Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem W250S 8OHM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolukas
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2006
    • 18

werd es erstmal mein netzteil etwas aufstocken und dann mal schauen, wenn es nichts bringt, dann werd ich es mit dem br, dass du verbaut hast.kann es mir nicht erklären, hab ja nahezu das gleiche volumen wie du.
    vielen dank für deine rückmeldung

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

n'Abend,

also wir haben hier in der Party-Gartenhütte auch einen W250S 8Ohm in 80 Liter geschlossen mit einem 30 Watt Aktiv-Modul. Der Pegel ist mehr als ausreichend. Die Hütte hat zwar nur 16m² aber es reicht um hier im ca. 25m entferntem Haus die Gläser und Teller im Schrank hüpfen zu lassen. In der Hütte ist ein ausreichender Bass mit gutem Druck in der Magengegend. An die Leistungsgrenze haben wir den Sub mit den 30 Watt noch nie gebracht. --> Der Wirkungsgrad ist wirklich verdammt gut.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

@bolukas Was für ein Netzteil benutzt du? Und was für eine Endstufe?
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• bolukas
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2006
          • 18

benutze auch eine endstufe, von alpine,hat auch einen tp,ist aber nicht so wichtig, weil mein signal ein pre-sub ist.netzteil hab ich mir selbst gebaut. 12v trafo mit max 7A, Brückengleichrichter mit max 8A,insgesammt 9400µF Sieb und zwei Spannungsregler parallel,und genau die werde ich mal um zwei erweitern,sind nämlich extrem heiß geworden.was benutzt du denn für ein netzteil?

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

naja wenn ich richtig rechne sind das max. 84-90 watt abzüglich die verluste in wärme. Blos wenn du die leistung abrufst wird die Spannung in die Kniehe gehen und die Endstufe kann nicht mehr richtig arbeiten.

MfG Lars

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Wenn er wandert, betreibst du ihn aber nun doch in einem Bereich in dem er schon deutlich sichtbaren Hub macht. So moderat sollten dann die Pegel aber nicht mehr sein.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

@ obelix
                Die Hütte hat zwar nur 16m² aber es reicht um hier im ca. 25m entferntem Haus die Gläser und Teller im Schrank hüpfen zu lassen...

na na , du hast da wohl ne pa geschichte laufen aber bestimmt nicht einen einzelnen 25 ziger , und die 30 watt sind 3000

oder das schlafzimmer liegt direkt hinterm schrank und die gläser scheppern aus einem anderen grund

@ bolukas

wie lars der erste schrieb
                visaton empfiehlt für den w250s bei 50 liter ein br14.70
                steht bei chassis und zubehör
                da unter w250s gucken
                gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• bolukas
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2006
                  • 18

@ uwe:

wie schon wieter ober geschrieben habe ich die br von einem tool berechnen lassen.
                  könntest du den lautsprecher in boxsim mal simulieren und sagen,ob es sich lohnt das br14.70 anzupassen und einzubauen?
                  habe im moment zwei mit 6.3cm durchmesser und 23 cm länge drin.
                  ich komm mit boxsim nämlich noch nicht wirklich klar und auch die bedeutungen der einzelen werte muss ich mir noch anlesen.
                  vielen dank,

luke

Kommentar

• Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

Hallo Gargamel,

du bist gerne zum grillen eingeladen um dir das hier anzusehen bzw. zu hören. Wir haben schon beschwerden von Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Unser Haus hat Hausnummer 31a, das heißt davor steht noch eins, dann kommt die Straße und dann die Nachbarn die sich beschwert haben.

Die Teller fangen hier schon bei nicht mal halber Lautstärke das klappern an. Ich kanns mir auch nicht erklären. Vielleicht sind die Wände hier aus Pappe...

