Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polarität des HT bestimmen.. ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

Polarität des HT bestimmen.. ?

Hallo,

kennt jemand vielleicht einen trick wie man die polarität eines Hochtöners (in meinem Fall MHT12) herausfinden kann ? DIe HT sitzen schon im Gehäuse, und ich will diese nicht unbedingt wieder rausschrauben. Leider kann ich den zettel nicht mehr finden auf dem steht was +/- ist.
    Bei TMT's ist es ja kein Problem (Trick mit der AAA Batterie), beim HT wollte ich das vorerst lieber nicht probieren, wer weis was da kaputtgehen kann.

grüsse,
    larry
    gruesse,
    larry
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

am einfachsten wird es wohl sein, das volle programm messequippement aufzubauen, rauschen auf die boxen zu geben, und am gemessenen frequenzgang einen einbruch suchen, der von einem verpolten hochtöner herrührt

(oder du schraubst einfach die boxen nochmal auf, leichter wirst du an das gesuchte wohl nicht kommen...)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ArthurDent
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 100

Wenn Du kein Messequipment hast, lade Dir Arta runter, und nimm irgentein Micro (Im Notfall reicht auch ein Headsetmicro, o.Ä). Den Einbruch bei falscher Polung erkennst Du unabhängig davon ob de Messaufbau linear ist (für den Fall, das die Weiche stimmt). Einfach 2 Messungen, mit den 2 Polungen, und dann die Messungen vergleichen. Eine wird im Übernahmebereich eine deutliche Auslöschung zeigen.

Grüsse

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

Na ja. So leicht ist das dann doch wieder nicht. Man sollte vor allem die Phase berücksichtigen. Es kann nämlich sein, dass man die Polarität des angeschlossenen Töners nicht so ohne weiteres an der Amplitudenmessung erkennt.

Gut zu sehen ist ein deutlicher Phasensprung bei vertauschtem Töner, was ja in ARTA (Minimalphase einstellen) gut zu erkennen ist.

Das sach ik ma.

Kommentar

• ArthurDent
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 100

Also meines Wissens ist ein guter Test, ob der Übernahmebereich gut gelungen ist eben genau der, dass man überprüft, ob bei verpolung eines Treibers eine deutliche Auslöschung im Übernahmebereich zu erkennen ist. Das hat bei meinen Entwicklungen auch immer geklappt bzw. Ich habe die Weichen dahingehend entwickelt, dass eine Auslöschung entsteht, und dann war der Übernahmebereich i.d.R gelungen.

v.A bei der Übernahme MT/TMT zu HT klappt das i.d.R sehr gut. Bei TT/MT nicht immer ...

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

die chancen dass du das Ding sowieso aufschrauben musst und umstecken stehen 1:1. also wieso nicht gleich zum schraubenzieher langen
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• ArthurDent
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 100

Das ist allerdings richtig

Kommentar

• larry
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2002
                • 230

nicht ganz
                die weiche hat ihr eigenes Abteil und ist nur mit plexiglas
                gedeckt. Müsste also lediglich dieses abschrauben, was kein problem wäre.

Könnte es funktionieren, wenn ich beide LS exakt voreinander stelle, also front an front. Dann nur die TMT von der weiche abklemmen und mit der polarität der HT spielen. Wenn einer der beiden verpolt ist, dürfte man doch theoretisch fast nichts mehr höhren, oder?

grüsse,
                larry
                gruesse,
                larry

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Zwei Tage, acht Beiträge. Wegen 4 Schrauben. ????

Kommentar

• chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

naja wieso einfach wenns kompliziert auch geht...

wenn ichs wetter wissen will schua ich ja auch net ausm fenaster sondern guck bei wetter.com

also des ganze mexsen und zamstellen oder so dauert doch schon länger und macht mehr umstände als einfach den MHT rauszuschrauben... und das näxtemal gleich markierte litze nehmen ;-)

Gruß
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS
                    >>Fun-Box (BG20 und westras)
                    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

Die Schallauslöschung funktioniert im Hochtonbereich nicht so gut wie im Bassbereich. Die Tieftöner also ruhig angeschlossen lassen, die Lautsprecher hinstellen und anschließen, wenn ein Hochtöner wirklich verpolt ist sollte die Ortung komplett im Eimer sein, normal kann man das leicht hören.
                      Straight-forward!

Kommentar

• Reimund
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2007
                        • 39

Hallo User,

obwohl das Thema schon aufgrund des letzten Beitrags schon Skelettiert sein müsste, habe ich's wegen der gleichen Frage einmal exhumiert.

Ich habe hier ein Visaton Kalotten HT DTW 95 FFL vor mir liegen, den ich an die Weiche meiner "Filou " anschließen möchte.
                        Lt. Weichenplan ist an dem HT eine Polarität angegeben.

Mein Problem ist es, dass beide Pol-Klemmen werkseitig mit roter Farbe markiert worden sind.
                        Kann ich davon ausgehen, dass die Polung bei diesem Typ egal ist ?

Gruß

Reimund

Kommentar

• juergen_e
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2003
                          • 440

Nein, die Polung ist nicht egal.

Ich habe mir mal das hier zugelegt:
                          http://www.aliexpress.com/item/Black...rchweb201560_9

Funktioniert einwandfrei.
                          Da gehört eine CD mit dazu auf der Nadelimpulse drauf sind. Das Gerät hält man an den LS und drückt den Knopf. Fertich...
                          Die Nadelimpulse sind 3x positiv und 1x negativ nacheinander, sodass man an der Sequenz der LEDs am Gerät erkennt, welche (akustische) Polung der LS hat.

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
                            Mein Problem ist es, dass beide Pol-Klemmen werkseitig mit roter Farbe markiert worden sind.
                            Kann ich davon ausgehen, dass die Polung bei diesem Typ egal ist ?
                            genau, dieser Hochtöner kennt nur eine Richtung: es wird vorwärts maschiert,
                            "Rückzug" kommt nicht infrage.
                            Ne, natürlich Quatsch!! Egal ist bei diesem Typ nur warum beide
                            Pole rot markiert sind.. (vielleicht ein Versehen oder es gab nur noch markierte
                            Lötfahnen, es war Montag, Lehrling hat pacman, einem Schnürsenkel oder mit
                            was er auch immer in der Hosentasche hatte gespielt etc, etc...), will sagen,
                            es gibt Probleme, die sich nicht lösen, auch wenn man sie auf eine Ursache
                            zurückführen kann. Es bleibt also nur die Batteriemethode
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Moin Reimund,

leider kannst Du davon NICHT ausgehen!

Sind beide Anschlußlaschen gleich breit, oder ist eine breiter? - Dann könntest Du davon ausgehen, dass der breite Anschluß PLUS + ist.

ansonsten nimm eine 1,5V- Batterie, 2 kurze Adern, und bestrome den LS immer kurz. Wenn die Membran sich nach aussen bewegt, war der PLUS-Pol der Batterie mit dem PLUS-Pol des Chassis verbunden.
                              Bei Basslautsprechern kannst Du auch eine 9V-Bolckbatterie nehmen, bei Hochtönern besser nicht.

Gruß Jörn
                              Zuletzt geändert von jhohm; 07.11.2015, 11:47. Grund: geändert
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X