Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170 Al

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaDa
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 8

    Vib 170 Al

    hallo zusammen,

    eine kurze Vorgeschichte: vor ca. einem jahr zusammen mit nem kumpel nen AL 170 und nen G25 FFL gekauft.... (noch überhaupt keine ahnung von boxenbau) das ganze in ne kleine holzkiste gesteckt und mehr schlecht als recht lackiert....

    so...vor nicht allzu langer zeit ein bischen auf der Visaton seite gestöbert und tatsächlich durch zufall eine box mit genau den Chassisbestückungen wie ich sie gekauft habe gefunden... halt die Vib 170 al... bin nun sehr angetan von diesen boxen und am überlegen sie zu bauen...

    Handwerkliches Geschick ist ich sage mal durchschnittlich...

    kann ich mir ein solches Projekt zutrauen???

    mfg

    DaDa
  • DaDa
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 8

    #2
    bitte um verzeihung!!!!

    habe wohl das falsche forum erwischt...

    kann es evtl. jmd. ins allgemeine Forum verschieben?

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      klar. Warum nicht. Ist natürlich ein Frage des Anspruchs. Dieses Forum ist voll mit Tipps und Tricks, in der Galerie findest du auch Bild-Dokumentationen, wie so ein Box entstehen kann. Auf den privaten Homapages einiger Forenmitglieder findest du mitunter Zusammenfassungen und Arbeitsanleitungen. Und offene Fragen werden sicher auch beantwortet.
      Lies einfach ein bisschen, überleg dir, wie du's machen willst, und poste dann einfach dein Konzept. Dann kriegst du deine Fehlplanungen schon um die Ohren gehauen
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • DaDa
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 8

        #4
        mal die vergangenheit^^

        meine oben beschriebene zusammen gezimmerte Box!

        http://img403.imageshack.us/img403/3392/dscs00016jm.jpg

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Re: Vib 170 Al

          Original geschrieben von DaDa
          ...
          Handwerkliches Geschick ist ich sage mal durchschnittlich...

          kann ich mir ein solches Projekt zutrauen???

          mfg

          DaDa
          Du hast doch schon 'Kisten' zusammengebaut, wieso sollte s mit der VIB 170 AL nicht klappen ? Ist nur ein bisschen größer als die auf deinem Pic.
          Ansonsten ... schau mal in meine Sig ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • DaDa
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 8

            #6
            stimmt eigentlich

            mhm irgendwie hast du auch recht We-Ha, im grunde ist es ja nichts anderes als ne Kiste im etwas größeren Format....

            probleme sehe ich dann eigentlich nur noch beim furnieren womit ich mich halt noch nicht wirklich viel beschäftigt habe... @We-Ha deiner Seite ist aber schonmal sehr sehr lehrreich

            mal gucken wies die nächsten wochen mit der zeit aussieht und dann wirds ja evtl noch was

            noch zu etwas anderem... im moment laufen bei mir die Tannoy reveal monitor boxen... die vib sollte diese aber doch um längen schlagen odeR?

            DaDa

            Kommentar

            • DaDa
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 8

              #7
              Original geschrieben von PHYXIUS
              woody hat den Aufbau von seinen Voxen sehr schön beschrieben - kann Dir sicher als Anhaltspunkt dienen.


              Viele Grüße

              phyxius

              das ist wirklich eine sehr schöne und genaue anleitung... dazu gleich eine frage... hat es irgendeine klangliche Relevanz die chassis zu versenken oder wird das generell nur aus optischen gründen gemacht? wollte mir nämlich nicht UNBEDINGT für 2 boxen extra eine oberfräse zulegen...sicher werd ich vllt später noch andere boxen bauen wenn mich das "Fieber" erstmal gepackt hat... aber wenn es nich zwingend notwendig ist würde ich erstmal darauf verzichten

              DaDa

              Kommentar

              • anraitt
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2006
                • 15

                #8
                Hallo,
                messtechnisch gibt es schon Unterschiede. In der Praxis sind sie nicht so groß.


                Da sich "Kleinigkeiten" aber auch addieren bleibt dir auch die Möglichkeit, auf die Front eine weiteres Brett zu leimen, dass so dick ist wie die benötigte "Versenkung".
                Da der Hochtöner nicht so viel Tiefgang hat, müsste er unterfüttert werden.

                Das spart die Oberfräse, ein schönens Loch in der Größe der Aussendurchmesser lässt sich bestimmt machen ...

