Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornspezifische Verzerrungen - Epilog

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

Hornspezifische Verzerrungen - Epilog

Hallo Mr. Woofa
    es tut mir sehr leid, dass dieser Thread so abrupt geschlossen wurde, nachdem ich mit völlig abstrusen Begründungen als Lügner und Betrüger in aller Öffentlichkeit abgestempelt wurde und sich hornhorst schon brüstet mich mundtot geredet zu haben. Deshalb erwarte ich, im Rahmen einer gewissen Fairness, die Gelegenheit dieser Gegendarstellung:

Hallo Forum,
    und Alle die bis hierher mitgemacht- und gedacht haben !

.. ich glaube weil Axel ja nichts mehr schreibt,
    weis er das er sich nur verschlechtern kann.
    Zu früh gefreut – aber Wochenende ist Wochenende !!
    Eigentlich wollte ich diesen Thread mit meinem letzten Beitrag verlassen. Ich gebe mir mit meiner Argumentation immer viel Mühe um bei Allen eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu erreichen. In meinen Argumentationen lege ich großen Wert auf die präzise Schilderung der Sachverhalte sowie der korrekten Darlegung von physikalischen und mathematischen Zusammenhängen. Aber bei solche und unhaltbaren Behauptungen und sogar Beleidigungen werde auch ich ärgerlich, und kann das nicht unkommentiert so stehen lassen, weil das nämlich schlichtweg provokativ, beleidigend und nachweislich falsch ist.
    bei Durchsicht des threat musste ich feststellen, dass deine Frequenzsimu Falsch ist !!
    Übele Unterstellung: feststellen kannst Du das gar nicht - höchstens vermuten !!" und: Du vermutest falsch!! Aufgrund der absoluten hm-Nullinfo, waren präzise Simus gar nicht möglich. Die Tendenz stimmt trotzdem auf jeden Fall – Falsch ist nur Deine Behauptung !
    Hast du nicht Angst was die Leute jetzt denken
    Nein, nicht im Gerignsten. Ich werde jetzt, so nach und nach – wenn auch zum x-ten Mal - Alle Deine pseudosachlichen und unsachlichen Argumente zerlegen. Dann sehen wir mal, was die Leute denken !! – Gerne !!
    Du nimmst den Mund sehr voll ...
    Ja, aber nur mit nachweisbaren Argumenten – wenn Du diese nicht nachvollziehen kannst – oder willst ist das doch nicht mein Problem.
    und drohst jetzt dich ruinös zu verschlucken . . . . . .
    Was meinste denn damit –
    Ich bin sehr sauer und habe einen richtig dicken Hals.
    es sieht eher so aus als hättest Du Dich verschluckt. – kann ja noch kommen.
    Du provozierst Antworten die Du doch auf keinen Fall wirklich hören willst, oder?

Ich bin von Deiner Beweisführung beeindruckt:
    Du weist nicht wie hoch die Schallgewindigkeit ist,
    Du kannst nicht mal AJ bedienen
    und kennst kein Öffnungsmaß und redest über Hörner,
    wie kannst du deine LS entwickeln ohne Kenntnis der Schallgeschwindigkeit,
    das du anscheinend auch noch versuchst zu manipulieren
    nehme ich persönlich.
    So so, na na na ... so ein Dummerchen aber auch !! noch nicht mal die Schallgeschwindigkeit ...
    Ich hoffe das Publikum zieht ihre eigenen Rückschlüsse auf Kompetenz . . .
    Das hoffe ich natürlich auch – Bitte sogar darum ...
    Ich bin enttäuscht, hättest du dich nicht beteiligt
    ständest du jetzt besser da,
    Noch besser ? Geht ja fast nicht !! Aber Respekt, der Satz könnte geradezu von mir sein !!
    welch geistig Kind mußt du sein?
    Zugegeben, meine Eltern waren Bauern, aber ansonsten ziemlich OK - und beide mit Abitur. Aber was hat das hier verloren ? Hättest Du nach meinen Abschlußzeugnissen gefragt, wäre das was anderes. Wie sieht‘s da bei Dir aus? - sorry, ich nehm das zurück, wir wollten ja nicht persönlich werden.
    Hallo Axel wie kommst du auf 16 ms?
    ist reine Mathematik und zugegeben, etwas Physik. Hab ich Dich damit verwirrt? Oder hattest Du gerade nicht den richtigen Wert für die Schallgeschwindigkeit zur Hand?

