Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupex
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2005
    • 16

    Topas

    Hallo!
    Kurze Frage: Was ist von der Topas zu halten?
    Meine bisherigen Überlegungen:
    Positiv: Magneto-HT, angeblich feines Klangbild, Leisehörer bin ich (max. gehobene ZimmerLS).
    Negativ: Was kann ein 10cm TMT? Wie soll das klingen? Und: schlechter Wirkungsgrad.
    Was meint ihr?
    Grüsse
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    wenn du nur gehobene zimmerlautstärke hörst ist der wirkungsgrad doch egal , das schaft jeder verstärker ( auch röhre )

    wenn du wert auf gute auflösung und details in den aufnahmen legst ist die topas ideal

    der 10 cm tiefmitteltöner bringt erstaunlich gute tiefton wiedergabe , zum leise hören absolut ausreichend

    am besten anhören , entweder bei visaton oder bei jemanden
    aus dem forum der sie schon gebaut hat und vielleicht in der nähe
    wohnt

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Zum MHT schrieb ich mal :
      Der MHT ist da ganz anders. Ich habe ihn zusammen mit harry_m am VISATON-Treffen in der Topas gehört und das wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Er setzte sich auf den Boden, vielleicht 1..2m von der Topas weg und ich saß, etwas dahinter, auf einem Stuhl.
      Mein erster Eindruck war: Ist die kaputt? Die hat ja gar keinen Glanz im HT-Bereich. Wieso stimmt VISATON eine Box so daneben ab? Just in dem Moment begann Harry den HT-Bereich zu loben. Mir war sofort klar, dass er etwas anderes hören musste als ich. Ich machte mir das Abstrahlverhalten eines Folienhochtöners bewußt und setzte mich zu ihm auf den Boden. Welch ein Unterschied! Kristallklare Höhen ohne jede Schärfe, kein Gedanke mehr an Fehlabstimmung.
      Das enge vertikale Abstrahlverhalten bewirkt, dass bei gleichem Pegel auf Achse viel weniger Schallenergie in den Raum abgestrahlt wird und das schafft eine beeindruckende Klarheit am Hörort. Horizontal ist sie noch recht tolerant, vermutlich ähnlich wie eine Kalotte, vertikal aber gar nicht. Wenn der MHT nicht auf Ohrhöhe zielt, klingt's als wäre die Box im Eimer. Meiner Meinung nach beruht der Vorteil von Folienhochtönern, nämlich die subjektiv klarere Höhenwiedergabe, auf dem gleichen Effekt wie die Hörortempfindlichekeit. In beiden Fällen ist es die starke Bündelung die die Suppe würzt ..... oder verdirbt.
      Die Meinungen zur Topas reichen von faszinierend bis Fehlkonstruktion. Die Baßwiedergabe ist beeindruckend für einen 10er, jedoch meiner Meinung nach nicht unbedingt beeindruckend für eine 20-Liter-Box. Trotzdem gibt es sicherlich viele Besitzer, die mit der kleinen Standbox sehr zufrieden sind.

      P.S.: Ich wollte gerade noch einen Hinweis auf die SUchfunktion ergänzen, gebe aber zu, dass sich da wirklich auf die Schnelle nicht viel findet. Trotzdem:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....s+AND+geh%F6rt
      http://www.visaton.de/vb/showthread....s+AND+geh%F6rt
      http://www.visaton.de/vb/showthread....s+AND+geh%F6rt
      Zuletzt geändert von UweG; 16.04.2006, 17:25.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Fisch
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 176

        #4
        ich finde die topas erstaunlich. die höhen und mitten sind phänomenal, ich lernte meine cd-sammlung ganz neu kennen. die auflösung ist umwerfend. der bassbereich ist für einen 10cm auch recht gut, aber imho nicht weltberühmt. das ist auch der grund, warum ich die topas häufig mit einem sub betreibe.

        hör sie dir unbedingt an, bevor du sie baust.

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #5
          Hi Lupex,

          wenn Du zum Hören nicht unbedingt auf dem Boden sitzen möchtest, könntest Du die Topas mit einem anderen Hochtöner bauen. Ich habe die Keramikkalotte KE25 anstelle des MHT genommen.
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=Topas

          Wo wohnst Du?
          Gruß Markus

          Kommentar

          • Lupex
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2005
            • 16

            #6
            Hallo Markusred - hier xLupex!
            Wohne in Münster und war schon bei dir um die Yamahas anzuhören. Hatte meine kleinen Geithains dabei.
            So, jetzt würde mich mal interessieren, wie die Topas bei dir spielen? Ich kenn ja in etwa dein Wohnzimmer. Schon etwas grösser.
            Wie ist denn der Bass? Meine 13er TMT waren damlas schon ein wenig verloren. Was kann der 10er dagegen?
            Nein, einen anderen HT würde ich nicht einbauen wollen. Wegen dem bin ich überhaupt auf die Topas aufmerksam geworden.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #7
              Hat den schonmal einer die Topas mit al130 gebaut?
              wie ist´s dan mit dem Bass?
              gruß egtop

