Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentabilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dataday
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2003
    • 52

    Rentabilität

    Moin Männers,

    beim Lesen des "Neue Chassis" Threads kam bei mir eine Frage auf, auf die ich auch mit der Suchfunktion keine befriedigende Antwort gefunden habe.
    Ich weiß auch nicht, ob ich darauf (von Visaton) eine klare Anwort bekomme oder es sich um ein kaufmännisches Geheimnis handelt, das hier nicht preisgegeben wird.

    Die Frage: Wieviel Stück muss Visaton von einem Hifi-Chassis verkaufen, damit es sich rentiert?

    Ich weiß, so pauschal ist eine exakte Antwort schwierig, da natürlich Entwicklungskosten, Herstellungskosten und Kalkulation nicht bei jedem Chassis gleich sind, doch vielleicht kann man ja eine Größenordnung benennen (100, 1000, 5000, 10000 etc.).

    Habt Ihr eine Idee?

    Gruß,
    DataDay
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

    #2
    Re: Rentabilität

    Original geschrieben von dataday
    Die Frage: Wieviel Stück muss Visaton von einem Hifi-Chassis verkaufen, damit es sich rentiert?
    Mir hat Visaton bis jetzt acht Stück verkauft und es hat sich definitiv rentiert!

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      =Werksinterna, nicht öffentlich!

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        @DataDay:

        Sagen wir, es sind für den TI100 10.000 Stück: was sagt es Dir?

        Oder wenn es nur 1000 Stück sind: was hat sich geändert?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Na, die Potenz ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Was ich sagen wollte, ist nur dass die Umsatzrendite keine klangliche Relevanz hat...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • GeorgK
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 18

              #7
              Diese Frage lässt sich schlicht und ergreifend nicht beantworten. Manche Highend-Produzenten legen ihre gesamten Entwicklungs- und Personalkosten auf zehn Stück um, dementsprechend kostet das Zeugs dann auch. Ein chinesischer Massenhersteller macht das gleiche im Millionen-Stück-Bereich. Vieles ist natürlich auch Mischkalkulation, z.B. Maschinennutzung.
              Eigentlich ist die Frage auch einfach falsch gestellt. Richtig sollte es heissen: wieviel müsste z.B. ein völlig neuentwickelter Papier-Mitteltöner kosten, wenn Visaton davon jährlich nur 500 Stück verkaufen kann.
              Wir leben im Zeitalter der Massenproduktion, und man kann sich eh' nur wundern, dass die Hersteller unter diesen Voraussetzungen eigentlich immer noch eine recht bunte Vielfalt an Chassis anbieten.

              Grüße
              GeorgK

              Kommentar

              • dataday
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2003
                • 52

                #8
                Original geschrieben von harry_m
                @DataDay:

                Sagen wir, es sind für den TI100 10.000 Stück: was sagt es Dir?

                Oder wenn es nur 1000 Stück sind: was hat sich geändert?
                Ich versteh die Fragen nicht ganz. Trotzdem versuche ich eine Antwort zu geben. Ich habe mir z. B. überlegt, welchen wirtschaftlichen Stellenwert dieses Forum bzw. die darin Fragen stellenden und Chassis verbauenden Mitglieder für Visaton haben.

                Ich hoffe, die Antwort war richtig.

                DataDay
                Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #9
                  Von einem anderen Hersteller "habe ich gehört", daß kleine Änderungen, wie abweichend geformte Polplatte oder andere, aber passende Zentrierspinne, eine Mindestabnahme von 100 Chassis erfordern. Je nach Aufwand kann das aber schnell auf 500 Stück steigen. Wohlgemerkt, keine Entwicklung, nur eine temporäre Änderung des technologischen Ablaufs.

                  Jedenfalls wäre es m.M. nach sehr übel, wenn hier ähnliche Streichaktionen erfolgten, wie jüngst im skandinavischen Bereich. Baut bitte noch ein paar saugute Chassis weiter, als Aushängeschild gewissermaßen.

                  Gruß, Timo

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Re: Rentabilität

                    Original gefragt von dataday
                    ...Die Frage: Wieviel Stück muss Visaton von einem Hifi-Chassis verkaufen, damit es sich rentiert?

                    Ich weiß, so pauschal ist eine exakte Antwort schwierig, da natürlich Entwicklungskosten, Herstellungskosten und Kalkulation nicht bei jedem Chassis gleich sind, doch vielleicht kann man ja eine Größenordnung benennen (100, 1000, 5000, 10000 etc.).
                    Harry geantwortet:

                    "...Sagen wir, es sind für den TI100 10.000 Stück: was sagt es Dir?..."

                    Ich wollte damit Fragen, was das Wissen der Zahl jetzt brachte - man muss viel mehr, als nur diese Zahl wissen, um damit etwas anfangen zu können. Ich hoffe, es kommt hier nicht so weit, dass Visaton jedem Kunden, der eine Kalotte kaufen will die Kalkulation offenlegen muss (so, wie es zur Zeit manche "Car Manufacturer" es von uns verlangen...)

                    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit des Forums wurde nicht gestellt, ist jedoch schnell beantwortet: alleine die Tatsache, dass es dieses nur bei Visaton gibt, spricht dafür, dass es wirtschalftlich nicht "der Bringer" ist.

                    Meines Wissens hat dieses Forum seine Existenz alleine dem Enthusiasmus des Admin Alias Herr Friedemann Hausdorf zu verdanken, der sich in der letzten Zeit zwar seltener meldet, als es am Anfang der Fall war, aber dennoch das Geschehen in seiner Freizeit (die nicht vom Arbeitgeber bezahlt wird) verfolgt.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      Hallo.

                      Ich denke auch, das die Anfangsfrage von dataday zu allgemein formuliert ist, um sie konkret zu beantworten.

                      Ich würde eher in tiki seine Richtung gehen, z.B.:
                      Eine Sonderserie des AL130 soll mit schwarzer Membran aufgelegt werden. Wie viele müssen produziert/verkauft werden, wenn der Preis um 10% gegenüber dem silbernen Pendant steigen darf? (Ich spiele nicht darauf an, aber ich weiß, es gab mal einen AL130 mit schwarzer Membran )

                      Wäre mal interessant zu wissen, auch wenn ich nicht glaube, das Visaton damit raurückt...


                      Wie wirtschaftlich das Forum das Forum ist?
                      Naja, vielleicht arbeitet es kostendeckend, wer weiß schon wie viele Kaufentscheidungen auf Grund des Forums pro Visaton gefallen sind.

                      Gruß,
                      Sven

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Wer öfter mal alles mitliest, weiss, das Visaton seine 'Kohle' ganz woanders macht, die Hi-Fi Selbstbauszene einschließlich Forum ist sozusagen das "Hobby" der Firma Schukat/Visaton (hoffentlich bekomme ich jetzt keine Abmahnung )
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Abmahnung für die preisgabe eines öffentlichen Geheimnisses?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Äh, ja klar, weiss ja jeder, das Herr Schukat der Boß ist ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

                              #15
                              Ist das Viech im Ausland so bekannt wie hier?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X