Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitudenweichenproblem - Helft mir -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Solitudenweichenproblem - Helft mir -

Hallo liebe Gemeinde

ich hab vom Broesel damals zwei wunderschöne Solitudenweichen bekommen. Jetzt ist das aber schon so lange her, das ich garnicht mehr weiß, welches Chassi mit welchem Kontakt verbunden wird.

Da ich die Gehäuse soweit fertig hab, und nur noch die Weiche anschließen muss, und es mir schon unter den Fingernägeln brennt wie sie sich wohl anhören ist jede Stunde die ich Zeit habe eine Qual.

Könnt ihr mir evl weiterhelfen. Broesel hat sich nach meiner letzten Mail noch nicht gemeldet. Hoffe doch wohl nicht das "du" jetzt im Urlaub bist ....

Die Kontakte sind auf diesem Bild sehr schön zu erkennen. Vllt. wisst ihr wo ich was anschließen muss...

Grüße Tuti

Zuletzt geändert von Tuti; 09.04.2006, 22:57.
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

vergleich doch einfach deine weiche mit der auf der Visaton Seite, dann siehst du doch was wo angeschlossen wird.

cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

Schwer, ich erkenne da nichts mehr von wieder . Broesel hat alles gegeben ;-)....

Kommentar

• CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

na komm!
        die 2 GF200 werden parallel angeschlossen und auf der platine sieht man doch die zwei parallel gescahlteten stecker!

was plus und minus ist, bestimmst du mit dem durchgangsprüfer.

gruß
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

Ja okay, einigermaßen zurechtlegen könnte ich mir das. Aber ich habe nicht mal einen Durchgangsprüfer. Das einzige was ich kann ist mit Holz arbeiten. Elektrik ist absolut nicht mein Fall und für mich Persönlich auch immer wieder gefährlich..

Und da ich nicht groß experimentieren möchte, geh ich lieber auf Nummer sicher.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Setz wenigstens nochmal die Untersicht mit rein !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Da wo die 6,8 mH Spule mit dem 330µf und dem 470µf Condi zusammnentreffen ist schon mal Minus für die beiden GF 200 (ist aber die Plus-Leitung, da die GF verpolt angeschlossen sind).
              Die andere Seite der 6,8mH Spule ist der Plus-Anschluß vom Terminal her.

Wo der Widerstand (der dunkelgrüne) mit dem 150µF Kondi und den beiden kleinen roten Hutzeln zusammenkommt, ist der Plus für den B200, sommit wird der andere Pin daneben der Minus sein.

Ansonsten den Rest lasse ich dir für Ostern.

PS: SO wie ich das im Moment sehe, hat es wohl auch für jeden Zweig einen eigenen EIngang gebrannt (also Bi-Wiring/Amping)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Tuti
                Schwer, ich erkenne da nichts mehr von wieder . Broesel hat alles gegeben ;-)....
                Wohl nicht ALLES... Anscheinend hätte er die Bezeichnungen der Anschlüsse doch noch mit einätzen sollen.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Eigentlich tut es sowas ... aber da ja Tutis Arm kaputt ist, kann er die Platine wohl nicht umdrehen

Kommentar

• Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Also, für die GF bin ihc mir sicher, die Pins über dem Daumen der rechten Hand sind (von unten) Minus-in und Plus in.

Die Doppelpins sind in der Folge (ebenfalls von unten-Bildansicht) Plus für GF 200 und Minus für GF 200, und zwar muss ein GF 200 mit beiden Spulen jeweils an plus, dann von dessen Minus-Pins an die PLus Pins des anderen GF 200, dessen Minus Pins wiederum an die Platine.

Wohlgemerkt, die GF 200 werden verpolt angeschloßen, also nicht wundern.

Der Rest dann zu Ostern, ich gehe jetzt Bettkarte stempeln.

Kommentar

• Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

So ich habs oben geupdatet....

So richtig... ? Ich will das ganze erstmal nicht auf Biwiring laufen lassen...

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Nö, is nich richtig ...
                          Die GF 200 sollen nicht gegeneinander verpolt sein, sondern zu der normalen Leitungsführung.

Am linken Pin des geupdateten Bildes muss rot gegen schwarz getauscht werden, sodass an jeweils beiden Pins jeweils die gleiche Farbe anliegt.

Dann stöpselst du je eine Spule des einen GF 200 mit Plus dran, von dem Minus der jeweiligen Spukle auf den Plus des anderen GF, von dessen Minus wieder auf die Platinen Pins.

Das heisst, die GF 200 werden in Reihe geschaltet, und zwar jeweils einzeln mit ihren Spulen.

Kommentar

• 666SuBZerO666
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2003
                            • 249

gucksu
                            einmal so

und dann werden die tieftöner in der form angeschlossen wie es weha schon sagte

"Dann stöpselst du je eine Spule des einen GF 200 mit Plus dran, von dem Minus der jeweiligen Spukle auf den Plus des anderen GF, von dessen Minus wieder auf die Platinen Pins."

das kapier ich aber gerade selber irgendwie nich
                            wie das genau funtzt mit der doppelschwingspule ...

soll wohl heissen

vom 1. plus der platine gehse an den 1. gf plus
                            dann von minus am 1. gf an plus des 2. gf
                            und vom minus des 2. gf an das 1. minus der platine

un den spass machse nochma mit der anderen schwingspule für den zweiten ausgang der platine ..
                            Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 09.04.2006, 23:33.
                            Visit our Site eXcla!m
                            You´re the Community

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Auch nicht richtig ... die GF Anschlüße müßen umgedreht werden !
                              Rot gegen schwarz tauschen !
                              Und das 'Verkoppeln' der GFs untereinander kann nun doch auch nicht so schwer sein, selbst wenn man meine Worte nicht versteht, man sieht es doch auf dem Schaltplan (den kann ich als Schreiner ja sogar lesen ).

Die Spulen des einzelnen GF werden parallel, die GFs selber in Reihe geschaltet ...

Es heisst also nicht 1 GF plus, 2 GF plus,
                              sondern

1. GF-1 Spule Plus, 1. GF-2 Spule plus

2. Gf-1Spule minus, 2. GF-2 Spule minus

und zwar schwarz (minus) nach oben, rot (plus) nach unten (im Bild).

Kommentar

Lädt...
                              X