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• bolukas
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2006
                      • 18

hallo zusammen,
                      mir sind noch zwei dinge aufgefallen.
                      die spannung bricht tatsächlich bei größeren lautstärken ein, fällt bis auf 9 v runter;kann es daran liegen?
                      desweiteren habe ich mir mal testsignale runtergeladen.
                      eines steigt lienear von 20 bis auf 150 hz.
                      aufällig war, dass bei manchen frequenzen der hub sehr groß, die lautstärke eher moderat war.es sah so aus, als wenn das chassis garkeinen widerstand hätte.dann waren mal frequenzen dabei, bei denen sich das spielchen umgedreht hat.kann das an der abstimmung der br-rohre liegen?
                      gruß

Luke

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

hallo! zum 1. ja wenn die spannung bis auf 9 volt absingt ist es klar das die endstufe nicht mehr richtig spielt, aber das hatte ich ja schon geschriben das dein netzteil zu klein ist.
                        zum 2. das du nicht bei allen frequenzen dei gleichlautstärke hast kann an der bassreflexabstimmung liegen was aber noch warscheinlich ist das der bass die niedrigeren frequenzen unterhalb von ca. 40 hz immer leiser wieder geben wird weil er in diesem bereich nicht so gut ist.
                        je niederiger die hz zahl um so größer der hub des basse. das heißt aber nicht das das bass lauter klingt.

MfG Lars

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

Hallo Bolukas!
                          Ich habe die W 250 S 8 Ohm in meinen Standlautsprechern verbaut. Sie spielen auf 130l. Ich bin selbst nach nach 7 Jahren immer wieder positiv vom Tiebass überrascht. Der Kickbass könnte etwas besser sein.
                          Für Anfänger sind die W 250 S ideal, da sie nicht so teuer sind und man einen ordentlichen Bass fürs Geld bekommt.

Viele Grüße
                          Christoph
                          Zuletzt geändert von Beatmaster007; 22.04.2006, 14:28.

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Zwei Rohre mit je 6,3cm Durchmesser und 23cm Länge ergeben in 51 Litern ca. 35 Hz Abstimmfrequenz. Das ist eine vernünftige Abstimmung für den W250S-8 in 51 Litern.

Wenn man mit einem normalen Lautsprecher (kein DBA o. ä.) einen Sinussweep in einem geschlossenen Raum abhört, ist es ganz normal, dass es dort extreme Pegelunterschiede gibt. Es ist auch normal, dass der Hub des TTs in einem Baßreflexgehäuse unterhalb der Abstimmfrequenz riesig ist. Trotzdem entsteht dort kaum Schall. Auf der Abstimmfrequenz macht der TT sehr wenig Hub und darüber zunächst mehr und dann wieder weniger. Der größte Hub oberhalb der Abstimmfrequenz müsste bei deiner Abstimmung etwa bei 50..60 Hz auftreten, dort verkraftet der W250S-8 "nur" ca. 100W ohne den linearen Hub zu verlassen. In der Praxis sind es wahrscheinlich ein paar Watt weniger, weil das Chassis bei dieser Leistung nicht mehr immer exakt um die Mittellage schwingen wird, aber mehr als 50W sollten es schon sein, die noch sauber umgesetzt werden können.

P.S.: Selbst wenn ich mal annehme, dass du bei Maximallautstärke nur 30 Watt in den Subwoofer schiebst, bei dem guten Wirkungsgrad des Subs gibt das rund 104dB bei 50 Hz in den Halbraum. Das ist doch wirklich nicht leise!

Kommentar

• bolukas
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2006
                              • 18

hi uwe,
                              vielen dank für die vielen infos.werde dann die br erstmal so belassen und mein netzteil aufrüsten,hab nämlich gerade nachgemessen, dass die spannung ab strömen von 2,5 A abfällt,dass ist ja wirklich nicht der brüller.
                              wäre es nicht sinnvoller das gehäuse auf eine niedrigere frequenz abzustimmen?

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

wäre es nicht sinnvoller das gehäuse auf eine niedrigere frequenz abzustimmen?
                                Bei den von dir gewünschten Pegeln wäre wahrscheinlich ein zweiter oder gar 3 weitere identische Subs sinnvoller. Vier Subs im Carree verschaltet machen bei gleicher Leistung 6 dB mehr Pegel und vertragen die 4-fache Leistung. Ein entsprechend aufgerüsteter Verstärker mit 4-facher Leistung bringt dann nochmal 6 dB, insgesamt also 12 dB mehr bzw. 16 fache akustische Leistungsabgabe.
                                Die tiefere Abstimmung (also längere Rohre, nicht etwa absägen wie oben vorgeschlagen!) bringt weniger Pegel bei etwas mehr Tiefstbaß. Verstopf mal ein Loch, dann sinkt die Abstimmung auf ca. 25 Hz, da kannst du sehen, ob es dir besser gefällt.

Kommentar

Lädt...
                                X