Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche vom Gehäuse entkoppelt...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clooneys
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2006
    • 23

Weiche vom Gehäuse entkoppelt...

Hallo,
    mir ist eingefallen das es mal so vor ca. 15 J.,da wo so ziehmlich alles ausdiskutiert u. probiert wurde(Kabel,Spikes,Absorber,etc.)um die Klangeigenschaften angeblich zu verbessern,eine Sache gab ,die Frequenzweiche vom LS- Gehäuse zu entkoppeln.
    Da ich meine JBL LX800... zum tüfteln nutzen kann ,hab ich mich gleich da ran gemacht das umzusetzen.
    Fix Angelschnur aus dem Keller geholt,Chassi abgeschraubt und Weiche abgeschraubt.
    2 mal 10cm Angelschnur an der Weiche befestigt und wieder am Gehäuse geschraubt so das sie frei hängend ohne Berührung im Gehäuse verbleibt.
    Alles wieder zusammengebaut,angeklemmt zur Hörprobe mit leicht erstaunten Ergebnis...
    Deutlich mehr Abbildung im HT Bereich,vom gefühl her sogar lauter wahrzunehmen.....
    Was hat es mit diesem Effekt auf sich,schon jemand gleiches versucht
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Der Glaube macht es möglich....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Guten morgen!

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier dem subjektiven Empfinden erlegen ist, ganz nach dem Motto "Ich habe was geändert, also muss es anders klingen."

So ganz ernst nehmen kann ich solche Dinge immer irgendwie nicht, wobei ich Dir Deine Höreindrücke natürlich nicht ausreden will.
      Grüße Jorge

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Wenn es denn real so wäre, welche Tatsachen könnten denn für ein derartiges Ergebniss verantwortlich sein ??!

PS: Nicht nur vor 15 Jahren wurde Kabel & Co.KG.' durch/ausdiskutiert' !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

ich tippe auf eine kalte lötstelle auf der weichen-platine
          durch die schwingungsfreie aufhängung hat die lötstelle wieder berührung und wird nicht immer durch das schwingende gehäuße wieder losgeschüttelt und der kontakt bleibt bestehen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Durch die freie Aufhängung kann die Frequenzweiche - bedingt durch die Interaktion zwischen Tieftonmagnet und einer Luftspule - endlich frei schwingen und sich frei entfalten. Da sich Strom und Membran gleichphasig bewegen, werden Dopplereffekte verringert und der Klang wird offener und freier, so dass der gesamte Hochtonbereich präziser und genauer abgebildet wird.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• beamter77
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2004
              • 58

... da kommt jemand, serviert kalten Kaffee und trotzdem nippen einige daran.

Ist das nicht schööön !!

Er hört es und gut isses.

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

Da tut sich eine neue Einnahmequelle auf: HIFI-taugliche Angelschnur.
                Au**o, Stereopl** und Co testen sie dann demnächst. "Die Angelschnur XY löst den Hochtonbereich etwas feiner auf, Schnur YZ läßt den Bass ..." Im HiFi-Laden wäre sie direkt neben den Klangschalen zu finden.

Sorry
                Jürgen

Kommentar

• Killigrew
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2006
                  • 315

Also ich hänge immer Duftbäumchen in die Boxen, damit wird der Klang viel luftiger.

cu
                  Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Bevor ihr lästert, solltet ihr mal wenigstens überlegen, ob und wenn ja, was daran sein könnte ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Ray-SB
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2006
                      • 34

Mikrofonie Effekt, klar...

Aber um die tatsächlichen Auswirkungen einmal zu erfassen, wäre es sinnvoll, einmal z.b. einen HP Kondensator auf die Dustcap eines ollen Chassis zu Kleben und diesen dann mal durchzuschütteln bei gleichzeitigem Messen des vom angeschlossenen Hochtöner produziertem Frequenzganges.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

das einizige was mir zu der angelschnur einfällt ist: wäre es nicht wesentlich einfacher und effektiver die weiche einfach auszulagern?
                        dann muss man sich auch nicht mit der befestigung der weiche im gehäuse beschäftigen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.01.2004
                          • 610

@Wolfgang
                          Du hast natürlich Recht, aber manchmal reitets einen einfach. Du kennst das.

Heute ist mir die neue Audio ins Haus geflattert, wieder mit einer sehr guten Test-CD. Ich wußte es zwar schon bevor ich die Test gemacht habe und denke auch schon seit Monaten darüber nach, aber bevor meine Weichen irgend eine Maßnahme erfahren, ist erst einmal Raumtuning angesagt und zwar vor allem im Bass Bereich. Ich weiß nur noch nicht wie ich das Wohnraumtauglich zu einem angemessenen Preis lösen soll.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X