Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlanker Sub "Nur für Musik"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justblues
    Registrierter Benutzer
    • 18.03.2006
    • 91

Schlanker Sub "Nur für Musik"

Hallo, endlich angemeldet

nachdem ich mich mühsam durch das Archiv gelesen und nichts passendes gefunden habe, wende ich mich an die Gemeinde.

Habe mir ein paar kleine aber dennoch feine LS abgeguckt und gebaut.
    Nennen sich Solo103.hier kann man sie sehen.
    http://www.humblehomemadehifi.com/Solo103.html

klingen wirklich gut, nur untenrum fehlt mir da was. Nun wollte ich mir einen Sub bauen, natürlich muss da einverständniss der Hausherrin gegeben werden und da sind wir schon beim Thema - " so ne große Kiste kommt auf keinen Fall ins WZ, lass Dir was einfallen."

Suchet so werdet Ihr finden - Denkste - Subs gibts genug. Muss dazu schreiben, da ich das Aktivmodul, den AM80(4Ohm) von Mivoc habe wollte ich diesen auch verbauen. Als schlanken Sub fand ich nur den CT 198. Von den Baumaßen darf mein Werk gerne etwas mehr haben. Ich dachte an Ausenmaße von H:80, T40, Bca.26 cm. Natürlich muss? das Chassi seitlich verbaut werden. Werde falls es was wird, gerne Details berichten.

Vieleicht findet sich ja was. Achja es wird überwiegend Blues, seichter Jazz oder Klassik gehört und laut muss er nicht sein eben präsent, wie ein Bass eben nun mal bei Musik sein soll. Ohne hört sichs eben sch***** an
    Zuletzt geändert von justblues; 18.03.2006, 14:48.
    Peter

ein bischen blues tut uns allen gut

justblues
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

wie wäre es mit einem ripol??
    das "gehäuße" wird dann etwa +/- 40*40*40 cm groß
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Ich befürchte, an die Satelliten bekommt man so einfach gar keinen Sub angekoppelt, mindestens die BR-Kanäle müssten geschlossen werden. Wie wäre es mit eine Kiste in den oben genannten Abmessungen, einem TIW200XS in der Seite und das ganze als Boxenständer? Mehr ist für die Satelliten sicherlich übertrieben.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• justblues
        Registrierter Benutzer
        • 18.03.2006
        • 91

@Diablo,
        Vom Klangverhalten wäre das schon etwas, hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Da meine bessere Hälfte aber absolut keinen Würfel mehr im WZ akzeptiert und dazu der Magnet aus dem Würfel herausschaut (WAFoptik) muss ich mich beugen . Zum Verständniss, ich hatte,habe zuvor 2 kleine MännerLs (H:1,15mtr B:28 T28cm) waren/sind Ihr trotz aufwändigem Kirschfurnier zu monströs. Muss dazu sagen das unser WZ nicht gerade groß ist(ca. 20qm) Bin auch schon eine Weile am suchen. Trotzdem Danke für den Tip.
        Peter

justblues

Kommentar

• Peter Sch.
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2004
          • 56

Hallo justblues,

ein W250S-4Ohm in einer Bandpaßkonstruktion sollte ganz gut an den FE103 anzupassen sein.
          Frontseitiges Volumen 25-30 Liter, Rückseitiges Volumen ~35 Liter sind in Deiner 80x40x26er Kiste wohl noch unterzubringen. Rohrlänge 12 cm bei 10cm Innen-Durchmesser. Abstimmfrequenz irgendwas um 65Hz.

Hier ein Screenshot von WinISD und Boxsim:

Das AM-80 Modul dann auf 80-90 Hz Trennfrequenz einstellen.

Gruß,
          Peter

Kommentar

• justblues
            Registrierter Benutzer
            • 18.03.2006
            • 91

Wenn ich mir die Maße nochmals anschaue, könnte das mit kleinen Veränderungen für Weiche und Modul doch was werden. Die Maße sind ja fast wie gewünscht Maße (HxBxT): 38,4 x 17,4 x 38,4 cm lt. Angabe bei STrassa... Muss dann nur ein wenig mehr in die Breite gehen oder das Modul mit Weiche in ein separatesGehäuse unter oder über em Ripol integrieren

Kann man da auch andere Chassis verbauen?(etwas günstigere?)
            Zuletzt geändert von justblues; 18.03.2006, 17:19.
            Peter

justblues

Kommentar

• justblues
              Registrierter Benutzer
              • 18.03.2006
              • 91

So, Diskussion mit meiner Frau beendet.

and the winner is??????
              ICH
              Es wird der Ripol werden. erst mal in der einfachen Ausführung.

Werde das Modul mit der Weiche oberhalb des Chassigeäuses aufbauen.Dürfte doch nicht störend einwirken.

Gehäuse wird nächste Woche schon mal gebaut. Für Tips habe ich allzeit große Ohren.(Pupillen)
              Peter

justblues

Kommentar

• raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

Ich höre meinen Ripol manchmal unter kleinen Abständen ab. So habe ich eine fast vollkommene Raummodenfreiheit - kein Gedröhne mehr vom Raum - alles sehr präzise. Kann diese Aufstellung jedem nur empfehlen. Und Vaughan'sche Bassläufe kommen noch geiler.
                Gruß
                Denis

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

was hast du denn für einen treiber vorgesehen für den ripol???

