Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem W250S 8OHM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolukas
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2006
    • 18

Erfahrungen mit dem W250S 8OHM

hallo zusammen,

ich versuche als ein erstes selbstbau projekt einen subwoofer zu bauen.
    als chassis habe ich dafür den W250S 8OHM tieftöner ausgesucht.
    hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem chassis gemacht?
    würdet ihr ein anderes empfehelen?
    ivh habe mit einem berechnungstool ein br gehäuse mit 51 l ausgerechnet.
    ich habe auf der visaton-seite gelesen, dass mdf als material empfohlen wird, ich habe gehört multiplex hätte aber eine höhere dichte und verwindugsfestigkeit.
    der sub soll später an meine heimkino-anlage.
    vielen dank schon mal für eure hilfe,
    gruß

lukas
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    ob du mdf oder multiplex nimmst, ist ziemlich egal, wichtig ist, dass du das gehäuse von innen versteifst.
    der w250s ist kein schlechter tieftöner, wenngleich es auch immer irgendwelche teile gibt, die teurer sind, mehr hub verkraften und mit kleineren gehäusen auskommen.
    ich würde sagen dass der w250s ein guter treiber ist, der für die meisten fälle locker ausreicht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

wenn du natürlich ein 60m² wohnzimmer mit diskopegeln beschallen willst, da stößt er natürlich an seine grenzen....
      (aber im normalfall reicht er ja)

ich würde als material MDF nehmen, ganz einfach weil es viel billiger ist, als multiplex
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• bolukas
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2006
        • 18

vielen dank schonmal für eure antworten, ich denke, dass ich es dann mal mit dem chassis versuchen werde. dann tut es im geldbeutel zumindest nicht so sehr weh, wenn man etwas falsch macht.
        ich hätte da noch eine frage.
        in dem berechnungsprogram steht, man die br rohre oder das br rohr so anpassen soll, dass die geschwindigkeit der darin schwingenden luft nicht über 20m/s liegen sollte und dass der durchmesser des rohres min 1/3 des chassis durchmessers betragen soll(bei 2 1/4 bei 3 1/5 ...), damit es nicht diese pfeifgeräusche gibt.
        mein problem ist, wenn ich das tue, dann bekomme ich immer rohrlängen zwischen 22 und 30 cm raus, das erscheint mir dann doch bisschen viel.
        vielen dank nochmal, euch müssen die fragen wahrscheinlich etwas lächerlich vorkommen

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Ja, die berechneten Rohre sind OK.

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

das problem mit dem w250s ist wohl, dass ihn sowenige verbauen, und er darum unbekannt und unterschätzt ist. oder umgehehrt?

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Von den T/S-Parametern her müsste der W250S einen Subwoofer ergeben, der im Vergleich zu anderen Chassis (z. B. TIW250XS) bei gleichem Tiefgang eher groß baut, dafür sehr guten Wirkungsgrad hat und somit wenig Verstärkerleistung benötigt und pegelmäßig leider nicht mit High-End-25ern mithalten kann.

Der ideale Sub für jemanden der keinen starken Verstärker kaufen will oder z. B. wie ich, einen internen Verstärker des HK-Receivers als Subwooferendstufe benutzt.

51 Liter BR wären sicher ein vernünftiges Volumen, bei einem Qts von ca. 0,32 ist das Chassis aber auch tolerant für andere Abstimmungen. Je mehr/weniger Volumen, desto mehr/weniger Tiefgang ist halt drin.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• bolukas
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2006
                • 18

hi leute,
                danke noch einmal für die vielen antworten.
                eine frage hätte ich noch, danach kommt dann höchstens noch ein erfahrungsbericht
                macht es sinn das gehäuse zu dämpfen?
                meine mal gelesen zu haben, dass es bei subwoofern nicht so viel sinn machen würde, weil resonanzen nur bei sehr großen gehäusen auftreten würden.
                gruß

Lukas

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

ja das stimmt, wenn der subwoofer nioht wesentlich oberhalb von 80 hz spielt, ist eine bedämpfung nicht notwendig. bei geschlossenen gehäusen kann man durch bedämpfung zwar das volumen virtuell um bis zu 20% vergrößern, bei bassreflexboxen ist allerdings jede form von bedämpfung kontraproduktiv, was die basswiedergabe angeht.
                  was die reflexrohre betrifft: es reicht meist aus, wenn die öffnungsfläche des rohres 1/5 der membranfläche hat.
                  wenn die rorhe dann zu lang werden, kann man entweder zwei standartrohre mit den enden aneinander kleben oder mit einem brett einen bassreflexkanal ins gehäuse bauen.

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

Original geschrieben von GabbaGandalf
                    wenn die rorhe dann zu lang werden, kann man entweder zwei standartrohre mit den enden aneinander kleben oder mit einem brett einen bassreflexkanal ins gehäuse bauen.
                    oder man bedient sich im baumarkt in der sanitär-installations abteilung und nimmt so graue rohre
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

das geht natürlich auch, aber warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht

Kommentar

• bolukas
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2006
                        • 18

hab das gut ding endlich aufgebaut, bin aber nicht wirklich zufrieden.
                        der sub klingt an sich recht gut, jedoch nur bei sehr moderaten laustärken, wenns lauter wird, dann sieht das so aus, als ob das chassis langsam hin unnd her wandern würde.
                        kann es sein, dass meine endstufe zu wenig saft bekommt oder selbst zu wenig leistung hat?
                        mein alter sub war bedeutend kleiner, aber was pegel anbetrift war er trotzdem besser.
                        danke schonmal,

Luke

Kommentar

• Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

Hallo! Ich selber habe 2 x W 250 S als 4 Ohm in je 50 liter Gehäusen. Als Br habe ich je ein BR 14.70 volle länge. Leichte Dämmung hinter dem Sub sonst nichts. Klanglich sollen sie die Lücke zwischen meinen Standboxen und meien BZ 400 ergänzen. Ich finde sie echt super! Sauberer kackiger Bass. Mir gefällts.
                          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• bolukas
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2006
                            • 18

hi lars,mit welchen endstufen betreibst du die guten denn?
                            habe etwas mehr als 50l und zwei br mit 63mm durchmesser und 23cm länge,vielleicht liegt auch darin der fehler, aber laut berrechnungsprogramm ist das okay?!

Kommentar

• Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

Ich nutze Carhifi Endstufen von Kenwood, da ich diese noch hatte und sie schon eine einstellbaren Hoch- oder Tiefpassfilter haben. Sie sind auf 70 Hz TP eingestellt. Egal wie laut ich höre die beiden Sub´s werden nie unangenehm. Da sie auch nicht die ganz teifen Frequenzen bekommen bekomme ich sie beim hören auch nicht an ihre grenzen.
                              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                              X