Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangbeschreibung Alto Line

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiofreak
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 67

Klangbeschreibung Alto Line

Hallo,

beabsichtige eventuell mir die Alto Line zu bauen.
    Wie schlägt sich die kleine Standbox den klanglich so, das der serienmässige Hochtöner nicht so das Gelbe vom Ei ist, ist klar.

Soll aber auch eventuell ausgetauscht werden gegen G 20 SC.

Richtig Tiefbass kommt ja nicht, aber ist die Alto Line für normale Hörraum grösse nvon ca. 20 - 35 qm ausreichend?
    Auch bei gehobeneren Pegeln?

Irgendwelche herausragende Stärken oder Schwächen?

mfg

audiofreak
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hallo

was für ein Zufall.

Habe gerade ebend die Alto und die Solitude gehört.

Klar der Preis, Breitbänder, Größe und und und.....

Wohlwollend beurteilt ist die Alto aber eine Box mit der man schon gut Musik hören und in einem 30 qm Raum schon gut
    Pegel machen kann.

Da ich aber alle meine Boxen (außer Solitude und Fostitude) auf DSM 25FFL umgerüstet habe, ist dies bei der Alto auch der Fall.

Der normale Hochtöner ist nicht wirklich mein Fall gewesen.

Wenn man aber zwei DSM oder Gxx kaufen will, wird der günstige Bausatz schon erheblich teurer.

Wenn mehr Bass gewünscht wird??? Wie wäre es mit der Why 3.02--> Ein GF 200 kostet 79 Euro, W170 35 Euro, SC 4ND 42 Euro, Weichenteile???

MfG LANDO

EIN B200 für eine Solo kostet nur 111 Euro.
    Zuletzt geändert von LANDO; 06.04.2006, 00:26.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß für normalempfindliche (nicht geschädigte) Ohren, ruhige Umgebung und nicht zu große Wohnräume 2 W130S pro Box eigentlich ziemlich ausreichend sind.
      Optimale Abstimmung ist dabei meiner Erfahrung nach in je Chassis 16Liter Bassreflex (also geringfügig mehr als die line), die Tuningfrequenz muss den Raumbedingungen angepasst werden. In unserem Wohnzimmer (25qm)spielt die Kombi (mit G25 als Hochtöner) so tief, daß kaum Wünsche offen bleiben. Freilich gibt es ein Pegellimit und bei gehobener Lautstärke steigen die Verzerrungen hörbar an. Trotzdem, gerade als Alto Line (ich habe eine dÁppo-artige Box mit unangenehmem Bündelungsverhalten) mit besserem Hochtöner, oder, als Einstieg, dem Original-DT94 mit Saugkreis, kein schlechtes Low-Price- Projekt.

Gruß, Christian

Kommentar

• spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

Kürzlich habe ich die HGP "Vola" oder so gehört, also das Modell mt 2 W 130 S. Recht angenehmer, aber vor allem im Bassbereich eher unpräziser Klang. So konnte die Box normalerweise gleichzeitig zu hörende Bassdrum und Bassläufe nicht auseinanderhalten.

Gruß!

Kommentar

• jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

Original geschrieben von spendormania
          Kürzlich habe ich die HGP "Vola" oder so gehört, also das Modell mt 2 W 130 S. Recht angenehmer, aber vor allem im Bassbereich eher unpräziser Klang. So konnte die Box normalerweise gleichzeitig zu hörende Bassdrum und Bassläufe nicht auseinanderhalten.

Gruß!
          Und das lag nicht vielleicht eher am Raum und schlechter Aufstellung?

Grüße
          Heiner

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Die Alto Line hat einen wirklich erstaunlich tiefen Bass, mit einem Pegel, der für den überwiegenden Teil der Bevölkerung mehr als ausreichend ist. Aber bei spendormanias Klangbeschreibung könnte wieder der typische Fall vorliegen: Boxen mit viel Tiefbass sind in der Lage, die tieffrequenten Raumresonanzen anzuregen, die sehr lange nachschwingen (mehrere Sekunden). Das wird dann oft dem Lautsprecher angelastet. Richtig ist natürlich, dass in so einem Raum eine schlanke Abstimmung besser ist.

Der DT 94 mit der alternativen Entzerrung kann durchaus empfohlen werden.
            Admin

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Das glaube ich auch. Du meinst wohl das Modell "Dona". Die hat die Reflecxöffnung direkt überm Boden, das ist nicht unkritisch. In der Dona dürfte jeder 130S etwa 14 Liter zur Verfügung haben, damit gelingt eine recht gute Abstimmung, "weich" ja, aber nicht unsauber.

Christian

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Es gibt ein Berechnungsprogramm, um die Nachhallzeit zu ermitteln, damit komme ich auf beim Bass auf 1,6 sec im Wohnzimmer, optimal wären 0,3-0,4.....

Dadurch ist meine 252 zu laut im Bass, daher die Bass-Absenkung eingebaut und MT lauter gemacht...jetzt weiß ich wieso

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

Richtig, es war die "Dona" (immer diese Namen...). Am Raum lag es aber nicht, direkt danebenstehende Boxen gleicher Größe haben die entsprechende Passage problemlos rübergebracht. Naja, wahrscheinlich war es die Abstimmung.

Mit 2 W 130SC und G 20 SC habe ich für einen Bekannten eine 2 1/2 Wege Abstimmung auf Boxsim simuliert, der eine geschirmte und sehr schmale Box haben wollte (gebaut ist sie allerdings noch nicht ). Muss ich mal gucken, ob ich es heute Abend schaffe, das reinzustellen.

Gruß!

P.S.: @ admin: die 129 kB MP3 CD schicke ich Dir nächste Woche zurück, will am Wochenende mit anderem Verstärker nochmal testen (ich gebe trotz besserem Wissen nicht auf )

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Am Raum lag es aber nicht, direkt danebenstehende Boxen gleicher Größe haben die entsprechende Passage problemlos rübergebracht.
                    Das ist kein Argument. Wichtig ist, wie der Raum angeregt wird. Wie gesagt, die direkt am Boden angebrachte Reflexöffnung kann böse wirken. Ich habe meinen V13-artigen Trompetenrohre auf 2/3-Höhe rückwärtig verpasst.

Christian

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Dieses Programm berücksichtig aber überhaupt keine Einrichtung. Die macht enorm viel aus. In einem nackten Raum bekommt man auch mal 3 bis 6 Sekunden Nachhallzeit. Das ist in einem bewohnten Raum ganz anders.

Und mein Zimmer hat bei 4kHz sicher mehr als 0,34 Sekunden Hall (eher 0,53, auch nach Sabine).

Kommentar

• audiofreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.06.2005
                        • 67

Hallo,

vielen dank für die vielen Antworten.

Wäre es sinvoll das Gehäuse mit wenigstens einer Verstrebung/versteifung zu bauen???

Ist ja doch relativ hoch, und dan ohne etwas drin??

mfg

audiofreak

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

verstrebungen sind nie schlecht, und sie beruhigen das gewissen
                          ich würde es aber nicht übertreiben, soll ja alles einfach bleiben
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Durch die relativ geringen Breiten der Wände stabilisiert sich das Gehäuse von alleine, notwendig sind zusätzliche Vertrebungen nicht ..
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                            X