Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken eines Ahnungslosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mika03
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2006
    • 4

Gedanken eines Ahnungslosen

Hallo und Guten Tag erst mal!

Da ich mich räumlich vergrößert habe und meine bisherigen (Kauf-)Boxen (Nubert Nuline 80) auch schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel haben, möchte ich diese gerne ersetzen und dabei auch klangmäßig aufsteigen. Beim recherchieren bin ich u.A. auf die Bausatz Alternative gestoßen und Frage mich nun, ob dies evtl. auch für mich eine Option sein könnte. Dazu muss ich bemerken, dass ich wenig handwerkliche Erfahrung habe und z.B. den Gehäusebau oder das Furnieren einem Experten überlassen müsste. Lohnt sich unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch Geld in einen Bausatz zu stecken? Wo liegt denn im Allgemeinen die Hauptmotivation sich mit dem Boxenbau zu beschäftigen? Sind dies finanzielle Gründe oder geht es mehr um das kreativ handwerkliche? Angenommen, es wäre rein finanziell betrachtet lohnenswert, gäbe es für einen Laien, trotz vorgefertigtem Gehäuse, dennoch höhere handwerkliche bzw. technische Know-How Hürden zu meistern? Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Gruß,
    Mika
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Hallo Mika.

Gehäuse kann man fertig kaufen, aktuell gibt es auch ein Thread dazu:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12883

Selbstbau nur aus finanzieller Sicht zu betreiben macht keinen Sinn, es ist ein Hobby, das kostet nun mal auch.
    Die Hauptmotivation die hinter einem Hobby steckt ist der Spaß.
    Außerdem bekommt man durch Selbstbau Einblicke und Hintergrundwissen, das ist beim bloßen Fertigkaufen nicht der Fall.

Bei einem Original Visaton-Bausatz wird die Frequenzweiche fertig gelötet mitgeliefert (bei non-Original würde sich auch immer jmd. finden der das übernimmt). Es ist nun kein rießiges Know-How mehr erforderlich um die Lautsprecher zum spielen erwecken.

Wenn ich fragen draf, in welchem Preisrahmen wolltest du investieren? Dann kann man die Frage ob sich der Selbstbau lohnt, auch bei vorgefertigten Gehäuse und Frequenzweichen, leichter beantworten.

Gruß,
    Sven

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28088

Hallo, meine Motivation war, gute Boxen zu einem erschwinglichen Preis (unter 2000) zu bekommen. Daher kam die Vox 252 ins Haus.

Die war preiswerter und besser als meine alten Revox Symbol, die vor 15 Jahren schon 4000 DM kosteten. Und ich bastle gerne.

Wer das nicht will, kauft sich einen Bausatz bei Visaton und das Fertiggehäuse fur ca. 300 Euro.

Lack drauf, zufrieden sein.

Meine Empfehlung: Classic 200 mit Al 130!
      knapp 1000 Euro pro Paar (Bausatz und Gehäuse), hervorragender Klang!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ideofunk
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2005
        • 71

Hallo Mika,

meiner Ansicht nach lohnt sich der Selbstbau auf jeden Fall, nicht nur finanziell, auch wenn das für mich (als "armer Student") der auschlaggebende Grund für den Einstieg in dieses Hobby war.

Man lernt auch viel über die Technik, Chassis, Weichenschaltungen etc. Viele Fertigprodukte sieht man dann mit ganz anderen Augen.
        Ein Selbstbauer mit etwas Erfahrung kann Lautsprecher nach seinem Geschmack / Hörgewohnheiten / Raumakustik abstimmen.
        Zusätzlich kann auch das Gehäusefinish nach Belieben variiert und der Einrichtung angepaßt werden. Das Auge hört schließlich mit...

Es ist praktisch alles möglich, von sehr preiswert bis High-End. Ein guter Bausatz muß den Vergleich mit einer Fertigbox keineswegs scheuen, im Gegenteil, je nach Eigenleistung bekommt man u. U. sehr viel mehr Klang fürs Geld.

Für den Anfang sollte man sich an einen Bauvorschlag halten, Frequenzweichen und Gehäuse können auch fertig gekauft werden. Dann müssen nur noch ein paar Kabel angelötet werden und los gehts...
        Zuletzt geändert von ideofunk; 15.03.2006, 18:30.

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Wenn man Boxen slebst baut (und es halbwegs richtig macht), bekommt so gut wie immer mehr für’s Geld, als bei Fertigboxen.

Deswegen kann man da aber trotzdem ordentliche Geldsummen versenken.

Bei selbstgebauten Boxen weiß man aber, was man da stehen hat.
          Bei Fertigboxen stehen da halt zwei Teile, bei Selbstbauboxen sieht man das schon anders.

