Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Volumenberechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneckenschubser
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 63

Frage zu Volumenberechnung

Hallo,
    wenn ich zB ein Gehäuse für einen Sub berechne, wir nehmen mal an für ein Auto, wo das Gehäuse ja um einiges kleiner wird als im "Home" HiFi bereich. Das Gehäuse habe ich zB auf 20 L berechnet.
    Nun die Frage:
    Wenn ich da nun den GF 250 rein baue, so nimmt das Chassis, durch den Magneten und evtl auch durch die konus Form der Membran, selber ja ein bis zwei Liter Volumen weg oder Nicht?
    Muß ich das berücksichtigen? Weil bei so kleinen Gehäusen das schon einen unterschied macht, also es fällt mehr ins gewicht als bei einem Gehäuse mit 60L zb.
    Wenn ja, woher weiß ich was so ein Chasis verdrängt?

Ich höffe ich habe mich einigermaßen verständlichausgedrückt

Gruß
    Richard
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

Toleranzen bis 10% sind vernachlässigbar.

Dürfte also kein Problem sein (falls das Chassis überhaupt soviel Volumen wegnimmt).

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi Schneckenschubser,

natürlich "verdrängt" der Lautsprecher etwas Volumen. Das ist aber im Wesentlichen der Magnet und die Membran. Dafür "gewinnt" er aucvh etwas, weil ja der Ausschnitt der Frontplatte in der Regel dazu kommt (bei Montage von vorne). Meist hebt sich das dann gegeneinander auf.

VIEL WESENTLICHER bei der Betrachtung von Subwoofern in Autos ist etwas ganz anderes, nämlich dass die Frequenzgangverbiegung durch den Einbau an einem bestimmten PLatz im Autos und der Frequenzgang des eingebauten Chassis in etwa SPIEGELBILDLICH sind, sich also weitgehend kompensieren.

Näheres dazu unter HiFi-Selbstbau goes Car-HiFi (die dort beschriebene Strategie funktioniert übrigens genau so auch im Home-HiFi-Bereich . . .)
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
      X