Es ging um die (BL-)Hornspezifischen Verzerrungen:

Lösung : (hatten wir aber nun schon ein paar mal!)
    Der vom Chassis nach hinten, also in das Horn abgestrahlte Schall hat gegenüber der Vorderseite eine um -180° gedrehte Phase. Um diesen weitere 180° zu drehen braucht es eine weitere halbe Wellenlänge (also Lambda halbe). Diese steht als Hornlänge von 2,8m zur Verfügung. Lambda für diese Frequenz ist also 2x2,8m=5,6m. Die dazu passende Frequenz mit einer Wellenlänge von 5,8m ist F=C/Lambda wobei :
    F = Frequenz in 1/s oder Hz.
    C = Schallgeschwindigkeit = 344m/s bei etwa 21°C und mittlerer Feuchte.
    Lambda = Wellenlänge in m

Somit ergibt sich: F=344/5,6= 61,4Hz

Also: Bei der Frequenz von 61,4 Hz addieren sich die Schallpegel aus dem Hornmund zu dem von der Membran (ist als erster Peak bei der Simu zu erkennen).
    Der Phasenversatz beträgt dabei: –180°(Membranrückseite) +
    -180° (Aufgrund der 2,5m Laufzeitverzögerung) = -360° (!!!).

Somit kommt der Schall aus dem Hornmund bei 61Hz und –360° Phase um 1/61= 16,4ms zu spät. nun verstanden ??

Diese hornspezifische Verspätung, die also nur von der Hornlänge abhängt, ist aber jedem BL-Horn zu eigen. Die Phasenbeziehung wird aber mit steigender Frequenz immer dramatischer - und nie besser - als diese unteren 360°. Das macht Hörner nicht besser und nicht schlechter sondern zu genau dem, was sie sind. Da kann auch Horst nichts dafür.
    1 ms sind 34 cm !!
    Wo er recht hat, hat er recht, Respekt !
    Winzig! sag uns doch mal wieviel qm Mund man nach "Optimalitätskriterien" haben müsste. (z.B.35 Hz)
    Willst Du mich einer Prüfung unterziehen ?
    Hier sind mal wieder Deine selbserfundenen "Optimalitätskriterien". In der Technik wird ja immer mal wieder was optimiert. Da ist es ganz wichtig dass man das Ziel dieser Optimierung definiert. Im Lautsprecherbau könnte das die Größe sein, oder die untere Grenzfrequenz, oder der Wirkungsgrad, oder das Impulsverhalten, oder der Profit, oder die Akzeptanz oder das Design . Bei Dir fehlt mir da etwas die Substanz.
    Komm, versetze uns in Erstaunen und rechne DU es uns (richtig) vor OK?? Du bist der Erfinder Deiner Optimalitätskriterien, und somit auch der einzige der weiß welche Mysterien sich dahinter verbergen. Was immer ich rechnen würde wäre aus Deiner Sicht Betrug, Lüge und Manipulation.
    Ich bin offen und direkt, ich hasse etwas schreiben zu müssen was du wissen müsstest, deshalb must du nicht Gegenreden schreiben die eher Unverständnis dokumentieren.
    Schön, wenn wenigsten Du weißt, was ich wissen müsste !
    Es liegt mir fern dich zu beleidigen, sachlich bleiben auch wenn die Formulierungen persönlich interpretierbar sind,
    Dann tue es einfach nicht. Wie findest Du denn die Liste Deiner Aussagen da oben? sachlich? nett? kompetent?
    => jhohm :
    Du siehst ich nehme sowas sehr persönlich, wenn ich Axel jetzt in einem thread treffe, werde ich mir eine nein mehrere Maßnahmen einfallen lassen. Ich bin sehr sauer und habe einen richtig dicken Hals.
    Da hab ich ein gewisses Verständnis. Du willst hier Promotion machen (das unterstelle ich jetzt mal), forderst Kommentare ein und kommst dann mit gut begründeter und sachlicher Kritik nicht zurecht. Und so scheitert dann Dein Vorhaben, weil du (ohne Not) persönlich, diffamierend und beleidigend wirst. Das hatten wir ja schon - ist ja auch peinlich !!
    Ein wirklich ganz gut gemeinter Tipp: Stütze Deine Behauptungen auf Sachkenntnis und verberge diese nicht. Gegen fundierte Argumente habe ich mich noch nie gewehrt. Jeder darf sich irren, nur, wer stoisch darauf beharrt – so denke ich – muß korrigiert werden oder einen sauberen Gegenbeweis antreten.
    Schon deshalb, weil wir hier ein in einem öffentlichen Forum sind. Und dann ist halt eben 5x5 nicht etwa 20 sondern genau 25. Niemand darf hier auf eine falsche Fährte gelockt werden !!
    Kritische Anmerkung und ein Fake sind zweierlei.
    Das darf doch wohl nicht wahr sein, fordert hier Kommentare zu einem unbemaßten Gehäusemoloch und das praktisch ohne jegliche Angaben. Pocht auf eine Simulation und behauptet danach, das sei ein Fake ?? Eine Dialektische Meisterleistung !!
    Ich stelle gerade fest, dass mit den Infos in diesen thread jeder selbst konstruieren kann und auf Fremdbaupläne verzichten kann.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Du hier irgend welche nützlichen Geheimnisse des Horn-Lautsprecherbaus (versehentlich?) Preis gegeben hast ? Ich hab nichts gefunden, was nicht schon in den verstaubten Büchern des letzten Jahrtausends steht.

