Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem W250S 8OHM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolukas
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2006
    • 18

hallo zusammen,
    als erstes möchte ich meine kritik an den chassis zurück nehmen.
    nachdem ich das netzteil kräftig aufgestpockt habe, weitere spannungs regler parallel, größere siebelkos etc. klingt der sub wunderbar.verglichen mit meinem alten orginalen von yamaha geht er viel tiefer runter und das jetzt auch bei entsprechendem pegel
    bin also voll zufrieden.
    @ uwe

das verstopfen des einen rohres fand ich nicht toll. der sub hörte sich irgendwie dröhnender an und auch nicht mehr so knackig,lasse beide rohre so wie sie sind.
    hab inzwischen eher das gegenteil vor:
    mit einem sinus generator habe ich feststellen können, dass unterhalb von 28 Hz pegeltechnisch bei extremen hub nicht viel geht.kann man diese frequenzen mit einer weiche abtrennen?
    gruß,

Luke

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ein Filter, das Bassreflexsysteme von Schallanteilen unterhalb fb befreit ist passiv, vorsichtig ausgedrückt, etwas unhandlich.

Dieses hier dürfte funktionieren:

Damit man bei der Abstimmfrequenz abtrennen kann, müssen leider Impedanzhöcker begradigt werden.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bolukas
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2006
        • 18

hi uwe,

vielen dank nochmal für die mühe, die du dir machst,wenn das mit dem filter geklärt ist,kannst du mir vielleicht noch etwas litheratur empfehlen
        wo ist der unterschied zwischen fc-lr und kn spulen und in welcher höhe hast du fb festgelegt?
        was für folgen hat die "abtrennung der impedanz-höcker"?
        merkst schon, so ganz die leuchte bin ich noch nicht

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Baßreflexgehäuse mit Filtern sind sehr ausführlich in Jörg Panzer: "Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen" erläutert.

Die obige Weiche habe ich mit Boxsim erstellt und das hat mit auch die Impedanzmaxima errechnet. Boxsim errechnet das aus einem elektrischen Ersatzschaltbild, das du auch als Bild im Chassiseditor in Boxsim findest, wenn du dort als Gehäusetyp "Bassreflex" angibst.

P.S.: KN-, FC- und LR-Spulen sind drei Qualitäsklassen von Spulen aus dem VISATON-Programm. KN-Spulenn nur für Korrekturnetzwerke, weil sehr hochohmig, FC-Spulen für "normale" Frequenzweichen und LR-Spulen, wenn die Spule besonders niederohmig sein muss oder besonders viel Strom tragen muss, wie etwa die Spulen vor einem Tieftöner in einer leistungsstarken 3- oder 4-Wege-Box.
          Im obigen Fall musste das Korrekturnetzwerk für den unteren Impedanzhöcker aus den pro Induktivität etwas teureren FC-Spulen gebaut werden, weil KN-Spulen bei insgesamt 90mH KN-Spulen zu hochohmig geworden wären. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei einem Subwoofer nicht sogar aus Belastbarkeitsgründen (Sättigung) die ganz preiswerten Spulen vermeiden sollte. Ist aber egal, kein Mensch baut wirklich eine solche Weiche.
          Zuletzt geändert von UweG; 27.04.2006, 00:32.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bolukas
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2006
            • 18

wenn ich dich also richtig verstehe, dann ist es quatsch so eine weiche passiv aufzubauen? wäre also sinnvoller aktiv in das tonsiganl einzugreifen?was ist den mit subsonic-filtern?dachte, dass die auch nach unten hin die frequenz abschneiden,sind die nicht auch passiv?
            gruß

Luke

P.S. hast du vielleicht eine lit-empfehlung,ganz allgemein für den boxenbau? hab kein problem mit mathe oder physik,kann also ruhig auch etwas detailierter sein,finde es gibt kaum was unbefriedigenderes,als daten in ein tool einzugeben und zu glauben, was einem das ausgespuckt wird

Kommentar

• bolukas
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2006
              • 18

ich habe mal den preis für diese weiche ermittelt:

knappe 190 Euro, damit fällts sie definitiv als lösung weg, dann würde die weiche ja um einiges mehr kosten,als der gesammte sub

Kommentar

Lädt...
              X