Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-wege oder BB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

Original geschrieben von sinus
    wenn du eine durchweg richtig guten Lautsprecher mit gutem RSV, neutraler Widergabe, knackigen Bässen und unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis mit der du die nächsten 20 Jahren ausgesorgt hast, dann schlage ich dir die hier vor.

und
    hier kannst du sogar noch sehen, wie sie in zwei Varianten aussehen kann.

schönen Gruss
    Chris
    Das war mein ernst gemeinter Vorschlag für eine bezahlbare Referenz und ist finanziel in der gleiche Liga wie dein angegebene B200/Al200-Kombi.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Warum keine Referenz?

@Alex2000:

Alleine schon deshalb, weil ein 17TT in einer zweiwege Box sehr tief getrennt werden muss, um einigermassen vernünftiges Bündelungsverhalten zu zeigen. DSM25FFL kann so weit unten gar nicht mithalten. Zumindest nicht auf dem Niveau einer Referenzbox.

Abgesehen davon: was verstehst Du unter "Referenzbox"?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5650

Hörberichte zu den Solos gibt es z.B. hier:
        Solo 100, Couplet KE und Selection
        Solo 50-Tour, zunächst in Südhessen

Ob da nun eine AL200 darunter werkelt oder nicht, ist ein vergleichsweise geringer Unterschied zu dem der sich beim Vergleich mit einer Mehrwegebox ergibt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Alex2000
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2005
          • 324

Hi
          Also kommt drauf an ,was man so will.

Wenn ich richtig verstehe, falls ich Kombi BB+TT zimlich hoch
          trenne zBs 650-1000Hz dann ist Zauber von BB pfutch?
          Und wir hamn da eine Stinknormale 2-Wege mit den Phasenproblemmen etc.

Anderseits wenn ich bei 250Hz trenne kriege ich automatisch
          mehrere FG-Höckern die von Reso-Impendanzverlauf abhengik bla bla bla. Dann greift mann zu Liniarisirung mit hilfe von
          verschiedenen Filtern. Am Ende ist Dynamik weg etc etc.

Also zur Zeit bin ich in Richtung 2(bzw3)-Wege geneigt.
          Aber vielleicht schon Morgen überlege ich mir anders.

PS: Wie ist W100S als Mitteltöner ? Aber Bitte ohne : Erste Sahne
          Erste Wahl etc , nur sachlich , was gefällt am Sound was nicht so
          gut.

Bedanke mich.
          Sorry mein Deutsch is not werry goood.
          Gruß
          Alex.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5650

Hallo Alex,

der bei weitem gigantischste Unterschied zwischen einem B200 (mit oder ohne TT) und einer Mehrwegebox ist das Abstrahlverhalten. Nur der B200, auch kein anderer (kleinerer) Breitbänder, ist in der Lage, bereits im Mitteltonbereich so stark zu bündeln, dass Reflexionen und Nachhall des Wiedergaberaumes ab dem MT-Bereich weitestgehend ausgeblendet werden. Das dadurch entstehende Klangbild ist viel anspringender, direkter aber auch anstrengender als das einer Mehrwegebox. Stimmen die nur mit Nahfeldmikrophon aufgenommen wurden springen dir direkt vor den Kopf, tw. sogar in den Kopf wie bei einem Kopfhörer. Das ganze hat aber auch Nachteile. Der B200 klingt super da wo er hinstrahlt, sonst nur dumpf. Er muss zwingend auf den Hörer ausgerichtet werden und zwar je nach Raum manchmal sogar sehr genau. Dieses Verhalten ist genau der "Zauber" dieses Chassis.