Danke für die Aufmerksamkeit.
    Gruß,
    Der_Axel

===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Hi!

Nicht streiten!!!

Beim Optimalhorn ist der akustische Widerstand derart hoch, dass Membranmasse und diverse Bedämpfungen fast aus der Rechnung fallen......
    Der ak. Widerstand ist geschwindigkeitsproportional. Der Antrieb kann sich also auf den geschwindigkeitsproportionalen Gegendruck konzentrieren. (Mmd fällt raus, Fres und deren diverse Auswirkungen fallen auch raus.)

SUPI! Man hat einen bedämpfungsgehemmten Signalfolger gebaut.
    -----------------------------------------------------------

Natürlich lässt sich die Theorie nicht in die Praxis umsetzen. Deshalb wird auch so viel gestritten.

Nur BOSE hat alles begriffen. *gg*

Gruß, maha

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

Hornspezifische Verzerrungen.....

Hörner sind Druck zu Schnelle-> Wandler.
      Nahe der Membrane entstehen enorme "WechselDrücke"
      Und diese sind bei gleicher plus/minus-Auslenkung der Membrane deutlich +/- unterschiedlich. --> K2

Macht nix.

maha

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

hornspezifische Verzerrungen.....

Ein Praxishorn ist immer zu kurz und zu mundklein. Daher reflektiert der Mund. Daher muss der Treiber mit diesen Mundreflexionen umgehen können. Viel Treibermasse hilft... da die Rückwirkung "nivelliert" wird.

Viel Treibermasse? Wenig Treibermasse?
        Was stimmt?

Lustig. Oder?

maha

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Was stimmt? Viel oder wenig Membranmasse....

In Audioforen schreiben selbsternannte Spezialisten.

Wetten. Die Frage nach der optimalen Membranmasse bleibt unbeantwortet.

Gruß, maha.....

Kommentar

• maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

Nebenbemerkung: mein Spezialistentum ist natürlich auch selbsternannt.... daher total daneben.

Was kann ein Optimalhorn?
            Es kann phasenneutral.....

Was kann ein Optimalhorn nicht?
            Bandbreite. Daher bringt die Phasenneutralität nix.

-------------------------------------------------------
            Meine Herren, Antworten wären schön.

Meint Überheblich - maha

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Ein "Optimalhorn" ist ein Lautsprecher, der zu "horntypischer" Dynamik befähigt ist. Phasenprobleme spielen gerade im Bassbereich in dem wir das Problem mit zu kleinen "Hornmündern" haben, nur relativ wenige Probleme.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

So, Axel hat jetzt die Gelegenheit zur Gegendarstellung gehabt. Ich schließe diesen Thread wieder, damit dieses persönliche Hin und Her nicht weitergeht.

Eine generelle Sache will ich noch sagen. Der persönlich Angegriffene (oder der sich so fühlt) ärgert sich natürlich maßlos. Das ist verständlich. Aber die Allgemeinheit hat an dem sich dann fast immer entwickelnden Streit so gut wie gar kein Interesse. Deswegen ziehe ich lieber früh genug einen Schlussstrich, wenn beide Parteien ihr Statement abgegeben haben.
                Admin

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Hier findet man eine Gegendarstellung von hornhorst.
                  Admin

Kommentar

Lädt...
                  X