Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelfrage ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

Kabelfrage ?

Hallo zusammen,

nach langem Suchen und Testen und Probehoeren, habe ich nun meine Vor-Endstufenkombi beisammen.

Als Vorstufe einen Denon 3805 und als Endstufen zwei selektierte Behringer Reference A500.

Gestern ging's ans Verkabeln, jedoch musste ich feststellen, dass meine 0815 Cinch nicht das gelbe vom Ei sind. (Brummeinstreuungen)

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach guten NF-Kabeln zwischen Receiver und Amp.

Gibts da halbwegs was vernueftiges, oder ist es besser, sich die Kabel selbst zu konfektionieren ?

Was verwendet ihr so?

Kimber,Audioquest......? Die Kabel muessen nur 0.75m lang sein.

lg
    Coolwater
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Brumm kommt vor, wenn die Geräte nicht an der gleichen Steckdose sind. Wenn doch, mal Verpolen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

@ walwal,

Die geraete sind alle an einer massiven Steckerleiste (mit Netzfilter, usw...). Das sollte alles passen.

Aber das mit dem Umpolen werd ich mal versuchen. !!

lg
      Coolwater

Kommentar

• Hawaii
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2002
        • 135

Welches Kabel ist egal, Hauptsache es kostet min. 50 € / m

Spaß beiseite, eigentlich sind IMHO selbst konfektionerte Kabel schon sehr gut. Ich verwende Mikrofonkabel (zwei Innenleiter, außenrum Schirmung), die Innenleiter als Signal und Masse, die Schirmung über Widerstände auch an Masse.

Hab ich 1. als Empfehlung bekommen und 2. hier gelesen: Artikel bei SAC
        Viele Grüße,
        Alex

Jetzt wieder online: www.hifialex.de

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27917

Ursache:
          Brummen kommt meist zustande, wenn die Anlage an mindestens zwei unterschiedlichen Stellen geerdet ist. Manche Geräte haben Netzleitungen mit Schutzleiteranschluss. Wenn so ein Gerät (meist PC) mit der Anlage verbunden ist, so haben wir schon die eine Stelle, an der die Anlage eine Erdverbindung hat. Die andere Stelle ist häufig der Antennenanschluss eines anderen, mit der Anlage verbundenen, Gerätes.

Abhilfe:
          Ziehe daher mal alle Antennenleitungen aus der Wanddose ab. Ist auch eine SAT-Anlage vorhanden, schraube auch mal das Antennenkabel vom Receiver ab. Wenn das Brummen weg ist, stecke nacheinander einzeln die Leitungen wieder ein (so dass immer nur ein Kabel gesteckt ist). Bei den Leitungen, bei denen es brummt, musst Du dann einen Mantelstromfilter zwischen bauen. Bei SAT-Antennenleitungen kann kein normaler Mantelstromfilter zwischengeschaltet werden. Es gibt allerdings sehr teuere Spezialfilter.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

selektierte Behringer Reference A500 kannst du das mal erklären. Auf Verstärkungsfaktor oder was selektiert?
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• A R
              A R
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2003
              • 196

Klang Behringer Reference zu AVR 3805

Hi,

und noch 'ne Frage:
              Klingen die Behringer wirklich nachvollziehbar besser als die Endstufen des AVR 3805 und in welchen Punkten ?
              Gruß
              AR

Kommentar

• coolwater
                Registrierter Benutzer
                • 08.11.2002
                • 315

Also: es wurden mehrere A500 am Spektrumalalyzer gemessen, und die 2 mit den geringsten Grundrauschen, wurden fuer mich von meinem Haendler ausgewaehlt.

Ich wuerde sagen, der 3805 klingt sehr gut, jedoch kommt mir vor, dass der Behringer sich leichter tut, die niederohmigen Boxen zu treiben. Der Bass klingt einfach straffer.

Was die Hoehen angeht, so denke ich , duerfte der Denon feinzeichnender sein.

Ist jetzt aber eine rein subjektive Bemerkung.

lg
                Coolwater
                Zuletzt geändert von coolwater; 23.03.2006, 18:02.

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

das is ja hammer, dass die sich sooo im Grundrauschen unterscheiden. Was könnte der Grund sein?
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

achso beim Brummproblem schliese ich mich den Vorrednern an. Einstreungen direkt ins Kabel ist nach meinen Erfahrungen seltenst das Problem. Ich hatte mal ein Problem als ich mein Händi neben dem Phonokabel liegen hatte aber ansonsten.....
                    Brumschleifen sind da schon häufiger.

auf korrekte Kabel verzichte ich aber trozdem nicht. Vor allem kostets ja nicht die Welt. Ich hab meine Kabel alle selber konfektionniert. Sommerkabel find ich ganz gut. Die verkaufen ihre Meterware nicht zu Voodoopreisen und sind qualitativ sicher Top. Für RCA verwende ich mittlerweile nur noch die günstigen von Neutrik 3€ Paar.

Chris

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von sinus
                      .Einstreungen direkt ins Kabel ist nach meinen Erfahrungen seltenst das Problem....
                      Wenn das Kabel keinen gravierende Fehler hat, ist es einfach unmöglich. Brummen ist ein Problem das bei der Erdung oder Potentialtrennung ihre Ursachen hat.

Ich habe mein Messmikrofon mit 6m Leitung angeschlossen - und wenn hier nichts Brummt, so darf es auch bei einer normalen Stereoanlage auch nicht brummen.

(Vorausgesetzt: wir reden NICHT vom Phono-Eingang.)
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• coolwater
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2002
                        • 315

Da mir die Moeglichkeit geboten wurde aus mehreren Endstufen
                        auszuwaehlen, nutzte ich diese natuerlich.

Allzu gross war der Unterschied natuerlich nicht, jedoch beruhigt
                        es irgendwie das Gewissen....

Was die Kabel angeht, so werde ich mir ein Paar mal selbst konfektionieren, und auch alle anderen Moeglichkeiten ausnutzen,
                        um eine moeglichst verlustfreie Uebertragung von Vorstufe zu Endstufe zu gewaehrleisten.

Mal schauen obs dann wirklich so klingt, wie ich mir das vorgestellt habe !

lg
                        Coolwater

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

als ich vor 2 Jahren mal nur einen Katalog von Sommerkabel angefordert habe, bekam ich ein Päckchen hier nach Paris geschickt mit zehn verschiedenen Kabeln als Sample. Das find ich gutes Marketing ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Aber genau das haben sie damit nun bewirkt
                          Chris

Kommentar

• Stefan3500
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2006
                            • 18

Nur so am Rande.

Verstärker Eingangswiderstände leigen im Bereich von etlichen 10-100KOhm. Und das bei Spannungen von max. 1V

Das kannste mit nem Haardünnen Leiter übertragen.
                            Also lieber nicht übertreiben (Vodoo Alarm droht ).

Persönliche Meinung: Den Unterschied zwischen Chinchleitungen
                            hört bei einem Blindtest kein Mensch (vieleicht ne Fledermaus)

Alllerdings sollten die Abschirmung und die Stecker gut sein.

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Hallo,
                              vermutlich hat der Denon Cinch-Ausgänge und die Behringer Endstufen XLR-Eingänge und die Behringer sind vermutlich außerdem schutzgeerdet (3-poliger Netzstecker); dann ist der Brumm praktisch vorprogrammiert, weil sich eine Brummschleife bildet. Wenn das Eingangskabel einer Endstufe abgezogen wird und es hört auf zu brummen, dann liegt es daran.

Grüße
                              Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X