Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag für SC 5.9?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

    Bauvorschlag für SC 5.9?

    Hallo allerseits,

    ich brauche eine aktive Minibox für MP3-Player, angetrieben zB. mit einem Kleinverstärker von Conrad.
    Gibt es eigentlich einen Bau- oder Gehäusevorschlag für die ovalen Mini-Breitbänder SC 5.9 oder SC 4.7 ? Welches Volumen wird benötigt?

    Einzige Vorgabe ist die Breite von max. 6,5 cm, da der LS in ein Möbelstück integriert werden soll.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Nein, Bauvorschlag gibts nicht.
    Da Qts bei beiden deutlich über 1 liegt, gibt es auch auch keine "abgestimmten" Gehäuse. Du kannst beide nur in möglichst große Gehäuse (Vb>>Vas) und geschlossen, gut bedämpft oder idealerweise kontrolliert undicht einbauen. Ob und wenn ja, was für Maßnahmen zur Entzerrung sinnvoll sind, bleibt deinen konkreten Einbaubedingungen (schließen Möbel an?) und Deinem Spieltrieb überlassen, boxsim machts möglich. Meist ist ein Sperrkreis in der Gegend von 3kHz ganz sinnvoll bei diesen Breitbändern.

    Christian

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      ne kontrollierte undichtigkeit kann man am besten aus einer möbelrosette, einem stück pappe und etwas wolle bauen. der pappstreifen wird in die möbelrosette eingeklebt und das entstandene rohr mit wolle vollgestopft, anleitung gabs mal bei hobby hifi.
      ich würde dem sc mindestens einen liter und das ganze kontrolliert undicht geben.
      bei einer sehr schmalen schallwand kann man evtl komplett auf sperrkreise verzichten. einfach mal testhören.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • ideofunk
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2005
        • 71

        #4
        Danke schon mal für Eure Antworten.

        KU also... mal sehen ob ich die alte Ausgabe von der HH noch irgendwo habe.

        An Volumen hätte ich ca. 3-4 Liter für beide Chassis zur Verfügung. Gilt hier je mehr desto besser oder gibt es eine Obergrenze?
        Die Schallwandbreite beträgt max. 6,5 cm und der Frequenzgang des SC 5.9 sieht ja eigentlich ganz brauchbar aus. Wäre schön, wenn ich mir eine Entzerrung sparen könnte.

        Wie sieht´s eigentlich aus mit Baßreflex oder Transmissionline?

        Läuft Boxsim eigentlich auch auf dem Mac? Nee, oder?

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          gibt's für den mac nicht so emulatoren, wie für linux???

          mit boxsim könntest du da nämlich ganz schnell rausfinden, wie du das am besten machst
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • ideofunk
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2005
            • 71

            #6
            Doch, gibt es. Aber egal, ich kann ja einen Bekannten fragen.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              also, bassreflex geht wegen dem hohen qts schon mal garnicht. über eine transmissionline könnte man zwar nachdenken, wegen der mindestlänge der line wird das aber wahrscheinlich nicht kompakter als geschlossen mit ku.
              ob du für das volumen jetzt 1 oder 3 liter nimmst macht meist nicht den großen unterschied, kleiner als einen liter würde ich aber nicht bauen.
              von meinen erfahrungen her würde ich sagen, dass dieser breitbänder auf einer schmalen schallwand wahrscheinlich ohne korrekturnetzwerk auskommt, d.h. einfach mal bauen und gucken wie es klingt. sollte sich doch irgendwas über gebühr in den vordergrund spielen, kann man einen sperrkreis leicht nachrüsten.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              Lädt...
              X