Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Heimkino-System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Könntest natürlich Recht haben!

Die Qualität der G25ND kann ich nicht einschätzen, habe ich noch nicht gehört, aber von der Aria 2 Light bin ich begeistert. Ich habe sie im übrigen auch als geschlossene Variante mit verkleinertem Volumen ca. 5,5L als Wandlautsprecher gebaut.

Gruß
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Welche Änderungen in der Weiche waren da nötig?

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Laut BoxSim verändert sich durch die Volumenverkleinerung nur das Verhalten im Tiefton und das eher zum Positiven. Der Abfall ist zwar etwas früher bei ca. 100Hz dafür aber steiler. Wenn man dann die Wandaufhängung durch Angabe einer Schallwand mit 200 x 200cm simuliert gewinnt der Pegel nochmal um ca. 3dB bei 100Hz und geht damit linear bis 100Hz. Dazu kommt noch die 80Hz/12dB Filterung über den Receiver im Small-Modus.

Klingen tut's

Gruß
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

tiefgang bis 100Hz is doch ideal, um einen subwoofer bei irgendwo um die 80Hz daranzuhängen
          in meinen augen eine sehr sehr gute kombination
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

5 X Lonzos Merci ohne integrierten Amp ~5 X 60€ = 300€+15€ Versand
            + 2 X GF200 (~160€+15€ Versand)
            zwei Subs nicht wegen mehr Druck sondern wegen besseren Bassverteilung. Wenn AV-Receiver vorhanden, kann man die zwei GF als Downfire verbauen und den integrierten Tiefpass im AV-receiver verwenden um die beiden SUbs an einer Stereoverstärker anschliesen.
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Hallo

die Lonzos sind wirklich eine Alternative.

Obwohl er sollte grundsätzlich erstmal einen Breitbänder und Mehrwegerich hören.

Bei Breitbändern kann er sich auch fünfmal einen Fostex FE 127 E in einem 3 Liter Bassreflex-Gehäuse bauen (wesentlich weniger Bündelung als der B200) --> 5 x 45 Euro kaufen. Die Weiche besteht jeweils nur aus einem Kondensator!!!

Dann noch den Subwoofer mit 2 x GF 200 --> 160 Euro von Thomann--> keine Versandgebühren --> nur 2 Euro bei Nachnahme.

Naja, Möglichkeiten gibt es viele. Aber er sollte erstmal grundlegende Entscheidungen treffen.--> Da hilft nur Probehören!!!

MfG LANDO
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Lonzos Merci haben 2,25 Ohm Impedanzminimum in der Simulation. Nahezu alle AV-Receiver verlangen eigentlich 6 Ohm.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Halllo

ja aber die 2,25 Ohm sind bei 4kHz und dürfte bei "normaler" Musik kaum Gefahr eine Gefahr für den Verstärker sein!!!!!

Außerdem sind ja geringe zu erwartende Pegel.

Also kein kein Problem mit Lonzos Merci.

MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Es stimmt zwar, dass die 2,25 Ohm nur bei 4000 Hz gültig sind, die Box liegt aber breitbandig unter 4 Ohm, damit an einem HK-Receiver deutlich außerhalb der Spezifikation des Herstellers.
                    Die Konstruktion ist zwar leicht auf höheres Impedanzniveau zu bringen (8-Ohm-Tieftöner, Beseitigung der irren Weichenresonanz bei 4 kHz) und wird danach auch nicht anders klingen, aber Lonzos Merci ist es dann eben nicht mehr.

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

das Hypexmodul ist sicher von sehr guter Qualität. Ob es aber nun unbedingt für 2 Ohm ausgelegt ist glaub ich nicht unbedingt. lebt es noch ??
                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Wieso Hypex-Modul? GandalfX86 fragte nach Lautsprchern für ein Heimkino, da gehe ich doch mal eher von einem AV-Receiver aus.

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

mmhhh ,

GandalfX86 hat sich seit 2 tagen nicht mehr gemeldet

ob er inzwischen bei mediamarkt war ?

gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

HI UweG, ich meinte damit den Lautsprecher von Lonzo, der mit einem Hypexmodul ausgestatet ist.
                            Mit dem Imprdanzminimum bin ich auch eher der Meinung dass das wohl unkritisch ist. Wenn ein Receiver (welchen hat er denn überhaput?) mit 6 Ohm angegeben ist, dann meinen die doch eher die Nennimpedanz und nicht das minimum. Ich hab allerdings selten LS mit 6 Ohm Nenimpedanz ausgezeichnet gesehen. Die werden woll zwischen 8 und 4 meinen und haben einfach den Durchschnitt genommen. :-D Diese Angaben sind doch auch eher wegen Garanitesache mbMn.
                            Ein 8 Ohm LS hat doch auch keine 8 Ohm und ein 4 OHm kann gut und gerne mal unter 2 Ohm rutschen. Dann darf doch auch ein 6 OHm mal die 3 Ohm Marke kratzen.

@Guido: darauf wollte ich auch schon hinweisen , aber der Beitrag hat sich irgendwie selber gehalten.

Gruss
                            Chris

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Ein 4-Ohm-Lautsprecher darf im Minimum 3,2 Ohm haben und ein 8-Öhmer streng genommen 6,4. Ich bestreite ja nicht, dass man das nicht auf das Zehntel Ohm eng sehen muss, aber Lonzos Merci ist kein 6-Ohm-Lautsprecher.

Kommentar

• GandalfX86
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.04.2006
                                • 4

Vielen Danke für die äußerst umfangreiche Hilfe!

Allerdings habe ich jetzt soviele unterschiedliche Empfehlungen erhalten, dass ich den Überblick leicht verloren habe. Da scheint wohl sowieso jeder deine eigene Philosophie zu haben.

Mal sehen, was ich da mache...

Wie sieht das mit einem AV-Reciever aus. Ich denke, da muss ich so um die 200 einkalkulieren. Als Marken kämen da doch Yamaha/Sony/Pioneer in Frage (korrigiert mich, wenn ich mich irre). (Kann man mit so einem Gerät den Subwoover nicht auch ohne zusätzliches Aktivmodul ansteuern?)
                                Das Audiosignal würde ich dann digital von einem PC oder DVD-Player in den Reciever einspeisen. Worauf muss ich bei der Auswahl eines Recievers Achten?

Kommentar

Lädt...
                                X