Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Heimkino-System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

"Vielen Danke für die äußerst umfangreiche Hilfe!

Allerdings habe ich jetzt soviele unterschiedliche Empfehlungen erhalten, dass ich den Überblick leicht verloren habe. "

-->Da bist du nicht der erste "Neuling" das spricht aber erstmal für die gute Beratung die wenn du glück hast noch auf ein Nenner kommt

"Da scheint wohl sowieso jeder deine eigene Philosophie zu haben."
    --> absolut richtig erkannt! Keiner kann dir genau das aussuchen was dir gefällt unr gute Vorschläge. Lando hat schon sehr recht: "Naja, Möglichkeiten gibt es viele. Aber er sollte erstmal grundlegende Entscheidungen treffen.--> Da hilft nur Probehören!!!"
    schau dich doch mal in der Gallerie um und frag mal bei jemand an ob du ev vorbeischauen und hören kommen darfst ;-)

"Mal sehen, was ich da mache...

Wie sieht das mit einem AV-Reciever aus. Ich denke, da muss ich so um die 200 einkalkulieren. Als Marken kämen da doch Yamaha/Sony/Pioneer in Frage (korrigiert mich, wenn ich mich irre). (Kann man mit so einem Gerät den Subwoover nicht auch ohne zusätzliches Aktivmodul ansteuern?)"

-->schau dir doch mal den Yamaha RX-V457 an.
    die meisten haben nun 6-Endstufen drin und man kann somit mit dem 6. kanal einen Subwoofer direkt anschliesen.

"Das Audiosignal würde ich dann digital von einem PC oder DVD-Player in den Reciever einspeisen. Worauf muss ich bei der Auswahl eines Recievers Achten? [/B][/QUOTE] "
    -->nö

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

http://www.areadvd.de/hardware/2005/...x_v457_1.shtml
      lass dich nicht von den blinkenden Anzeigen blenden
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Original geschrieben von sinus
        http://www.areadvd.de/hardware/2005/...x_v457_1.shtml
        lass dich nicht von den blinkenden Anzeigen blenden
        Chris
        ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das teil 6*130 watt (also insgesamt 780 watt) DIN-leistung haben soll

mein alter receiver mit 2*30 watt, der grad beim HCW zur reparatur steht, hat einen größeren trafo drin.....

hatten wir das mit den AV-receivern hier nicht schon mal????
        war da nicht die einhellige meinung, dass die teile im allgemeinen nicht viel taugen, und man sich lieber nach ordentlichem stereo umsehen soll???
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

Hi Diablo,
          "ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das teil 6*130 watt (also insgesamt 780 watt) DIN-leistung haben soll"
          Is eigentlich klar. Doch wenn die 6 x 30 Watt können is das für gemütliches Heimkino doch schon sehr dicke.

"war da nicht die einhellige meinung, dass die teile im allgemeinen nicht viel taugen, und man sich lieber nach ordentlichem stereo umsehen soll???"

wenn man aber einen AV-Receiver für um die 200€ sucht bringt einem ein guter Steroverstärker jedoch recht wenig.
          Für mein HK werkelt ein 300€ Receiver (Marantz SR4300) und bin bis jetzt wegen der Leistung und auch Bedienmöglichkeit nie entäuscht worden. Ich höre abdendsrecht leise (normalpegel) bei -44dB Lautsstärkeregelung. Wenn mal auf -12dB steht ist doppelter Kinopegel in meinem Wohnzimmer.

Chris

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Ich habe seit Jahren den kleinen Yamaha-AV mit 5 x 40 Watt (3xx euro), der reicht dicke aus mit meinen Direktstrahlern und Aktiv-Sub.

Als Besitzer einer Vox 252 und fettem Rotel-Verstärker weiß ich, was gut und laut ist . Aber viel fehlt da nicht!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

als besitzer einer fetten rb990 bx und der hypohörner sach ich das ist leise

aber für normale heimkino ( wohnzimmer ) verhältnisse und wenn man nicht grad wie ich nen nagel im kopp hat absolut ausreichend

gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

die meisten haben nun 6-Endstufen drin und man kann somit mit dem 6. kanal einen Subwoofer direkt anschliesen.
                Dieses Feature hat mein Kenwood AVR (KRF-V8060D) auch. Ich finde das gerade für ein Heimkino mit nicht so hohen Anforderungen an Lautstärke sehr interessant. Man hat die Möglichkeit einen aktiv getrennten Subwoofer zu betreiben ohne ein extra Submodul kaufen zu müssen. Natürlich ist die Leistung eingeschräckt, aber moderne Endstufen dürften aus einem 330W-Netzteil sicherlich schon so um die 2x100W einigermaßen verzerrungsfrei (kurzfristig) wiedergeben können.

