Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Solitude???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Heimkino Solitude???

    Hallo

    wieviel Leute haben denn hier ein Heimkino System mit Solitude`s oder grundsätzlich den B200 fürs Heimkino eingesetzt.

    Da der B200 ja gut bündelt kann man diesen für folgenden Raum überhaupt verwenden. Mein Schwager hat links und rechts jeweils ca. 1,5 bis 2 m Platz hat, nach vorn zum Center ca. 4 m und zu den Fronts ca. 5-6 m.

    Ich meine, wenn er ja ziemlich nahe an den B200 ist, ist er ja gerade ganz schnell im "dumpfen Bereich".

    Wie würde Eurer Meinung ein Heimkino bei seinem Raum aus B200 aussehen.

    Zwei Solitudes und den Rest Solo 20 oder Solo 100 oder kann man diese nicht kombinieren wegen dem unterschiedlichen Gehäuseabmessungen???





    Vielen vielen Dank von meinem Schwager--> einem Visaton Neueinsteiger!!!


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Mach einfach ne Raumzeichnung und lege den kleinsten Abstrahlkegel (glaube 15° bei 10000Hz sind akzeptabel) der B200 rein. Dann siehst du, wie breit der sich von allen Chassis überschneidende Bereich ist.

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Hallo,

      also ich habe in meinem Heimkino fünf Solo20 und finde es überragend. Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist zwischen den einzelnen Solovarianten zu mischen, da ich nicht weiss ob diese unterschiedlich klingen.

      Ich sitze zu den Fronts ca. 3.7 zu den Surrouns 1.7 m enfehrnt.

      Das ganz wird durch zwei Subs (bei den SOLO20 und bei Heimkino generell erforderlich) unterstützt.

      Die SOLO klingen derart realistisch, dass ich es nicht mehr gegen mein vorheriges Couplet HK tauschen würde.

      H
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Aha, du hattest also ein Couplet Heimkino und findest die Solos wirklich besser.

        Das ist ja angenehm zu hören, wenn man weiß, das die Couplets doch schon sehr oft hier empohlen werden.

        Naja, hat von den Breitband-Leuten evtl. eine Ahnung, wie sehr eine Kobination aus 3 Solitudes und 2 Rear Solo 100 klanglich zu einer passen???

        Ab welcher Frequenz sollte denn möglichst bei den Boxen eine gleichheit im Frequenzverlauf sein???

        Oder wie wäre die Kombination von zwei Front Solitudes und Center und Rears als Solo 100???

        Gehen die 2 Solitudes und 3 Solo 100 fürs Heimkino ohne zusätzlichen Subwoofer?

        MfG LANDO
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Hallo

          noch eine Frage:


          Mein Schwager hat ein wenig bei ebay gestöbert und gerade dieses Angebot gesehen:




          http://cgi.ebay.de/SOLO-50-by-www-kl...QQcmdZViewItem

          Weiß jemand etwas über den Hersteller oder hat selber schon einmal Kontakt zu dem gehabt???


          Vielen Dank


          MfG LANDO



          SOLO 50
          Zuletzt geändert von LANDO; 09.04.2006, 20:33.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hier nochmal der Hersteller:





            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • holzwurm
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2004
              • 112

              #7
              Solo im Heimkino...

              ... also ich habe 2 Solo 100 und ich vermisse kein Heimkino!!!
              Eine Solo 100 als Surround LS halte ich für grobe Übertreibung, da ohnehin aus den Surrounds nur sehr sehr wenig "Klang" kommt (Bitte mal ausprobieren: nur die Surroundkanäle anschließen und laufen lassen) . Meines Erachtens ist ein Heimkino, wenn es denn eins sein muß, mit Solo 20 vollkommen ausreichend bestückt. Die tiefen Frequenzen werden ja ohnehin durch den Surroundprozessor herausgefiltert und bis 80 Hz spielt sie Solo 20 allemal locker auf. Die Solo 100 ist klanglich der 20 (logisch) sehr ähnlich. Der Aufwand mit dem doppel Helmholz Resonator dient allerdings lediglich dazu die S100 im Bassbereich zu unterstützen. Da, aber (wie oben erwähnt) der Bass ohnehin an einen Subwoofer abgegeben wird, und man Frequenzen unterhalb 80Hz nicht mehr orten kann sollten die Solo 20 sowohl als Front als auch als Center vollkommen ausreichen. Den konstruktiven Aufwand für eine Solo 100 kann man sich also sparen.

              MfG P.Tschauder

              Kommentar

              Lädt...
              X