Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FONTANA...2006 noch aktuell..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clooneys
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2006
    • 23

    FONTANA...2006 noch aktuell..?

    Hallo,
    habe hier einen Rundstrahler namens FONTANA entdeckt der es mir angetan hat und mich erstmals zum selbstbau inspiriert.
    Da diese Boxen ja schon "Bj. 1999" sind,nun meine Frage zur aktualität?
    Alle Varianten sind schon hier modifiziert aufgetaucht,was ist mit der FONTANA,habe nichts finden können.
    Hat hier niemand das gleich hohe Interesse wie ich an einem Rundstrahler???
    Wäre nett mal was aus dem Forum hier,zu hören ob sich was zum "1999" Model verändert hat(Chassis,Bauart etc.) oder ein paar Kniffe und Tricks von denen die die FONTANA schon gebaut haben.....
    Thx
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Für manche war die alte Fontana im Hochtonbereich zu scharf. Daher gab es eine "entschärfte" Version der Weiche.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hallo zusammen,

      den entschärften Hochton gibt es hier: Klick

      Ich kann die Änderung nur empfehlen.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • clooneys
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2006
        • 23

        #4
        Hi, habe es gelesen.Danke dir für den Link.
        Da scheint bezüglich der Weiche noch nicht das letzte wort gesprochen zu sein(kein Testende..).
        Visaton hat sich zum Final auch nicht mehr geäußert.
        Da ich "nur" die Boxen bauen möchte und eher weniger an technischen Diskussionen teilhaben kann,möchte ich mich schon auf Fachmänner hier verlassen die eine perfekte Lösung für dieses Problem im Endstadium vorzuweisen haben....
        Wäre nett zu wissen wie die Sache für Visaton ausgefallen ist bezüglich der Weiche,möchte mich auch nichts desto trotz durch eine eventuelle subjektive Meinung beeinflussen lassen...

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          soweit ich weiß, ist die weiche endgültig abgesegnet und auf der bauvorschlagseite auch schon aktualisiert worden!

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo


            okay Dir gefällt die Fontana von der Optik her.

            Aber was versprichst Du Dir von der Fontana klanglich. Ich rate Dir wärmstens zu einem Probehören z.B. in Haan. Ich wollte die auch einmal bauen. Daraus ist aber nichts geworden, hauptsächlich wegen dem meiner Ansicht nach entäuschenden Klang. Naja, tendiere mittlerweile immer mehr zu Breitbändern und habe deswegen auch Solitude und auch nächste Woche Fostitude hier stehen.

            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von LANDO
              ...Naja, tendiere mittlerweile immer mehr zu Breitbändern und habe deswegen auch Solitude und auch nächste Woche Fostitude hier stehen...
              Steht es nicht im Widerspruch mit der "VOX360 Compact"?
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • clooneys
                Registrierter Benutzer
                • 20.03.2006
                • 23

                #8
                ...habe ein sehr "verbautes" WZ sprich für Raumakustik,7 ! Wände davon nur 2 parallel und zur Küche /Diele hin offen....
                Desweiteren sollen sie klangunterstützend wirken durch ihre Eigenschaft.
                Habe vor sie in meinem Surroundbetrieb einzubinden,als rear und nach und nach (wenn es mit dem selbstbau geklappt hat) die vorhandenen JBL ti 5000/front die ein wenig lediert von meiner Tochter sind,in weitergehenden Selbstbaumaßnahmen wie der TOPAS zB. zu ersetzen.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hallo

                  die VOX 360, VIB Center und Alto DSM (Rear) als Heimkino ist opti.
                  Dolby Knall Bumm Päng Sound ist damit super.

                  Aber gezeilt Musik hören, da gefallen mir Breitbänder als F.A.S.T. wesentlich besser.

                  Naja zugeben hat nicht jeder die Möglichkeit zwei Systeme betreiben zu können und Breitbänder haben dann für den Allround-Einsatz auch so Ihre Schwächen.

                  Die Fontana ist aber meiner Meinung nach, klanglich nichts halbes und nichts ganzes.