[übertreibungsmodus]
                  Der_Axel springt dir an den hals, wenn du einfach irgend eines nimmst!!!!
                  [/übertreibungsmodus]
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• justblues
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.03.2006
                    • 91

@Diablo

Da ich noch keine alternative zum Original gefunden habe, werde ich wohl diesen nehemn, oder kannst du/jemand mir ein etwas günstgeren empfehelen. Dann muss wohl aber auch die Weiche geändert werden, oder?Falls jemand einen anderen Vorschlag hat, immer her damit.
                    Peter

justblues

Kommentar

• GeorgK
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2006
                      • 18

Hallo,
                      mal ganz ein anderer Vorschlag. Wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:
                      - Raum nicht zu gross
                      - man sitzt nahe der Wand
                      - man hat die (spät-)pubertären Bass- und Lautstärkeorgien hinter sich, oder man kann eh' nicht so wie man will (Mietwohnung)

...braucht man überraschend wenig, um kleine Satelliten mit einem anständigen Bassfundament zu versorgen. Ein 17er reicht für "gehobene Zimmerlautstärke", und sowas als BR oder (straffer) als geschlossene Box+Kondensator in 10-15 Litern zu verbauen, ist eigentlich eine Fingerübung der leichteren Art.
                      Selbst wenn der kleine Sub mal leicht übersteuert wird, ist das weit weniger tragisch als beim Tieftöner einer Zweiwegebox, weil die Mitten hier ja unbeeinflusst bleiben, und leichte Verzerrungen im Bass stören kaum.
                      Wenn Du bisher mit den Mini-Breitbändern alleine schon zumindest "leben" konntest, würdest Du selbst einen 13er-Sub schon als Offenbarung erleben.
                      Bei Subwoofern wird allgemein viel "overkill" betrieben (klar gibts auch Leute, die Ihren 38er ausnützen). Nachbarn sind auch Menschen.

Zu den Satelliten: BR-Öffnung verstopfen, mit 180 bis 270 µF (wenns 8-Ohmer sind) abtrennen, vielleicht auch 2ter Ordnung (das Mivoc-Modul hat keine Satellitenweiche, nehme ich mal an). Feinabstimmung am Subwoofer-Modul (Phase, Trennfrequenz, Lautstärke).

Es ist jetzt hier nicht die "reine Lehre" des Selbstbauperfektionisten, die ich verzapfe, sondern eher pragmatisch gemeint.

Ach ja, noch was fällt mir ein: durch den aktiven Subwoofer ist es leicht, den Subwoofer tief abzutrennen (so um die 100 Hz), was bezüglich Un-Ortbarkeit sowieso kein Fehler ist, und was ich auch dringend empfehle, wenns als Mono-Subwoofer geplant ist. Unter diesen Bedingungen (tiefer Einsatz) streichen die Satelliten bei steigender Lautstärke eh' schneller die Segel als ein kleiner Subwoofer (+/- ein paar Zehntel mm sind bei 100Hz auch noch nicht viel).

Grüße
                      GeorgK

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

Wer für einen Dipol, welcher Bauart auch immer, nach einem billigen Chassis sucht, sollte sich vergegenwärtigen, dass das Ding bei tiefen Frequenzen sehr viel mehr Luft für den gleichen Pegel schaufeln muss als bei einem CB-Sub und dort schon mehr als bei BR.

@GeorgK: Wahre Worte!
                        Ich würde z. B. anstatt der Boxenständer zwei kleine CB-Subs vorsehen. Baß kann dann in die Seite und für diesen Einsatz gibt es sehr preiswerte Chassis, die bereits brauchbar funktionieren. Das billigste was mir einfällt, wäre der WS17E.

Kommentar

• justblues
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.03.2006
                          • 91

Moin,

Danke erst einmal für die Tips, werde wohl bei dem Ripol bleiben. Wenns nur um ein"wenig" Bass ginge, hätte ich diese
                          ------> guckst du hier (sind zwar Fremdwerke)
                          [img=http://img92.imageshack.us/img92/9462/billich3front6oz.th.jpg]

bleiben können. sieht man nicht viel, bischen dunkel geworden. Habe noch ein Bildchen ohne Treiber. Nur manl zum Verstehen wg. der Größe.
                          [img=http://img52.imageshack.us/img52/8479/billich20lq.th.jpg]

falls es erlaubt ist.ansonsten - löschen.
                          Peter

justblues

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

[OT] (ich hoffe, ihr verzeit es mir, weil es keine visaton-chassis sind)
                            Der_Axel hat Ripol-chassis im angebot, die sogar sehr günstig sind.
                            wieviel sie taugen werde ich wohl in den nächsten monaten austesten [/OT]

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

Für viel Baß bist du mit dem Ripol aber nicht gerade auf dem richtigen Weg.

Kommentar

Lädt...
                              X