton baut sehr oft andere typen, mit gleicher bezeichnung
    kannst du die woofer nicht umtauschen??
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Joe2003
      Registrierter Benutzer
      • 21.04.2006
      • 10

Hi,

vielen Dank schonmal für die Antwort!
      Habe die Bässe bei Ebay ersteigert mit 2 800Hz Visaton LowPass Filtern. Zusammen für 64 inklusive Versand.
      Spielen tun sie wohl noch, einen habe ich auch probehalber schonmal in eins der Hörner gebaut, nicht besonders viel Tiefgang, dafür der halt der Knall ;-) und mangels 120-150 hz Weiche halt auch noch eine viel zu hohe Mitteltonabstrahlung.
      Ich werde den Verkäufer mal anschreiben und ihn um eine Stellungnahme bitten. Denn der Wackelnde Teil des Lautsprechers und die Geräusche beim Membranreindrücken waren in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt, ebenso wenig die unterschiedlichen Eigenschaften.
      Komisch finde ich es allerdings schon, dass 2 Chassis, die exakt gleich aussehen einen Unterschied von 2 kg aufweisen, würde mich interessieren wo der Unterschied herkommt. Evtl. kleinerer Magnet unter diesem Kühlrippenteil??
      Zurückschicken wird sich wahrscheinlich wegen der Versandkosten kaum lohnen.
      Mal sehen worauf man sich einigen kann.

Viele Grüße,

Joe

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

tja , da muss ich als ebay fan mal sagen

da hättest du vorher fragen müssen
        nacher ohne vorher gefragt zu haben umtauschen wollen sind die leute die leute die ebay auch in verruf bringen

mann . wennn ich was kaufen will fragen ich doch vorher genau nach ob der artikel alle meine belange erfüllt und tausche nicht nacher um

ebay ist doch nicht media markt

es handelt hier immerhin um gebraucht ware
        wer sich da nicht genau auskennt und nicht nachfragt ist selber schuld

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Joe2003
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2006
          • 10

N'abend,

naja, dass ist auch wiederrum ansichtssache.
          Normalerweise sollte man gravierende Mängel aufführen oder Sachen als ausdrücklich defekt oder Bastlerware beschreiben, wenn ein Mangel, wie z.B. Schleifgeräusche, die beim Bewegen der Membran auftreten, vorhanden sind oder man sich nicht sicher ist.

Es waren sicherlich nicht die ersten Lautsprecher, die ich bei Ebay gekauft habe, aber in Ordnung finde ich es nicht solche Mängel zu verschweigen. In meinen Augen ist so etwas auch ein Grund für einen Umtausch oder eine Wiedergutmachung in Form von ein paar Euros.

Der Gewichts- und Aufhängungsunterschied ist natürlich kein Grund dafür, es hat mich nur gewundert und ich wollte mal fragen ob hier im Forum jemand etwas darüber weiss.
          Nun gut, ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Ebay anfangen, ein Risiko ist immer dabei, aber bissher lief bei mir immer alles glatt und ich konnte mich mit den Verkäufern einigen.
          Das dazu...

Wenn allerdings noch Irgendjemand etwas interessantes zu den Chassis weiß würde es mich noch interessieren.

Grüße,

Joe

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

habt ihr schon mal daran gedacht das auch leute chassis verkaufen die keine ahnung von der sache haben ?

die beschreiben die ware nach ihrem besten gewissen

wenn ich etwas ahnung habe frage ich doch vorher nach

ist die kalotte eingedrückt
            ist die membran beschädigt
            schrapelt sie spule beim eindrücken
            hat die sicke risse

usw usw

also ich würde da nicht einen cent wiedergeben

wer ohne vorher einmal nachgefragt zu haben etwas kauft hat es nicht besser verdient

aber am ende noch negative bewertung abgeben

am besten sind noch die welche meinen ,, ohh , so hohe versand kosten ...

gruss guido

Kommentar

• Joe2003
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2006
              • 10

Hi,

ich denke mal in dieser Diskussion kommen wir wohl nicht auf einen Nenner und streiten will ich mich hier auch nicht direkt ;-)
              Nur würde ich, wenn ich einen Artikel verkaufe, von dem ich nicht weiß ob er 100% in Ordnung ist (z.B. aufgrund mangelndem Fachwissens) ihn vorsorglich als defekt oder Bastlerware beschreiben und auf jeden Fall dazu schreiben, dass ich keine Garantie, Gewährleistung oder ähnliches gebe. Das war in der Auktion nicht der Fall.

Ich bin aber sicherlich auch der letzte, der bei so einem Vorkommen direkt mit Forderungen oder schlechten Bewertungen auf den Verkäufer zugeht. Nicht, dass du jetzt denkst, ich wäre einer von der Sorte, die mit nichts zufrieden sind und immer herumstänkern müssen oder Schadensersatz einklagen wollen.

Ich werde mich mit dem Verkäufer sicherlich vernünftig einigen können.

Grüße,

Joe

PS: Eigentlich wollte ich in diesem Thread auch nur etwas über die Chassis erfahren.

