Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Surrounded by Drums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

OT: Surrounded by Drums

Auf der Website von SPL steht:

Die DVD-Video bietet sowohl Dolby Digital- als auch DTS-Tonformate, darüber hinaus liegen die Aufnahmen auch als Stereo-Downmixes vor.
    Ich finde die Stereo-Downmixes aber nicht. Hat jemand die Scheibe und kann mir verraten, wie man an die rankommt? Oder gibt es die gar nicht?
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

Re: OT: Surrounded by Drums

Original geschrieben von Mr.E
    Auf der Website von SPL steht:

Ich finde die Stereo-Downmixes aber nicht. Hat jemand die Scheibe und kann mir verraten, wie man an die rankommt? Oder gibt es die gar nicht?
    entweder die reinen stereo-ausgänge des DVD-players anschließen, oder im decoder (receiver) auf stereo-modus wechseln.

Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.

Kommentar

• Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

Wie lustig, gerade habe ich mir wieder den Stereo-Downmix von Dr.Leckschat angehört, wobei mir auffiel, dass das Dithering doch nicht 100% ist oder mein Player das nicht aufzulösen vermag. Letzteres schließe ich aber aber aus.
      @Mr. E: Wenn du noch ein paar Tag wartest, kannst du die Stereoversion hören, wenn du sie nicht schon hast.

Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Ich hab’ hier in Stereo Simons Solo 1.

Ich hab’ aber inzwischen die DVD in den Rechner geschoben, in Audacity auf Aufnahme gedrückt und dann die DVD laufen lassen.
        Mit jedem Solo einzeln.

Wenn man den Rechner an die Anlage hängt und die DVD laufen läßt, dann klingt das schon nicht übel. Aber ich hab’ die DVD auf der High-End gehört. Mit einer 5.1-Anlage (Pioneer + B&W). Das ist ganz was anderes. Ich hab’ das Gefühl, daß beim Downmix der .1-Kanal fehlt, aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Wer ist denn Dr.Leckschat und was genau hat er gemacht (mit der DVD)?

Woran erkennt man das mit dem Dithering (was ist das)?

Da im Moment meine ganze Anlage im Dach (und nicht in meinem Zimmer) steht, stell’ ich gerade (wieder) fest, daß man auch mit nur einem FRS 8 Musik hören kann. Es fehlt zwar ein Kanal und auch sonst jede Menge, aber es macht Spaß.

Sogar als Abhöre für Audacity (das dann allerdings mit DF zur Kontrolle).

Kommentar

• Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

Dr.Leckschat: Google. Kanns auch erzählen, muss ich aber nicht.

DVD->CD: Das ist doch die berühmte Visaton-Drum-CD. Da hat er den 5.1-auf-2.0-Downmix gemacht, ums mal so zu sagen.

Dithering: Hinzufügen von Rauschen auf der digitalen Seite (kann man mit verschiedenen Arten von Rauschen machen), um Signale, die an der unteren Quantisierungsgrenze dümpeln, im Mittel darüber zu heben, damit sie sauber (re)quantisiert werden können. Ohne hört sich das nach digitalen Artefakten (Verzerrungen) an. Ferner werden solche solche Effekte auch ein bisschen von diesem Rauschen maskiert. Das Rauschen vermindert laut Lit. das SNR um ca. 3dB (abhängig von der Art des Rauschens).

Noiseshaping würde hier zu weit führen.

Nuggets

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Daß er den Downmix gemacht hat, ist mir klar. Ich weiß auch, um welche CD es geht.

Aber weiß hier jemand, wie er das gemacht hat?

Bei Noiseshaping war’s mir dann wieder zu hoch.

Kommentar

• Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

"Aber weiß hier jemand, wie er das gemacht hat?"
              -> Ich gehe mal davon aus, dass der die Rears auf die Fronts mitdraufgepackt hat. Den Center wird er eben weggelassen haben oder auf die beiden Fronts aufgeteilt haben.
              Das geht am einfachsten mit analoger Technik: Addierverstärker.
              Auf digitaler Ebene wird das kaum schwieriger sein. Was halt anspruchsvoll sein könnte, ist die Berücksichtigung der Aufnahmebedingen (Raum) samt Nachhall usw.
              Schreib ihm doch eine email, wenn dich das so sehr interessiert.

Nuggets

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Eine eMail hab’ ich ihm vorhin geschrieben.

Ich hab’ heute seinen Downmix mit meiner Audacity-Aufnahme verglichen:

Meine rauscht viel mehr.
                Seine hat deutlich weniger Baß.
                Bei seiner klingt der Hall ganz am Schluß, als wären da Artefakte. Ist das das Dithering? Das hört man auch zwischendurch ein wenig.
                Mit Kopfhörern hab’ ich das nicht hören können (am PC, morgen mal an der Anlage probieren).
                Das hat meine Aufnahme nicht (weder über LS noch über Kopfhörer).
                Sein Downmix ist lauter.
                Außerdem ist bei meiner Aufnahme die Ortung ganz anders. Die Bühne ist nicht so breit, alles ist etwas mehr in die Mitte gebündelt, dafür eben mehr Hall (glaub’ ich). Bei dem Downmix ist die Bühne breiter, die Ortung aber ärmer. Die ersten beiden (verschiedenen) Drums, die benutzt werden, kommen beim Downmix aus der gleichen Richtung. Wenn man sich die DVD mit Kopfhörern ansieht/ -hört, kommen die Drums aus unterschiedlichen Richtungen (müssen sie eigentlich auch).

EDIT: Ich hab’ gerade gemerkt, daß die Mitschnitte von der DVD auch einen Fehler in der Ortung haben, also nochmal. Den Ton muß man definitiv explizit auf „Stereo“ stellen, nicht auf „Dolby-Surround-kompatibler Downmix“. Blöd nur, daß PowerDVD immer zwischen DD und dts hin- und herspringt, wenn man die Maus bewegt.
                Zuletzt geändert von Mr.E; 08.04.2006, 05:38.

Kommentar

• Nuggets
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2001
                  • 571

Servus Mr.E,

"Bei seiner klingt der Hall ganz am Schluß, als wären da Artefakte. Ist das das Dithering? Das hört man auch zwischendurch ein wenig."
                  -> Genau das meinte ich mit dem, dass das Dithering wahrscheinlich nicht 100%ig gelungen ist. Dithering sollte die diese Effekte vermeiden.

Da bin ich gespannte, was er auf deine Frage antwortet. Was hast du ihn eigentlich gefragt?

Nuggets

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Das mit der Antwort seinerseits ging jetzt flotter als ich dachte.

Unter anderem hat er geschrieben:

„Der Ihnen vorliegende Mix wurde u.a. gemacht, um zu zeigen, wieviel Dynamik ein 16-Bit System bei optimalem Dithering hergibt. Sie werden, wenn Sie laut aufdrehen, feststellen, dass sowohl die DVD als auch Ihre Überspielung wesentlich mehr rauschen. “
                    Bevor ich hier aber weiterrede bzw. ihm antworte, möchte ich lieber wissen, wie diese CD ins Forum gelangt ist. Nicht daß ich hier etwas rumerzähl’, was ich besser nicht sagen sollte (@Visaton?). Er fragt, wie ich an die CD gekommen bin.

Kommentar

Lädt...
                    X