                  MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4480

                    #10
                    Die Weiche Fonatana ist schon seit langem aktualisert, was man am Datum erkennen kann (auf den Beitrag nach unten scrollen).

                    Rundstrahler und Breitbandboxen - gegensätzlicher kann eine Lautsprecherwiedergabe nicht sein. Für Surroundboxen und vor allem, wenn man verschiedene Hörorte haben will, sind Rundstrahler hervorragend geeignet.
                    Admin

                    Kommentar

                    • clooneys
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.03.2006
                      • 23

                      #11
                      Hallo,
                      danke,hab das mit dem Weichen mod. gesehen
                      Konnte mich jetzt auch bei meinem Bekannten mit noch nicht geänderter Weiche vom Klang überzeugen...
                      Verstehe die große Abneigung von diesem Rundstrahler nicht!
                      Wie schon gesagt sind die ehem. Reff. Boxen TI5000 in meinem Besitz und möchte daher mal behaupten ein wenig audiophil hören zu können....
                      In den 90igern habe ich mich mal dazu hinreißen lassen ein Computer IDE Kabel(60 ! polig)zu entmanteln und als LS Kabel einzusetzen.... ,schon mal jemand versucht???
                      Also sag ich das mich die FONTANA in Verbindung mit adäquaten Sub/Frontboxen in einem Surroundsystem(kurz angemerkt:habe das Teufel Theater System8 probe gehört) glatt vom Sockel gehauen hat....
                      Du kannst sitzen wo du willst....du hörst das GLEICHE !...Wahnsinn....,der Bass nicht ortbar und die mittige Sitzposition fällt weg,was will man mehr?
                      Einzige Konsequenz....BAUEN
                      Zuletzt geändert von clooneys; 23.03.2006, 22:21.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Fontana setzt sehr viel Platz voraus. Das könnte einer der Gründe sein, warum manche damit so unzufrieden sind: zu wenig Abstand zur Wand, zu glatte Wände usw. kann den Klang stark beeinflussen.

                        Ich spielte sehr lange mit dem Gedanken, mir die Fontana's zu bauen. Aber wegen Platzmangel doch verzichtet.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • clooneys
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2006
                          • 23

                          #13
                          An Platzmangel scheitert es bei mir nicht.Der Aufstellort ist sogar von Vorteil...kenne die diversen Probleme.
                          Habe hier auch bemerkt das manche mehr wollen als sie selber hören können ,nur des wollen wegen....oder gibt es hier jemanden über 30J. der noch den 20khz Bereich hören kann .Fakt ist doch das offene Ende nach oben hin(preislich ),hierbei sollte doch das optimale Ergebnis der "EIGENEN" 4 Wände im vordergrund stehen und nicht das des unrealistischen Hörraums...
                          Freut mich auf jeden Fall nicht desto trotz,neutralen oder sogar positiven Zuspruch zu bekommen

                          Habe noch eine Frage zum Hochtöner,kann man statt des DT94 auch den G20SC benutzen und welche Konsequenzen hätte dies???
                          Zuletzt geändert von clooneys; 23.03.2006, 22:14.

                          Kommentar

                          • kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

                            #14
                            Hallo,
                            ich habe 4 Fontana’s zusammen mit Monitor 890 MK2 und und einem TL-Sub im Einsatz. Ich bin mit den "kleinen" sehr zufrieden. Für den Surroundbetrieb kann ich sie bedenkenlos empfehlen.

                            @clooneys

                            Hier sind ein paar "Kniffe und Tricks" zum Bau von Fontana.
                            Gruß Andreas

                            Kommentar

                            • clooneys
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.03.2006
                              • 23

                              #15
                              @Kunstmaler....gratuliere,sieht sehr professionell aus vom Aufbau bis zur fertigen Box!!!
                              Danke für den tollen Link.....

                              Würde noch gerne die Frage des HT geklärt wissen: G20SC ,kann man ihn in der FONTANA verbauen oder nicht???
                              Vielleicht findet sich ja jemand der mir diese Frage noch vor Baubeginn beantwortet?!

                              Gruß Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X