Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Mod mit DTW´s - machts Sinn???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Couplet Mod mit DTW´s - machts Sinn???

    Diese Frage richtet sich an ein System das ich meinem Vater bauen will. Zusammengenommen haben wir hier noch 5 W130S / 8Ohm rumfliegen und ein paar DTW 110NG und 8.12NG (die sind ja vom Treiber alle gleich).

    Zuerst wollte ich ihm die Couplet Light und einen Couplet (light)direktstrahler als Center bauen, aber dann dachte ich mir, wozu Geld für G20SC ausgeben wenn du noch die Hochtöner hast.

    Frage an euch: Lohnt sich ein Modifikation der Couplet-Light auf eine Couplet mit DTW xxNG Hochtöner?? Ich würde die Weiche der Light als Basis nehmen und dann dran rumwerckeln.

    Ich dachte auch an eine Ultralight mit dem SC10N, aber schon alleine vom Preislichem kosten die DTW´s 35EUR und ein SC10N nur 17, da muss doch der DTW besser sein oder???

    Oder was haltet ihr von dem Vorschlag und den DTW´s???

    Es soll nicht nur fürs Heimkino sein sondern auch etwas Stereo dabei , also soll es vom Klang schon etwas hergeben.
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    #2
    Ich verstehe es nicht, da will ich die Couplet-Light simulieren und bekomme nur Berge und Täler, welche Parameter sind noch wichtig?? Hab die Weiche und Boxgröße nach originall Angaben eingegeben.

    Hat nicht jemand vielleicht schon ne Box-Sim Datei mit 2xW130S und den DTW´s oder so???



    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Deine Bafflestepkorrektur ist etwas dürftig ausgefallen. L 1 darf gerne 1-1,3mH haben, hatte sie auch in der "Experience V13", dem Urvater aller "Standcouplet light". Dort ist der W130S mit der G25 bei 2,5kHz verheiratet, was in meinem Wohnzimmer seit 10 Jahren ganz gut klappt. In der Simu sieht das allerdings auch komisch aus, aber auf jeden Fall schlimmer als es klingt. Ich denke, es liegt daran, daß Boxsim im Mitteltonbereich für den W130S mit zuwenig Stützpunkten arbeitet, was den Bereich der Membranreso um 2 -3 kHz dramatischer erscheinen lässt als er ist. In dieser CT mit (einem) W130S und TW6NG ist der W sogar noch viel höher getrennt und klingt im Stimmbereich absolut sauber (hab ich auch).
      Ich würde allerdings heute keine DÁppo mehr mit W130S bauen, die Bündelung ist einfach nervig, meine "V13artigen" werden auch auf 2 1/2 umgebaut. Lieber Keule als festgenagelter Kopf.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

        #4
        @HCW

        Aber ich hab doch die originaall-Weiche der Couplet-Light genommen, wieso soll dann L1 1-1,3mH haben??


        Hat den wirklich keiner hier im Forum eine Meinung zu den DTW´s in D´Apolitto Anordnung mit den W130S????
        Zur Zeit besitzt mein Vater noch die WS13BF zusammen mit den DTW´s110NG, glaube das war der Convention Bausatz oder so!!

        Kommentar

        • gutton
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2004
          • 91

          #5
          Hallo,

          ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen mit den W130S eher die genialen Alto Line zu bauen, nur nich mit dem DT94;-)
          Meinen Alto Line`s (mit den G20) hatte ich aus Experimentierfreude ebenfalls mal eine neue Schallwand und die Couplet-Light Schaltung verpasst...
          Ich war eher enttäuscht, weshalb ich die Chassisanordnung und Weichenschaltung wieder geändert habe...

          Die Alto Line`s klingen einfach gut für das Geld!
          Bei Verwendung der DTW 110NG würde ich allerdings den Hochtonbereich ein bißchen (2-3dB) zurücknehmen.

          Gruß
          gutton

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von gutton
            Hallo,

            ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen mit den W130S eher die genialen Alto Line zu bauen, nur nich mit dem DT94;-)
            Meinen Alto Line`s (mit den G20) hatte ich aus Experimentierfreude ebenfalls mal eine neue Schallwand und die Couplet-Light Schaltung verpasst...
            Ich war eher enttäuscht, weshalb ich die Chassisanordnung und Weichenschaltung wieder geändert habe...

            Die Alto Line`s klingen einfach gut für das Geld!
            Diese Aussagen kann ich aus meiner Sicht (Gehör ) nur bestätigen !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tom am See
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2004
              • 106

              #7
              Die DT94...

              ... ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Vor einer Weile hab' ich die wieder aus der "Grabbelkiste" geholt und mit einem W130S 8Ohm verbaut, eine halbe Alto Line quasi. Den Sperrkreis aus der Alto kann ich über einen Schalter dazuschalten oder aber auch weglassen.
              EDIT: Der Unterschied ist gut hörbar und die DT94 klingt mit Sperrkreis IMHO nicht mehr "nervig".
              Die Entscheidung ob man sich um das auszuprobieren extra 'ne DT94 zulegt oder lieber gleich einen HT mit "geradem" Frequenzgang (SC10N) nimmt, will ich niemandem abnehmen. Für alle die den HT noch im Keller liegen haben kann ich nur sagen: Ausprobieren!

              Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Tom am See; 21.03.2006, 11:15.

              Kommentar

              • PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

                #8
                Hab jetzt mal die Alto simuliert und dann versucht den DTW xxxNG einzubringen und die Weiche zu verändern, wie kann ich die Boxsim-Datei am besten hochladen??? Oder gibt es jemand der vielleicht ein Auge auf das Projekt werfen könnte und mir sagen würde was falsch gemacht wurde, ich meine im Bezug auf falscher Trennfrequenz, Bündelung etc., da bin ich noch nicht der Profi drin, und ich wollte es in einem 5.1. System verbauen, da will ich keine Fehler machen, schon alleine der Kosten Gründen.

                Danke schon mal im Voraus ! !

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Ich habe die Projektdatei von PeterKli bekommen und stelle sie hier mal online.
                  Angesehen habe ich sie mir natürlich auch. Für eine richtig gute Box wäre mir die Trennung zu flach, bei dem einfachen Ding denke ich, geht das i. O..
                  Die optimale Lösung wäre wahrscheinlich eine 2 1/2-Wege-Weiche mit deutliche steilerer Trennung zum HT, da ist der Weichenaufwand aber ganz beträchtlich größer.


                  @PeterKli: Einen Eingabefehler habe ich korrigiert. Jeder der W130S sieht nur 15 Liter, wenn sie gemeinsam in 30 Litern sitzen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

                    #10
                    @UweG

                    Danke für die schnelle Bearbeitung und das Feedback.

                    Wie meinst du das mit der Trennung "sie wäre zu flach"??
                    Für eine einfache Box wäre sie zwar gut, aber ich denke wenn man daraus ne gute Box machen kann wobei man nur die Weiche ändert, dann werd ich das anstreben.....nur wie ??

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich würde jetzt schon meinen, dass das hier besser wäre:


                      Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man die Weiche in der Projektdatei gesehen hat.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • PeterKli
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.12.2004
                        • 224

                        #12
                        Alter Schwede, der Frequenzgang sieht ja beinahe zu perfekt aus, aber die vielen Teile in der Weiche......

                        Aber trotzdem Danke an UweG für die Mühe, werde mal ausrechnen was so eine weiche kostet, vielleicht lohnt es sich ja........!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X