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Morgen,

bei Deinem Test, hast Du da das Chassis schon in einem Gehäuse drin oder einfach so offen? Selbst meine TIW400 machen ohne gehäuse nicht wirklich Pegel...
                Im übrigen stimme ich gargamel zu, was die ebay-Sache betrifft. Du kannst von jemanden, der keine Ahnung hat, nicht verlangen, daß er etwas als defekt deklariert, wenn er garnciht weiß, worauf er achten muß. Du hättest vorher fragen sollen.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

die parameter bekommst du wenn du im archiv der lautsprecher
                  daten guckst unter bgs40

wenn in einer auktion nicht die beschreibung der artikel ist defekt
                  oder hat mängel steht , heisst das noch lange nicht das er in ordnung ist

nachfragen muss man schon selber

menschenskinder,, geht doch erst mal davon aus das der artikel

miserabel gebraucht ist

fragt nach !!!!

wer einfach blind kauft weil nicht das gegenteil drinn steht ist selber schuld , der kauft auch zeitschriften an der haustür

gruss guido

Kommentar

• Joe2003
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 10

Moin,

Welchen Test meintest du?
                    Ich habe die Bässe ohne Gehäuse am Verstärker ausprobiert, da war natürlich kein Druck vorhanden und auch nur leichte Störgeräusche, jedoch mehr als bei anderen Basschassis die ich so ausprobiert habe. Einen habe ich auch schonmal ins Horn eingebaut, da kommt er relativ gut, aber halt wie bei den Visatonhörnern zu erwarten fehlt der Tiefbass, allerdings lief der Bass. Hätte zwar einen sauberern Klang erwartet aber vll. täuscht das auch noch durch die Mitteltonanteile, weil bissher ja nur ab 800Hz getrennt ist.

Zu den Parametern, die aus der Liste hatte ich auch schon gesehen, allerdings denke ich, dass die beiden Bässe aufgrund ihrer unterscheidlichen Eigenschaften nicht die gleichen Parameter haben (2kg unterschied, festigkeit der Dustcap und Einspannung der Membran).
                    Ich hatte gehofft hier im Visatonforum darauf evtl. eine Antwort zu finden.

Vielen Dank bis hier hin! Wenn interesse besteht berichte ich nachher über das Ergebnis, wenn beide Hörner fertig bestückt sind.

Grüße,

Joe

Kommentar

• LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

Hallo

guter Tip von mir:

Bauteilegrab wieder genauso in ebay rein und darauf hoffen, das noch jemand "blind" die Altlasten kauft.

Was vernünftiges wirst Du doch nicht daraus machen können. Jedes weitere Geld und auch Zeit ist Verschwendung.

Kauf Dir besser, wenn es ein vernünftiges Projekt werden soll Neuware oder von jemanden hier, den man vertrauen kann hinsichtlich der Qualität.

Was für einen Bauvorschlag genau willst Du bauen??? Was für eine Hornkonstruktion

Was aber auf jedenfall komisch ist: Zwei BGS 40 kosten ca. 290 Euro und Du hast für beide 60 Euro bezahlt. Was erwartet man da???

MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Schonmal darüber nachgedacht, daß vielleicht einer der beiden ein Fake ist? Soll es gerade bei ebay öfter mal geben, die Leute sehen nur, oh, die Chassis ähneln sich, dann wirds bestimmt auch dasgleiche sein und zack ist die ebay-Auktion mit zwei BGS da. Wer kanns ihnen verübeln? Meistens steht da nicht mal böse Absicht, sondern einfach nur unwissenheit hinter. Mach doch mal Bilder von den Chassis und zeig die hier, spätestens der Admin wird Dir sagen können, ob beides aus Visatonfertigung stammt.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Joe2003
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2006
                          • 10

Hi,

zu dem Horn, ich habe bereits zwei BB115 Gehäuse nach dem Visaton Bauplan (ist der Vorgänger der MB115/B). Die Gehäuse habe ich zusammen für 15€ bekommen, da hab ich mir gedacht man kann damit ja ein wenig experimentieren. Besonders weil ich schon immer mal Front geladene Hörner für 15er ausprobieren wollte.

Zu den 290€ für 2 BGS kann ich nur sagen, dass letztens bei Ebay 2 neue BGS 40 (aktuelles Modell) für ca 50€ das Stück weggangen sind.
                          Meine BGS 40 sind allerdings schon wesentlich älter, da sie einen anderen Korb und auch eine höhere Belastbarkeit haben (380/260 Watt). Ob zu der Zeit wo die Teile gebaut wurden schon gefaked wurde weiß ich nicht.

Ich werde mal probieren wie sich die Chassis in den Hörnern verhalten und dann weiter sehen ob ich sie einzeln oder vll. mit den gehäusen zusammen weiter verkaufe.

Ich werde mal gucken ob ich nach dieser Woche (Abi-Prüfungen) dazu komme ein paar Bilder von Chassis und Hörnern zu schießen und sie hier reinzustellen. Im Moment ist die Zeit wegen lernen usw. leider ein wenig knapp ;-)

Viele Grüße,

Joe

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Hi,

nein, es muß nicht sein, daß damals schon gefaket wurde, ich meinte damit vielmehr, daß u.U. eins der Chassis garkein Visaton ist und nur als solches verkauft wurde, weils eben so ähnlich aussicht, für einen Laien sind oft keine Unterschiede sichtbar und er sagt sich, wenn unterschiedliche Chassis sind, dann müßte sie auch unterschiedlich aussehen vice versa.
                            Viel Glück fürs Abi!

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Joe2003
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.04.2006
                              • 10

Hi,

danke, das Glück kann ich gebrauchen.
                              Auf Membran und Rückseite beider Chassis steht zumindest Visaton die Modellbezeichnung, Belastbarkeit usw. drauf, das ist auch bei beiden exakt das gleiche. Der Verkäufer hatte somit schon recht damit, dass es zwei BGS 40 Chassis sind.

Wenn ich mal Fotos gemacht kannst du sie dir ja auch mal ansehen ;-)

Grüße,

Joe

Kommentar

Lädt...
                              X