Das Budget wäre mal ein wichtiger Faktor.

Lohnen tut es sich aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen.

Das hängt aber meines Erachtens weniger von den Boxen ab, als von den Ansprüchen, die der Hörende stellt.
          Mir wurde schon die Frage gestellt:

„Ja aber was bringt Dir das, wenn die Boxen besser klingen?!!“

Es gibt auch Leute, die überhaupt keinen Sinn dafür haben. Das werfe ich denen nicht vor, aber da lohnt es sich dann definitiv nicht.

Das ist wie wenn ich fragen würde:

„Was bringt es Dir, wenn Dir Dein Essen schmeckt?“

Kommentar

• dozer
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2006
            • 30

Mit den größten Unterschied zu fertigen Boxen sehe ich darin, die Boxen akustisch an den eigenen Raum bzw. den eigenen Geschmack anpassen zu können. Bei Visaton mit dem wirklich guten Forum findet sich immer jemand, der einem weiterhilft, um z.B. eine Weiche anzupassen. Das ist bei fertigen Boxen schlicht nicht möglich. Supercracks mit entsprechendem Know-How, die auf alle Garantieansprüche pfeifen mal ausgenommen.
            Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
            -Mark Twain-

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

als absoluter neuling würde ich erst mal zb zu visaton nach haan fahren und mir verschiedene lautsprecher anhören
              mit einen fertigen bausatz steigen die chancen auf erfolgreiches gelingen , und du hast vorher gehört ob sie dir überhaupt gefallen

das ist der nachteil von bausätzen

man hat wenig gelegenheit sie vorher anzuhören
              ich würde nichts bauen was ich nicht gehört habe oder wo jemand sagt lautsprecher xy ist gut , der hat einen guten klang
              letztendlich ist klang subjektiv , was der eine mag muss dem anderen noch lange nicht gefallen

beim guten händler kannst du die lautsprecher vielleicht sogar übers wochenende mit nach hause nehmen und im wohnzimmer anhören , das ist bei selbstbau evtl nur über foren möglich ( beim einen oder anderen aus der nähe kann man sie sich anhören )

hast du eine bausatz gefunden ( ich würde keine fertigen mehr kaufen ) und kannst nicht selber bauen gibt es genug möglichkeiten die gehäuse in roh oder fertig lackiert zu beziehen

dann brauchst du nur noch die lautsprecher .dämpfungsmaterial und die weiche einbauen
              das ist zu schaffen
              es gibt auch selbstbau zeitschriften zb hobby hifi und klang und ton
              da kannst du erst mal lesen
              es stehen immer mal artikel wo grundbegriffe erklärt werden
              bauvorschläge gibt es auch in jedem heft

aber vorsicht , oft bleibt es nicht bei einem paar boxen und du baust die nächsten gehäuse doch selber oder willst mal wieder etwas anderes

gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Mika03
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2006
                • 4

Guten Morgen,

erst mal einen großen Dank an alle! Um die Frage von istec1003 vorweg zu beantworten, mein preisliches Limit ist 2000 EUR für das Paar. Mehr will ich nicht ausgeben, egal ob Fertigprodukt oder Bausatz. Sollte ich mich für Bausatz entscheiden, würde ich vorerst möglichst wenig dem Zufall überlassen wollen und das vorkonfigurierte 1:1 übernehmen. Momentan wüsste ich ja auch überhaupt nicht durch welche Maßnahme ich welche Ergebnisse erzielen könnte und von einer Frequenzweiche kenne ich bisher nur deren Aufgabe. Mir geht es vorerst in aller erster Linie darum, für diese doch nicht unerhebliche Investion einen, für meinen Geschmack, maximalen Gegenwert zu erhalten. Ganz naiv formuliert: wenn es möglich ist für 1500 EUR ein Boxenpaar zu bauen mit dem ich zufriedener wäre als das nächst beste Kaufmodell für 2500 EUR, dann würde sich der Zeitaufwand für den Selberbau dicke Lohnen. Okay, das Bauen an sich reizt mich auch (Erinnerungen an Modellbausätze in meiner Kindheit), doch da mischt sich ein wenig die Lust am Kreativen mit der Angst in meiner Unerfahrenheit etwas zu verhunzen. Die Notwendigkeit zum Probehören sehe ich ebenso, jedoch gibts da den kleinen Haken von 350 km Anfahrtsweg nach Haan, es sei denn, es würden sich noch andere Möglichkeiten ergeben. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Visaton Boxen im Großraum Stuttgart/Heilbronn in Aktion zu erleben? Evtl. Messen oder ähnliches?