                Gruß anraitt

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von PHYXIUS
                  ...
                  Besorg Dir nur genug Schraubzwingen und nehm Dir Zeit, dann wird das schon was. woody hat den Aufbau von seinen Voxen sehr schön beschrieben - kann Dir sicher als Anhaltspunkt dienen.


                  Viele Grüße

                  phyxius
                  Wer nach meiner Verleimanweisung vorgeht, braucht an sich garkeine Schraubzwingen.
                  Und eine VIB ist nun mal nicht so 'komplex' konstruiert wie eine Vox.
                  4 Seiten, 2 Deckel, 3 Innenverstrebungen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • DaDa
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 8

                    #10
                    nochmal zu den fräsungen...

                    was haltet ihr denn von der Idee das ich mir die Schallwände schon fertig bei ebay bestelle ( der shop heißt Speakerspace glaube ich) und dann beim Baumarktzuschnitt einfach die fronten weglasse???

                    allerdings habe ich gelesen das es schwieriger mit dem furnieren wird wenn die chassis ausfräsungen bereits gemacht sind?!

                    mfg

                    DaDa

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Original geschrieben von PHYXIUS
                      Hallo We-Ha,

                      beim Aufbau Deiner Vibs hast Du doch auch Zwingen (Leimzwingen) verwendet.


                      Viele Grüße

                      phyxius
                      Shit, erwischt .. aber nur zur Hälfte ... es waren garnicht meine
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Re: nochmal zu den fräsungen...

                        Original geschrieben von DaDa
                        was haltet ihr denn von der Idee das ich mir die Schallwände schon fertig bei ebay bestelle ( der shop heißt Speakerspace glaube ich) und dann beim Baumarktzuschnitt einfach die fronten weglasse???

                        allerdings habe ich gelesen das es schwieriger mit dem furnieren wird wenn die chassis ausfräsungen bereits gemacht sind?!

                        mfg

                        DaDa
                        Tja, es ist für jemanden für mich schon schwierig bzw. Zweitaufwändig, Funier in/an gefrästen Öffnungen (oder was auch immer für vorhandene Fräsungen) 'beizufummeln'.

                        Ich an deiner Stelle würde mir fertig furnierte Fronten bestellen.
                        Ausserdem, auch hier schon oft angesprochen:
                        Geh zu einem Schreiner und frage da mal nach, was der für so etwas (Zuschnitt furnierter Spanplatten mit Fräsen von LS Öffnungen) nehmen würde.

                        Oft ist das garnicht sooo viel teurer als im Baumarkt und du hast präzise Zuschnitte (sollte zumindest so sein).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • DaDa
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 8

                          #13
                          Re: Re: nochmal zu den fräsungen...

                          Original geschrieben von We-Ha

                          Ausserdem, auch hier schon oft angesprochen:
                          Geh zu einem Schreiner und frage da mal nach, was der für so etwas (Zuschnitt furnierter Spanplatten mit Fräsen von LS Öffnungen) nehmen würde.

                          Oft ist das garnicht sooo viel teurer als im Baumarkt und du hast präzise Zuschnitte (sollte zumindest so sein).
                          das werde ich tun... und falls er dann doch (für meinen Geschmack) zuviel dafür haben will tut es ja sicher auch für die ersten Versuche eine 0815 Oberfräse..hat gleichzeitig den Effekt gleich ein paar Erfahrungen zu sammeln

                          Kommentar

                          • GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

                            #14
                            zu den Fräsarbeiten: versuche doch dir irgendwo eine gute fräse zu leihen, daran wirst du wahrscheinlich wesentlich mehr spass haben als an einer 08-15 fräse. es ist empfehlenswert vor jeder fräsung in einem restholzstück eine probefräsung zu machen, da siehst du die fehler bevor die schallwand futsch ist.
                            bei hochtönern ist das fräsen generell sinnvoll, weil du sonst einen einbruch im frequenzgang kriegst. den hört man zwar nicht immer, aber wenn man es vermeiden kann, warum nicht?

                            eine alternative zum aufgeklebten brett auf der schallwand ist eine schicht dickes moosgummi, worin die chassis versenkt werden.
                            vorteil: man muss nur mit einem messer gut umgehen können und kann als schablone meist die chassis nehmen.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • DaDa
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 8

                              #15
                              Original geschrieben von GabbaGandalf
                              versuche doch dir irgendwo eine gute fräse zu leihen, daran wirst du wahrscheinlich wesentlich mehr spass haben als an einer 08-15 fräse.
                              das ist natürlich auch eine gute idee... mal sehen wer im bekanntenkreis ein akzeptables Gerät hat... wie siehts mit Baumarkt geräte verleih aus? jmd erfahrungen damit?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X