Solltest du Platz für einen etwas größeren Sub haben, ist der Mangel an Leistung leicht durch mehr Wirkungsgrad und nicht erforderliche Tiefbaßanhebung wieder wett gemacht. Meine beiden 80l-BR-Subs (mit je einem GF250) drücken auch an der 6. Endstufe des AVRs wirklich schon gewaltig. Natürlich werden sie von dem Verstärkerchen nicht ausgereizt, aber wass soll. Lautsprecher die deutlich unterhalb ihrer Leistungsgrenze betrieben werden verzerren wenig, was gerade bei einem Sub durchaus wesentlich ist, weil Klirr ihn nämlich ortbar achen kann obwohl die Trennung eigentlich tief genug ist.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jaywalker
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2005
                  • 337

Original geschrieben von UweG
                  Dieses Feature hat mein Kenwood AVR (KRF-V8060D) auch. Ich finde das gerade für ein Heimkino mit nicht so hohen Anforderungen an Lautstärke sehr interessant. Man hat die Möglichkeit einen aktiv getrennten Subwoofer zu betreiben ohne ein extra Submodul kaufen zu müssen.
                  Schade, mein HK AVR4550 hat zwei Endstufen brach liegen, die ich nicht für Subs nutzen kann. Das ist irgendwie dämlich. Muss der Receiver das extra unterstützen, oder gibt es einen ganz geschickten Verkabelungstrick? Extra Endstufeneingänge hat das Teil ja blöderweise nicht...

Grüße
                  Heiner

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Der Receiver muss das unterstützen. Im Setup kann man dann einstellen, ob man die sechste Endstufe als Backsurround oder als Subwoofer-Endstufe nutzen möchte. Wenn es aus der Lautsprecherkonfiguration eindeutig hervorgeht, also Subwoofer als vorhanden und Backsurround als nicht vorhanden angegeben wurde, macht er das sogar automatisch ... zumindest der Kenwood.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

was, in sachen breitbänder, auch eine alternative ist, sind die BG20 bzw BG17, gerade beschnitten, haben die kein so starkes bündelungsverhalten wie die B200 und preislich kann man sich auch mal zum testen ein pärchen leisten.
                      ich hab 3x BG20(2xbl-horn1xcenterschallwand) und 2xBG17(rears -bl-hörner) zusammen mit zwei non-visaton-bestücken eckhörnern hier laufen, 5.1 vom pc mit röhrenendstufen(5x5w +140wSUB-transistoriert), reicht für mich (und meine nachbarn) aus, um jeglichen noch gesundheitlich vertretbaren pegel zu fahren, bei einer raumgrösse von ca 18qm.
                      der langjährigen erfahrung nach, kann man auch 'nur' ein eckhorn oder einen 'trocken' abgestimmten br-sub dazu nehmen(der braucht dann aber mehr evtl endstufen-leistung) und für die sat's würde ich heute nur auf 5xBG20-bestückung ändern(damals wollt ich den BG17 eben auch mal getestet haben).
                      achja, ein paar anregungen, unter anderem zum BG20:
                      boxen-seite

mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• GandalfX86
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2006
                        • 4

Das wäre schon praktisch, wenn ich keinen extra Verstärkermodul in den Subwoover packen müsste. Die sind ja nicht gerade günstig.

Ein ganz anderes Problem habe ich aber gefunden:
                        Die zukünftigen DVD's (BluRay, HD-DVD) werden ja auch neue Audioformate mitbringen: Dolby TrueHD, Dolby Digital+ und DTS HD. Diese Signale lassen sich aber nur über ein HDMI 1.3 Kabel transportieren(wegen dem Kopierschutz), was gleichzeitig bedeutet, dass kein aktueller AV-Reciever diese Formate abspielen kann. Selbst wenn ein Firmwareupdate bereitgestellt würde, würde ja immer noch der HDMI Anschluss fehlen. Ich glaube da macht es dann doch recht wenig Sinn, jetzt schon soviel Geld auszugeben, um dann festzustellen, dass ich in einem halben Jahr schon wieder etwas neues brauche. Ich glaube da ist erst einmal abwarten angesagt.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Tja, ist 'ne logische Überlegung ...

ABER: Wenn man danach geht, darf man sich gerade im Bereich der Elektronik überhaupt nichts kaufen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hallo

wenn es danach geht immer auf das Aktuellste zu warten und das dann noch zu kaufen, wird man immer kaufen oder warten können.

Blue-Ray und HD-DVD bringen mir selber erstmal gar nichts.

Doch... Man kann die AV-Receiver (angebliche alte Schinken) dann super günstig ergattern.

Fang erstmal an zu bauen und wenn die Boxen dann fertig sind, ist Blue-Ray usw. wieder ein alter Hut.

MfG LANDO
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                            X