Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polarität des HT bestimmen.. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reimund
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2007
    • 39

    #16
    @ kmm
    also....es ist schon merkwürdig, dass 2 HT die gleichen Merkmale aufweisen.
    Für diejenigen die es nicht für möglich halten, lade ich auch gerne ein paar Fotos von den HT hoch.

    @ jürgen_e
    Das Dingen wird sicherlich gut funktionieren und ich könnte es wirklich gut gebrauchen nur bei meiner Baumaßnahme habe ich die Zeit unterschätzt und deshalb brächte ich da Teil am besten schon gestern.

    Gibt es vielleicht ein Schema bei Visaton wo nach die Polung z. Bsp. Links vom Beschriftungsaufkleber " Plus = links " rechts "Minus " ist?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27782

      #17
      Die breitere Lötfahne ist Plus.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Reimund
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2007
        • 39

        #18
        Nee....da gibts keine breite oder schmalere Lötfahne
        file://file:///C:/Users/Reimund1/Downloads/DTW%2095%20FFL%20Bild2.jpg

        /C:/Users/Reimund1/Downloads/DTW%2095%20FFL%20Bild1%20(1).jpg
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Reimund
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2007
          • 39

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Moin Reimund,


          ansonsten nimm eine 1,5V- Batterie, 2 kurze Adern, und bestrome den LS immer kurz. Wenn die Membran sich nach aussen bewegt, war der PLUS-Pol der Batterie mit dem PLUS-Pol des Chassis verbunden.

          Gruß Jörn
          Beim Kalotten HT ?
          ich trau mich noch nicht, aber wenn Du der Meinung bist, dass man die ausschlagende Richtung bei dem im Anhang befindl. Ltsp.an der Membran erkennen kann....

          Habe in der e-Bucht und bei Kleinanzeigen gesucht, aber nicht ein Bild gefunden, woraus sich zweifelsfrei erkennen lässt, wo der Plus-Pol ist.
          http://www.ebay.de/itm/Visaton-DTW-9...4AAOSwT6pVmbwc

          Unter diesem Link, vermute ich ebenfalls, dass beide Pole rot markiert sind.
          http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...87708-172-5631
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Reimund; 07.11.2015, 12:12. Grund: Erweitert

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #20
            Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
            Beim Kalotten HT ?
            ich trau mich noch nicht, aber wenn Du der Meinung bist, dass man die ausschlagende Richtung bei dem im Anhang befindl. Ltsp.an der Membran erkennen kann....

            Habe in der e-Bucht und bei Kleinanzeigen gesucht, aber nicht ein Bild gefunden, woraus sich zweifelsfrei erkennen lässt, wo der Plus-Pol ist.
            http://www.ebay.de/itm/Visaton-DTW-9...4AAOSwT6pVmbwc

            Unter diesem Link, vermute ich ebenfalls, dass beide Pole rot markiert sind.
            http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...87708-172-5631
            Reimund,

            bei dem zweiten Bild aus dem ersten Link sieht man doch ziemlich eindeutig, welcher Kontakt rot markiert ist und ein +-Zeichen hat, nämlich der Anschluß unten rechts!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Reimund
              Registrierter Benutzer
              • 02.07.2007
              • 39

              #21
              Joo...das glaube ich bei dem anderen Link anhand der noch vorhandenen Litzen ( Farbe ) genau so.

              Habe den Inserenten angeschrieben, weil ich davon ausgehe, dass es sich um die gleiche Scharge LSP handelt. Denn der Aufkleber beim bei dem die Anschlussklemme als solche zu erkennen sind, scheint wohl älter zu sein , als das was ich hier habe.
              Jetzt lach nicht...
              Habe von der Kripo schon Staub benutzt, um zu ergründen wo mal ein roter Punkt aufgeklebt worden sein könnte. ..Nichts...außer Fingeabdrücke

              Schaun wa ma

              Reimund

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27782

                #22
                Also Batterietest, das geht auch beim HT, 1,5 V anlegen und (mit Lupe von der Kripo ) beobachten, wie die Memran auslenkt. Nicht länger als 1-2 sec.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reimund
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2007
                  • 39

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Also Batterietest, das geht auch beim HT, 1,5 V anlegen und (mit Lupe von der Kripo ) beobachten, wie die Memran auslenkt. Nicht länger als 1-2 sec.

                  Sooodele.....jetzt ist es amtlich.

                  Und für all jene, die früher oder später mal auf diese Zeilen stoßen, möchte ich folgendes hinzufügen.

                  Der Plus an meinen DTW 95 FFL ist mit dieser Methode ausfindig gemacht worden.

                  Dank der im Haus befindlichen Lupenbrille, auf die ich aus sehr unterschiedlichen Gründen nie mehr verzichten möchte, war es dann doch relativ einfach zu erkennnen, in welche Richtung sich die "Membran" falls man noch von einer solchen reden kann, ausschlägt.

                  Ehrlich gesagt braucht es eine gewisse Zeit, um zu erkennen, wann ein Hub statt findet.
                  Was allerdings unter der Lupe mit einer 5 fach Vergrößerung, gut zu erkennen war, ist, wo eine stärkere Bewegung am "Membran-Ring" statt findet.

                  So kam ich zu folgender Erkenntnis:

                  Eine Auslenkung nach vorn ergibt sich, wenn der äußere Membran-Ring sich stärker bewegt als der Innere.

                  Gruß
                  Reimund

                  Ps. Der Bau meiner "Filou " aus der Bestückung und dem uralt Bauvorschlag
                  " Skyline "erfolgt in einem anderen Thread.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X