Kommentar

• dozer
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.02.2006
                  • 30

Hallo Mika,

ich hab mich mit Ähnlichen Gedanken rumgeschlagen wie du gerade. Bin 400km nach Haan gefahren und kann nur sagen es lohnt sich in jedem Fall. Wenn du nicht selber fahren willst, die Zeit aber opfern kannst, ich würde gern nochmal hinfahren. Wollte beim ersten Trip meinen Bruder mitnehmen, der konnte da aber leider nicht und möchte auch gern mal hin. Ich wohn in Nufringen, das ist bei Böblingen. Könnte mir gut vorstellen, dich unterwegs aufzulesen und gemeinsam den Ausflug zu unternehmen. Hab mir gerade ein paar Couplet zusammengebaut, die du bei mir natürlich gern hören kannst.

Klaus
                  Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                  -Mark Twain-

Kommentar

• istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

Hallo.
                    In der Preisregion bis 2000,- stehen dir in der Selbstbauwelt nahezu alle Türen offen. Damit wärst du auf dem Selbstbaumarkt "on the top", viel mehr geht nicht. (abgesehen von goldenen Kabeln und öligen Kondensatoren...)

Wie stellst du dir denn deine neuen Lautsprecher klanglich und optisch vor? (letzteres entscheidet auch gerne die Partnerin... )
                    Wie werden die Lautsprecher aufgetellt?
                    Ist dir im Visaton Programm schon etwas aufgefallen?

Gruß,
                    Sven

Kommentar

• Mika03
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2006
                      • 4

@dozer
                      Danke für dein Angebot. Werd mir deinen Vorschlag überlegen und gegebenenfalls darauf zurückkommen.

@istec
                      Klanglich stelle ich mir folgendes vor. Zwar sollen die Boxen auch als Fronts innerhalb meiner Dolby Digital Anlage werkeln, doch dies ist nicht ihre Hauptbestimmung. Musik hören (Stereo) soll im Vordergrund stehen, wobei meine Idealvorstellungen, laienhaft beschrieben, in folgende Richtung gehen. Richtig große Pegel brauche ich i.d.R. nicht, da hierbei die Familie nicht mitspielt und ich außerem keine Discothek bzw. die Nachbarschaft beschallen will. Wenns jedochmal etwas lauter wird erwarte ich ein konstant unververfärbtes, ausgewogenes Klangbild. Die Boxen sollen, falls möglich, bei klassischer Musik Räumlichkeit suggerieren, welche die Größe eines Orchesters erahnen lassen. Instrumente sollen im Raum hörbar gestaffelt klingen. Stimmen sollen möglichst neutral und 'echt' klingen. Höre jedoch nicht nur Klassik sondern auch Pop/Rock/Elektronische Musik usw usw. Bei Daft Punk oder Gorillaz, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, darf es dann schon mal knallen, also gesoundeter klingen. Eierlegende Wollmillchsau auf hohem Niveau also! Tja, dass das nicht möglich ist weiß ich selber aber nun gilt es eben einen möglichst guten Kompromiss zu finden und danach suche ich. Optik ist für mich nicht soooo wichtig. Logisch, zu ner 'boah sieht die klasse aus' Box würde ich gewiss nicht die Nase rümpfen (im Gegenteil) aber Klang steht eindeutig im Vordergrund. Wenn ich durch das Forum schlendere wird immer wieder die VOX Reihe genannt. Wären dies geeigente Kandidaten oder gäbe es für mich u.U. andere/bessere(?) Optionen?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

Ich habe die Vox 252, die braucht Platz zur Seite und zur Rückwand, dann ist sie super.

Die Classic 200 ist da weniger anspruchsvoll.

Beide waren bei mir....

Wenn Du keinen Mörderbass brauchst und weniger Platz hast, gibt es noch die Vox 200 (mit KE) oder die Couplet (KE).

Der Hochtöner KE 25 SC ist teurer, aber hervorragend.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

Hallo.

Ich hätte evtl. bedenken, das die Classic zu schlank für Gorrilaz etc. abgestimmt ist!? Ansonsten ist das sicher eine der besten Lautsprecher im Visaton Programm.

Wenn du den Platz hast eine VOX aufzustellen ist das sicher eine sehr gute Lösung, bei weniger Platz kann eine Atlantis interessant sein.
                          http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_699_6_21.html

Gruß,
                          Sven

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Man kann die Classic auch fetter abstimmen, siehe Thomas Reimann.

Atlantis:

Classic:

Vox 253:

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Die Liaison wenn nicht zu groß ist erscheint mir sehr interessant.
                              Laut Online-Shop kosten die Chassis knappe 960 Euro.
                              Die bekommst du sicher billiger.
                              Da bleiben noch etwa 1000 Euro für das Gehäuse, damit läßt sich was machen.

Das müßtest du eigentlich sogar alles hier im Forum bekommen …

Kommentar

Lädt...
                              X