Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-wege oder BB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

im normalfall hörst du aber die box auf achse ab,
    dann hast du ja linearen verlauf

wie so oft: es kommt auf den persönlichen geschmack an!
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Alex2000
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 324

"wie so oft: es kommt auf den persönlichen geschmack an!"

Sorry aber das glaube ich nicht , Musik entwider klingt oder klingt nicht , Ausnahme sind die leute die Equaleiser so einstellen dass
      die Bässe +20db und die Höchen(20kHz) auch +20db haben.

Also ein bisschen mehr selbstvertrauen !
      Wie wäre es mit Verzehrrungen ?Bei 2-Wege halten sie sich in Grenzen da jeder Treiber gibt nur Teil von gesamten Spectrum
      wider. Ich glaube das mit einem BB nur geringe Lautstärke mit
      nicht so grossen Klirr möglich , da eine Membran soll Hochton und
      Tifton gleichzeitig wiedergeben , ist das Korrekt?

Kommentar

• Alex2000
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2005
        • 324

"im normalfall hörst du aber die box auf achse ab,
        dann hast du ja linearen verlauf"

Jetzt stehe ich vor einem Widerspruch da.
        Von einer Seite 30Grad Verfärbung und auf anderer Seite man hört normaleweise auf Achse ab.
        Heist das etwa dass auf Achse keinen Unterschied gibt ob ich eine
        2-Wege oder BB Höre??

M.f.Gruss
        Alex

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

wenn du eine durchweg richtig guten Lautsprecher mit gutem RSV, neutraler Widergabe, knackigen Bässen und unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis mit der du die nächsten 20 Jahren ausgesorgt hast, dann schlage ich dir die hier vor.

und
          hier kannst du sogar noch sehen, wie sie in zwei Varianten aussehen kann.

schönen Gruss
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Alex2000
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 324

Oh
            Bausätze
            ich habe die noch nicht gehört , bei uns in Frankfurt gibt es nicht.
            Aber Sinus , mal erlich hast du b200 gehört , wenn ja wie ist dein
            Eindrück , ist es eine Alternative zu Mehrweg-System?

Alex

Kommentar

• Alex2000
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2005
              • 324

Vielleicht soll ich ein Magnetostatische Hochtöner einbauen ?

Kommentar

• Stefan3500
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2006
                • 18

Man kann lange drumherum überlegen, warum dies (2 Wege) so klingt und jenes (Breitbänder) anders.

Das führt eigentlich zu nichts. Was ich damit meine: Sie klingen unterschiedlich und was besser gefällt ist Geschmackssache.

Ich persönlich habe mir vor ein paar Jahren gute 2 Wege Boxen mit Al170 und ScanSpeak D2100 gebaut. Der klang war gut
                (für mein empfinden fast perfekt).

Momentan höre ich mit der Nobox (also B200). Es klingt ziemlich anders als die andere Box. Gefällt mir mittlerweile aber besser.
                Einfach......direkter vielleicht.

Du musst es ausprobieren, Theorie wird Dir in dem Punkt nicht helfen

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

"Du musst es ausprobieren, Theorie wird Dir in dem Punkt nicht helfen"

Na ja habe ich schon befürchtet, werde woll ausprobieren , und
                  berichten . Aber berichten ist auch so ne Sache , einige Leute
                  sind einfach an +20db bei 50Hz/26kHz gewönnt.

Grüß

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5650

Ich möchte zu den Bündelungsdiagrammen, speziell zu dem des BBs noch ein paar Anmerkungen machen:
                    1. Boxsim simuliert das Bündelungsverhalten von Lautsprechern basierend auf Kolbenmembranen. Zu hohen Frequenzen stimmt das besonders bei Breitbändern nicht mehr.
                    2. Auch unter diesen Randbedingungen ist die Kurve für den FRS8 falsch. Bei mir bündelt er 13dB bei 10 kHz.

Ansonsten sind eine normale 17/25-Kombi und eine FAST schon sehr verschieden. In halligen Räumen meiner Meinung nach beide nicht als "Referenz" brauchbar.

Such mal im Forum nach WHy. Die könnte was für dich sein.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

HI Uwe, ich habs gerade erst gesehen:das Bild zum RSV des frs8 is falsch geswesen. Jetzt isses das Richtige. Jetzt stimmts auch mit den 13dB.

@Alex, ja ich hab den B200 in der SOlO100 schon verbaut und gehört und meine drei Frontboxen vom Heimkino sind 17/2,5-Kombi.
                      Und beide kann man so nicht vergleichen. Alle Klangbeschreibungen haben mir bis jetztauch nie geholfen. Man muss es sich selber anhören.

Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Jürgen
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.02.2006
                        • 4

Liebe Visatöner,
                        an dem Thema bin auch ich sehr interessiert, 2 Wege oder BB. Alex2000 hat eine konkrete Frage gestellt, und zwar: 2 Wege mit AL 170 und DSM25FFL oder B 200 mit AL 200. Bevorzugt hört er Art-Rock (Pink Floyd) Alles sehr konkret. Leider nicht die Antworten.
                        Wenn ich mir die Beiträge so anschaue, so hat man sich an einer Bündelungsfrage festgefressen. Zum eigentlichen Thema haben nur ganz wenige beigetragen. Schade, denn von den "Klangerfahrungen und -erlebnisse" der Kenner könnten viele profitieren. Deshalb meine Bitte: Geht doch bitte nochmal auf die Frage ein!

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

was erwartest du denn?
                          wie schon von mehreren nun beschrieben, ist das eine Frage der Hörgewohnheiten, die man mit einem Satz sicher nicht beschreiben kann.
                          B200 mit Al200 ist dabei sicher nicht gerade der beste Ansatz. Wenn schon dann B200 mit 2 x Al200 und da gäbe es ja schon die Solitude (mit 2xGF200) die ganz ähnlich sein sollte. Von dieser findet man sicher mehere Klangebeschreibungen hier im Forum (ohne jetzt mal gesucht zu haben)
                          Die wesentlichen unterschiede der beiden prinzipien sind ja schon aufgezeigt worden (Rundstrahlverhalten). Verzerrungen, wie von Alex angesprochen, sind dabei weniger das Problem. Klangcharakter-technisch kann man mit beiden Systemen ein neutral spielenden LS basteln, mit dem man glücklich werden kann.

Vielleicht wiederhole ich mich: man muss sichs einfach anhören.

TIP: fahr nach Hahn !

Chris

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

möchte mal eine dritte möglichkeit in den raum stellen:
                            BB als vollbereichs-sat und dazu ein passender aktiver sub.
                            zb BG20 im BL-Horn mit aktiven eckhorn.
                            für seine musikalischen vorlieben, wohl gut passend und nicht allzu teuer.
                            (BL-hörner ca.100€/paar, eckhorn, je nach verwendetem bass-chassis -zb BGS40 um bei visaton zu bleiben-, ca.200€/stk).
                            jedenfalls würde sich bei nichtgefallen, der verlust in grenzen halten(wobei ich meine, das man mindestens den sub wohl nichtmehr hergeben wird).
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Ich will den Spass nicht vermiesen, aber ich denke eine Kombination aus AL170 und DSM25FFL ist nicht dazu geeignet als Referenz zu dienen: egal, wie man sie trennt.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Alex2000
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2005
                                • 324

Hallo
                                "Ich will den Spass nicht vermiesen, aber ich denke eine Kombination aus AL170 und DSM25FFL ist nicht dazu geeignet als Referenz zu dienen: egal, wie man sie trennt."
                                -kanst du auch sagen worum ,und welche Kombi als "Referenz"
                                durch geht ?

Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X