Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckkappe für 8 Zoll Mitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

Abdeckkappe für 8 Zoll Mitteltöner

Hallo,
    gibt es so ein Teil auch für einen 8 Zoll Mitteltöner?

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_127_1_40.html

sollte so um 8 bis 12 Liter.

Konkret habe ich vor eine FAST mit dem W300s und dem BG20 für den Partykeller zu konzeptionieren. Das ganze soll schon in ein vorhandenes Prototypengehäuse mit verschraubter Frontschallwand.
    90 Liter stehen zur Verfügung, W300S als Seitenbass und BG20 als FrontBB, Optik analog Solo 100. Einsatz eines Submoduls (noch offen).

Für diesen Zweck bräuchte ich hinter dem BB einen Eimer in 10 Liter Größe der das BB Volumen vom Bassvolumen trennt.

Danke

und Gruß Timo
  • Rudolf
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 688

Die gewünschte Alternative findet sich am schnellsten im Blumentopfbereich des nächsten Baumarkts ;-)
    Rudolf
    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

bau halt eine kiste aus MDF hinten an den mitteltöner, so schwer kann das ja wohl net sein
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

Blumentopf!!!!

Ja gute Idee.

MDF!!!!

Ja als Backuplösung, wenn ich sonst kein anderes Gehäuse finde.

Danke und Gruß Timo

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Re: Abdeckkappe für 8 Zoll Mitteltöner

Original geschrieben von Timo
          einen Eimer in 10 Liter Größe
          Naja, wie wäre es mit einem Eimer? Der kommt Deiner Vorstellung eines Eimers vermutlich am nächsten, und normalerweise sind Eimer auch 10L groß.

Grüße
          Heiner

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

einen eimer müsste man aber noch irgendwie verstärken...

wie wäre es mit kleinen eimer in großen eimer und den zwischenraum mit beton ausgießen
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

Eimer aus Weich PVC. Den Boden zusätzlich mit einer Span- oder MDF-Scheibe versteifen. Die eigentliche Röhre sollte steif genug sein.

Der Vorteil des Eimers dürfte auch sein, dass er meist schon von Haus aus einen Montageflansch besitzt der nur noch Löcher braucht.

Den Griff würd ich allerdings dann runternehmen
              HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9615

Danke Jungs,
                ihr habt recht, habe nicht genau nachgedacht,

Ein Eimer könnte tatsächlich was sein,

Muss mal im Bauhaus schauen obs welche gibt mit größerem Flansch, zum ankleben oder anschrauben.

Danke nochmals

Gruß Timo

Kommentar

• GeorgK
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2006
                  • 18

Warum nicht gleich einen aufgeblasenen Müllsack als Lautsprechergehäuse?
                  Im Ernst: wenn das Ding für den Partykeller gedacht ist, soll es wahrscheinlich auch "laut" können. Warum soll man sich da eine "Schepperquelle" (Plastikeimer) ins Gehäuse pflanzen?
                  Also: d'accord mit Diablo, mit Spanplatte oder MDF abtrennen. Wenn der BB am oberen/unteren Rand sitzt, reichen schliesslich schon zwei Bretter (L-förmig).
                  Ist auch weniger Arbeit, als einen Plastikeimer mit einem runden MDF-Boden zu versehen, und dann inklusive Dichtband mit 20 Schrauben an die Frontwand zu dübeln.

Grüße
                  GeorgK

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

Hallo GeorgK

du hast nicht ganz verstanden. Das Teil sollte an der verschraubten Frontwand drinsitzen zum schnellen Wechsel der Einheit.

Das ist mein 90 Liter Prototypenstandgehäuse das nicht ständig mit gleicher Besetzung spielt. Das heißt bis auf den Bass sitzt alles an der Frontwand.

Der Eimer, das ist mir schon klar muss noch verstärkt werden. Ich sehe das aber durchaus machbar. Es muss nicht immer negative Einflüsse auf den Klang haben wenn das Mitteltongehäuse etwas labiler ausgeführt ist.
                    Da sollte man mal ein direkten Vergleich zu machen ob nun ein eckiges Holzgehäuse oder ein rundes Kunststoffgehäuse besser für den Gesamtklang ist?????
                    Ich vermute dass ein Eimer da garnicht schlecht abschneidet.
                    Hab doch da mal was gelesen im Vance Dickason
                    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...511105-8234136
                    genau weiß ich es aber nicht mehr........

Gruß Timo

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

Das einzig negative was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Eimer dem Druck nachgibt und sein eigenes Luftvolumen komprimiert wird, was sich darin niederschlägt, dass der Mitteltöner quasi rausgedrückt wird.

Aber mit MDF Deckel hinten drauf sollte das schon stabil genug sein.

Hören wird man solche sachen bei Partylautstärke aber eher nicht mehr...
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                      X