Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis verpolt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoka
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2006
    • 10

Chassis verpolt?

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten "stiller" Leser dieses Forums. Mein erstes Projekt, die ALTOII mit G20SC als HT habe ich jetzt fertiggestellt. Die FQ habe ich allerdings nicht selbst zusammen gelötet, da ich von Elektronik keine Ahnung habe. Beim ersten Testlauf hatte ich keinen Baß. Durch ausprobieren habe ich festgestellt das die Beschriftung HT und TMT vertauscht worden sind. Nun habe ich die Befürchtung das die Beschriftung + und - der einzelnen LP's ebenfalls vertauscht sind. Wie wirkt sich das aus.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Das einfachste ist, die FQW anhand des Schaltplans zu überprüfen.
    Das ist sooo schwer nicht, auch wenn man (angeblich ) keine Ahnung von Elektronik hat.
    Die Bauterile im Schaltplan sind bezeichnet, auf den Bautelene selber sind die Bezweichnungen (normalerweise) auch drauf.

Ein Vertauschen der Anschlüße könnte zur Folge haben, das der HT 'geschossen wird, wenn er an den TMT Anschluß gerät.

Man kann es aber auch akustisch mit dem TMT testen.
    Der TMT am TMT Anschluß macht (auch) 'boom boom'
    am HT Anschluß nur 'piep piep' ... sind also keiner tief-frequenten Anteile mehr hörbar.
    Den Rest überlasse ich deiner Logik
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Hallo!
      Wenn beide chassis (also HT und TMT) verpolt sind dann stimmt wieder alles. wenn aber nur einer von beiden verpolt angeschlossen ist, dann gibt es im übernahmebereich zwischen den beiden chassis (dh. im mitteltonbereich) eine fiese senke im frequenzgang, die man mit ewas übung deutlich hört.
      mein tipp wäre, sich in den schaltplan der weiche einzuarbeiten. einfach die wege des stroms auf dem plan mit der schaltung der box vergleichen. da die weiche der alto noch recht einfach gehalten ist, müsste dies nicht allzu schwer sein. probier es einfach mal.

PS: tipp: evtl. mal mit sehr leiser musik die hochtöner ohne weiche testen und sehen ob beide noch intakt sind.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Hoka
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2006
        • 10

Danke für die Antworten

Werde mich dann mal mit dem Schaltplan und den FQW beschäftigen und verstärkt auf den Mitteltonbereich achten, da ich bei meinen ersten Versuchen beim hin und her polen des TMT keinen Unterschied gehört habe

MfG Hoka

Kommentar

Lädt...
        X