Du könntest durchaus auch bei 1000 Hz trennen, ohne den Charakter nennenswert zu verändern, ich würde aber aus anderen Gründen früher trennen, spätestens bei ca. 600..700 Hz.
            Das bei tieferer Trennung die Dynamik weg sei kann nur jemand sagen, der die Solitude (Trennung bei 250? Hz) nie gehört hat.
            Eine gelungene Trennung AL200 zu B200 wäre problemlos realisierbar. Daran soll es nicht hängen.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von Alex2000
              PS: Wie ist W100S als Mitteltöner ? Aber Bitte ohne : Erste Sahne
              Erste Wahl etc , nur sachlich , was gefällt am Sound was nicht so
              gut.
              Sehr gut. Für seinen Preis muss man lange suchen, um einen richtigen Mitbewerber zu finden. Richtig eingesetzt, kann durchaus mit dem mehrfacht teuereren TI100 aufnehmen. VOX200Light liefert den Beweis.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

Hi,

wir haben den B200 mit 2x BG20 kombiniert und so getrennt, dass wir den Frequenzganganstieg des B200 (500 -> 1000 Hz = + 7 dB) NICHT entzerren müssen (und den hohen Wirkungsgrad des B200 > 1 kHz von > 96 dB/2.83V/m nutzen können) -> s. Datenblatt des B200

Da BG20 und B200 von der Membran sehr ähnlich sind (Material, Form, Sicke, Gewicht etc.) gibt es trotz der hohen Trennfrequenz keinen Bruch: wenn man die TwoAndOne beim Hören anschaut würde man Stein und Bein schwören, dass aus den BG20 NIX rauskommt (sondern alles aus dem B200). Das würde mit einem AL200 nicht so gut gehen.

Mit so einem "perfekten" Treiber (wie auch dem GF200) wäre eine tiefere Trennung angesagt (z.B. 200 Hz). Nur dann muss man sich wieder mit dem Frequenzganganstieg rumschlagen . . .
                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

Hallo

aber ist B200 nicht zu Gross um Hoche Frequenzen verzehrungsfrei
                  wieder zu geben? Geht es vielleicht mit einem kleinerem BB
                  noch besser?
                  Gruß
                  Alex

PS: So weit ich weiß nihmt man einen 20cm BB nur weil der gut
                  Bässe kann, und mit einem Tiftöner ist doch sinnvoller ein 13-er
                  zu nehmen da weniger Doppler etc.

Kommentar

• frank-nb
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2005
                    • 217

Hallo!

Das ist nur eine Vermutung. Das trifft beim B200 wohl nicht zu. Viele Forumsteilnehmer die den B200 gehört haben, sagen sie vermissen im Hochton nichts (wenn exakt auf Hörpostion ausgerichtet).

Die verzerrungsfreien Wiedergabe hoher Frequenzen hat nicht nur etwas mit der Größe eines Lautsprechers zu tun. Soweit ich hier im Furom gelesen habe, verhält sich der B200 nicht über das gesamte Frequenzspektrum kolbenförmig. Ich vermute, daß der B200 die Höhen nur aus einer relativ kleinen Fläche abstrahlt.

I.d.R können größere Membranen (verzerrungsfreier) tiefer getrennt werden, da sie hier nicht so viel Hub machen wie kleinere. Ansonsten wie schon beschrieben anderes Bündelungsverhalten.

Gruß Frank

Kommentar

• Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

Hi
                      "Ansonsten wie schon beschrieben anderes Bündelungsverhalten."
                      -besseres Bündelungsverhalten !

Gruß

Kommentar

• Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

Hallo.
                        Die Entscheidung ist gefallen . Ich werde gleich ein Paar Breitbänder von einer sehr bekanten Firma bestelen .
                        Für die ersten Experemente mt Follbereichlautsprächer wirdt es woll reichen . Leida es ist kein Visaton , da bei Visat. keine
                        Breitbänder in gesuchte gro.se und für gesuchten Preis
                        gibt. Es sind fe126e da die fünfzehn watt belastbar sind
                        und nicht so gros (wegen bündelüng). Sonst könnte ic fe127e
                        nemmen die scheinen mir gleich mit oben genannten zu sein .
                        Na ja weiter mus ich wo anders shreiben , leider kein Visaton
                        produkt.

Gruß
                        Alex

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5650

Na dann hoffen wir mal, dass er damit glücklich wird.

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

woahh, da hattest du aber nicht viel lust zu schreiben. das tut ja schon fast wehh
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Alex2000
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2005
                              • 324

Hallo!
                              "Na dann hoffen wir mal, dass er damit glücklich wird"

- naa glücklich nicht , ich weiss genau dass das Glück
                              im Boxenbau sehr kurz kurz ist(das hengt vom Preis des Treibers
                              ab).

Tschüssy.

Kommentar

Lädt...
                              X