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                @ UweG: Ein Kommentar zu Deiner Klangbeschreibung der Topas: Du hast gefragt, ob da was kaputt war. Es hat sich später herausgestellt, dass zwar nichts kaputt war, aber aus irgendeinem mir unbegreiflichen Grund nicht die richtige Weiche drin war. Statt der Spule 2,2 mH war 3,3 mH eingebaut! Und das bei beiden Boxen, so dass ein Versehen eigentlich ausgeschlossen ist. Irgend jemand hat wohl einen Versuch gemacht und den Originalzustand nicht wieder hergestellt. Ich wollte über die Sache eigentlich Gras wachsen lassen, aber die Sünden der Vergangenheit holen einen immer wieder ein.

                Kein Wunder also, dass Du (Harry und andere sicher auch) beim Forumstreffen so irritiert warst und wieder andere (z.B. Fisch) die Topas so loben.
                Admin

                Kommentar

                • Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  wenn die höhe nicht stimmt, dann kann man ja die boxen leicht nach hinten kippen, das sollte ja kein problem sein
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Na bravo! Da fahre ich extra über die halbe Welt, um mir die Box anzuhören, und erwische ausgerechnet eine mit der falschen Weiche drin... Wenn das kein Pech ist...

                    Was den Bass betrifft, so muss ich sagen, dass Uwe's Stellungnahme den Kern trifft: für ein 10cm Chassis beeindruckend, ansonsten empfand ich den Bass als dröhnig. Das Wort "Brummeln" ging mir dabei nicht aus dem Sinn. Egal, wie leise wir gehört haben.

                    Ob die falsche Spule daran schuld war, will ich mich im September selbst überzeugen...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      @ Harry: Bist Du nur wegen der Topas zum Forumstreffen gekommen? Das wäre aber schade.

                      Wenn man die Topas mit 3,3 mH statt 2,2 mH simuliert, ist einem schlagartig klar, warum der Bass gebrummelt hat.
                      Admin

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Nein, selbstverständlich fuhr ich nicht nur wegen der Topas los! Aber bei dieser Gelegenheit wollte ich unbedingt eine eigene Vorstellung bekommen. Denn es gibt im Visaton Programm keine andere Box, über die Meinungen und Aussagen dermassen weit ausseinander klaffen, als bei der Topas. Bei solchen Konstrukten kommen meistens sehr interessante Erkenntnisse heraus. (Stichwort "Grenzgänger"...)
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

                          #13
                          Hallo Admin,

                          ist an der Weiche der Topas inzwischen gefeilt worden oder ist das nicht so interessant? Als ich mit der Topas-KE vor ein paar Monaten bei euch zum Messen war, hattest Du (wegen des Präsenzbereiches) sowas angedeutet. Durch etwas mehr Bedämpfung hoffe ich die Überhöhung um 400 Hz bedämpft zu haben.


                          @xLupex
                          Am 6. Mai komme ich auf dem Weg nach Hamburg an Münster vorbei. Wenn Du möchtest und ich noch Platz im Auto habe, kann ich dir die Topas KE mitbringen und am 7. nachmittags wieder abholen. Dann könntest Du die Basswiedergabe in deinem Raum hören. Natürlich merkt man, dass keine große Abstrahlfläche im Bass werkelt. Ich finde sie dennoch ausgezeichnet. Bei Interesse bitte Mail.
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            @VISATON: Ich glaube nicht, dass die 3,3mH-Spule die Ursache meines ersten Eindrucks war, eher meine geringe Erfahrung mit Folienhochtönern. Wenn man die Topas (und auch jede andere Box mit einigermaßen großem Folienhochtöner) in deutlich falscher Ohrhöhe hört, fehlt der komplette Superhochtonbereich. In dieser Hörposition klingt das wie Fehlabstimmung.

                            Im übrigen bin ich in der Tat der Meinung, dass eine fiktive Aria MHT + Subwoofer, ggf. auch integriert in einem Gehäuse mit Topas-Abmessungen zwar die teurere, aber schon auch die bessere Lösung wäre. Der TI100 ist ein exzellentes Chassis, aber bestimmt nicht der beste Tieftöner im VISATON-Sortiment.
                            Ein Box mit Topas-Maßen und AL130 statt TI100 wäre bestimmt auch keine schlechte Alternative.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              VIB130MHT?!
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X