Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB T-30.60 mit W300S 8 Ohm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grundigtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 5

SUB T-30.60 mit W300S 8 Ohm

Hallo Leute,

ich bin im Thema Boxenbau relativ neu und habe eine Frage. Obwohl ich mich dank meines Berufes und meinem Lieblingshobby Audiotechnik recht gut mit Elektronik auskenne, gilt das für den Selbstbau von Lautsprechern weniger. Mir würde der Bauvorschlag des Visaton "SUB T-30.60" sehr gut gefallen, aber das verwendete Chassis "TIW300" is mir schlichtweg zu teuer. Darum würde ich gerne alternativ den W300S in 8 Ohm verwenden. Dieser wäre bis auf die Belastbarkeit von den elektrischen Kenndaten ähnlich, benötigt aber anscheinend mindestens 70 l als Mindestvolumen. Glaubt Ihr, daß ich es trotzdem wagen und dieses Chassis in den SUB T-30.60 einbauen kann? Oder gibt es noch einen anderen Bauvorschlag mit ähnlichen Abmessungen für dieses Chassis? Bitte keine Bandpaßvorschläge.
    Wenn der Einsatz des W300S möglich wäre, sollte ich dann am Gehäuse des SUB T-30.60 etwas ändern oder sonstiges beim Einbau beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!

grundigtom
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

besser etwas länger sparen, denn ein tiw ist in jeder beziehung unerreichbar.

Kommentar

• grundigtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 5

Einer hat's offenbar schon erfolgreich versucht:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=w300s

Also kann meine Idee nicht so schlecht sein.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Auch wenn es jemand gemacht hat, bedeutet das nicht, das es so gut wie mit einem TIW ist
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Silvio schreibt in dem anderen Thread:
          Bei niedriegster Trennung, angegebene 40 Hz und der festen Anhebung bei 32 Hz (Anm.: des AM120-Moduls) ...
          Wenn man sich die Simu ansieht, leuchtet das ein. Der Sub mag sehr sauber klingen, hat sicherlich auch einiges an Pegelreserve, aber eher wenig Tiefgang. Ändern könnte man das, indem man ihm bei unveränderten Kanalabmessungen mehr Volumen gibt. 75 Liter wären schon vorteilhaft, in der Gegend von 90 Litern erreicht er den Tiefgang des Original-TIW300 im 60-LiterGehäuse und mit 140 Litern geht's richtig tief und bei ca. 240 Liter erreicht er etwa den Tiefgang des TL-Sub, dafür taugen dann die Kanalabmessungen aber nicht mehr.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• grundigtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 5

Hallo Uwe,

endlich mal eine fachliche Aussage. Könntest Du mir Dein Diagramm mal schicken? Gehäuseänderungen sind möglich.

Vieleln Dank!

Thomas

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Kein Problem ...

Alle Simulationen beziehen sich auf Halbraumabstrahlung und Frequenzgang aus T/S-Parametern.
              An der schwarzen Kurve bitte nicht stören, die gilt, wenn du alle 5 Subs parallel betreibst .

Edit: Bild korrigiert.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• grundigtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 5

Trennfrequenz

Hallo,

welche Trennfrequenz sollte ich da wählen? Der Subwoofer ist für mein Heimkino gedacht und deshalb wollte ich bei ca. 80 Hz trennen. Ansonsten habe ich eine Frequenzlücke, wenn ich tiefer abtrenne. Der Receiver hat nämlich keine variabel einstellbare Frequenz über den SUB OUT.

Danke und Gruß!

Thomas

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Naja, diese Lücke wäre ja erst einmla nur rein rechnerisch/theoretischer Art.
                  Ob sie dann wirklich zu hören wäre, muss man antesten.

Aber den SUB für HK bei 80 Hz 'ansetzen' zu lassen ist schon richtig.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                  X