Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermes
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2005
    • 168

    #16
    @Diablo

    Ich finde es nicht ökonomisch einen neuen Verstärker zu kaufen. Immerhin kostet ein niederohmiger Bass keinen Cent mehr, wenns ihn den gibt.

    @ Uwe
    Von 90 Watt bis 150 Watt sind es 2,2 db. Das klingt nach sehr wenig, ist im Maximalleistungsbereich aber ernst zu nehmen. Der Unterschied zwischen einem allgemein als schwachbrüstig bezeichneten Verstärker und einem kräftigen Verstärker sind auch nur 3-4 db. Wenn man richtig laut Musik hört und dann zusätzlich nochmal um 3 db lauter macht, dann merkt man erst wieviel das doch ist, besonders im Bass.

    Übrigens, sehr geile Weiche!

    Ich habs mit GF 200 in 2 Ohm plus 6 mh Spule und Impedanzlinearisierung versucht. Leider nimmt der Tiefpass bei 20 Hz so schon 2 db weg. Also auch nicht Zielführend, abgesehen von der GLZ, die sowieso unschön wird.

    Schade, dass es keinen 4 Ohm TIW gibt. Es wäre auch einfach schöner, wenn man Mittel und Hochtöner nicht so mit Widerständen prügeln müsste, auch wenns klanglich nicht relevant ist.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #17
      Hallo Hermes,

      von 90W bis 150W möegen 2,2 dB sein, aber deine Box wird auch mit 8-Ohm-Chassis keine 8 Ohm haben und unterhalb von 4 Ohm geht's irgendwo auch wieder abwärts mit der Verstärkerleistung. Die 2,2dB dürften also eher eine Abschätzung nach oben sein.

      Wenn dir wirklich das letzte dB Lautstärke wichtig ist, überleg doch mal, die Kiste ein wenig zu vergrößern. 100% mehr Volumen bringt 3 dB - und zwar echten Wirkungsgrad, nicht nur auf Spannung bezogener Pegel. Im Tief- und Tiefstbaß bringt auch Eckenaufstellung viel Pegel .
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • hermes
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2005
        • 168

        #18
        Hallo Uwe,

        man kann ja alles zusammen nehmen, mehr Volumen, bodennaher Einbau und 4 Ohm Spule, dann rumst es auch ohne riesen Verstärker.

        Wenn es einen 4 Ohm TIW geben würde, hätte man das ja mitnehmen können. So gibt es ihn nicht, was aber auch keine Katastrophe ist.

        Grüße
        Hermes

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #19
          Wie wäre es mit dem BGS40? Der hat von Haus aus gescheiten Wirkungsgrad.

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #20
            Original geschrieben von jaywalker
            Wie wäre es mit dem BGS40? Der hat von Haus aus gescheiten Wirkungsgrad.

            Grüße
            Heiner
            ist aber leider kein ausgewießener sub-bass produzent
            viel pegel bei hohen frequenzen kann fast jeder irgendwie...
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #21
              Ich glaube das ein 4Ohm Bass in einer Standbox doch recht gefährlich für die Impedanz ist, besonders der TIW. Ich kombiniere 2 Tiws in einer Standbox und da geht die Impedanz schön auf die 2,4Ohm zu. Und ich glaube nicht dass das deinem Verstärker gefällt, denn die Phase zwischen Strom und Spannung wird so schlecht das da kaum noch Wirkleistung rauskommen wird.

              MfG
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X