Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL LX 800 MKII Gehäuse,welche Möglichkeit mit VISATON-Chassis..?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clooneys
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2006
    • 23

JBL LX 800 MKII Gehäuse,welche Möglichkeit mit VISATON-Chassis..?

Hi,
    frage an die EXPERTEN....Was ist machbar mit den JBL LX 800MKII Boxen?
    Suche da passende Chassis/Weiche von VISATON für,habe allerdings nur diese Daten:

JBL LX 800 MK II

Tech Daten:

System:3-Wege System
    Nenn-/Musikbelatbarkeit: 120/175 Watt
    Frequenzumfang: 30 Hz - 25 kHz/ +/- 3 dB
    Schalldruck: 91 dB
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Übergangsfrequenzen: 300Hz/3,5 kHz
    Tieftöner: 1X 210 mm
    Mittelton: 1X 130
    Hochtöner: 1 X 25 mm Titan HT
    Abmessungen: 940x280x305 mm
    Gewicht: 19,0 kg
    Farbe: Esche schwarz/Dekor
    Ehemaliger UVP: DM 799,-/Stück

Laßt euch nicht aufhalten mich da techn. zu beraten....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Classic 200 mit Al 130 M

Willst du in das Gehäuse der JBL Visaton einsetzen??
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• clooneys
      Registrierter Benutzer
      • 20.03.2006
      • 23

Ja,denn meine JBL Chassis sind so ein bißchen mitgenommen...
      Habe mir gedacht das man die Boxen nicht nur neu mit Chassis aufbauen kann ,sondern auch noch etwas aufwerten kann
      Habe noch folgendes gefunden :11cm Baßreflexrohr nach hinten ausgerichtet.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

du willst also nur die gehäuße verwenden???
        würde ich nicht tun:

1. musst du dann unter umständen kompromisse eingehen
        2. kostet ein gehäuße im selbstbau nicht die welt
        3. hast du dann wirklich eine tolle neue box, und nix altes
        4. kannst du die alten boxen inkl. (kaputten??) chassis sehr leicht
        bei gewissen "auktionshäußern" zu geld machen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Die Visaton-Chassis werden wohl kaum exakt hineinpassen, ich würde alt verkaufen und neu bauen bzw Gehäuse kaufen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• clooneys
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2006
            • 23

Würde nur das Gehäuse verwenden wollen...
            Hört sich nicht grade positiv an ,das mit den Aktionshäusern kann ich ausschließen da der Versand teurer kommen würde als der zu erzielende Auktionspreis.
            Der Ht hat einen Foliendefekt(hat meine Tochter mit den Fingern rumgeknibbelt),wie auch bei allen anderen Komponenten mehr oder weniger...
            War einen Versuch wert,aber wenn es nicht paßt muß ich mich damit wohl abfinden...

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

bei einem gewissen auktionshaus geht auch manchmal schrott sehr gut weg

und auf die versandkosten schaut manchmal keiner

und bei grade mal 19kg pro stück, da macht man zwei pakete und kommt mit um die 25 euro hin....

wenn jetzt bei einer box EIN chassis ausgefallen ist, dann kann man mit dem gedanken spielen, da ein fremdfabrikat reinzubauen, aber bei ALLEN chassis ist es was anderes
              die teuren sachen (Chassis, Weichenteile) braucht man ja eh alle neu, und dann kann man auch ein neues gehäuße bauen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Ich würde mir die Lautsprecher komplett neu aufbauen. Mit neuem Gehäuse, Weichenabstimmung usw.

Alles andere ist ein Kompromiss, mit dem du nicht glücklich wirst.

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Also mal gesetzt den Fall, du hängst tatsächlich an den Gehäusen und willst dir nur eine neue Frontplatte gönnen und die Dinger akustisch renovieren.
                  Sieh dir mal die Bausätze
                  - Classic 200 und
                  - Starlet
                  an. Wenn das was für dich wäre, dann könnte man über Preisvorstellungen diskutieren und sicherlich einen Weg finden. Zwischen Starlet (extrem preiswert) und Classic 200 (nich ganz so billig) gibt es 100 Varianten.

Wenn du etwas anderes möchtest, sieh dir mal in der Galerie der Projekte die "Liason" an oder suche mal nach "VIB Extra". Die beiden haben zwar einen TT der nicht bei dir auf die Schallwand passt, das geht aber auch mit kleinerem Tieftöner.
                  Eine D'Appolito-Box fällt mir mit den Abmessungen nicht ein und VOX-Bestückung ist bei 28cm Breite wohl eher nicht 1. Wahl, aber ein Seitenblick auf die Experience V20 könnte auch lohnen.

Wenn du dich dann für eine Chassiskombination entschieden hast, kommt auf jeden Fall noch eine Überprüfung/Erstellung der Weiche, wenn die Schallwandabmessung nicht exakt gleich ist, das ist aber keine Hexerei. Das kriegen wir hier >100mal im Jahr hin.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Hallo

ganz klar würde ich eine Fostitude, oder rein Visaton eine Solitude (etwas weniger Basstiefgang durch ein schlankeres Gehäuse) daraus machen. Den Breitbänder ganz oben und darunter die zwei günstigen High End GF 200 (79 EURO/Stück).

MfG LANDO
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Das klingt dann aber wirklich sehr anders als die Originalbestückung. Ob clooneys BBs mag?
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                      X