Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: DVD-Player-Software mit DTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Unter Windows habe ich es nicht versucht. Aber unter Linux lief er auf Anhieb. Nachdem von einem Server in Brasilien ein Paar Bibliothecken und Codecs nachinstalliert wurden, spielte er alles ab, was nach einer runden Scheibe aussah: egal ob kopiergeschützt oder nicht.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Z.B.:


      Ich sah nach: im Setup kann ein 5.1 Audio Codec ausgewählt werden. Allerdings kommt bei mir nur 2 Kanal Ton heraus: weil es eben nur einen zweikanalige Soundkarte ist.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        was ich bei mplayer gelesen habe, ist das das ein programm internes hochrechnen auf 5.1., so wie man das bei dolby surround oder ähnliches kennt.
        das Programm sollte aber die DTS- oder DD-Spur einfach so an meinen SPDif ausgibt.

        Ist das wirklich ne Lizenssache?

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • jaywalker
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 337

          #19
          Das Ton ausgeben ist keine Lizenzsache. Kopiergeschützte DVDs anzusehen aber schon. Die Bibliothek dazu (libdvdcss heißt sie) ist hier in D nämlich soweit ich weiß verboten (illegales umgehen eines Kopierschutzes).
          Das ist bescheuert, weil man die DVDs ja legal besitzt...

          Grüße
          Heiner

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #20
            das is ja wirklich bescheuert, mannomann. Hier in Frankreich, wo ich sitzte, is das sicher das Gleiche. Durch EU gleichen sie ja die ganzen Krampfgesetzte an.
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Den DTS bzw. DD5.1 Ton zu lesen ist auch legal. Nur ihn im Computer soz. "abzweigen" und dann auf die Festplatte zu speichern nicht.

              Daher die Hysterie bei der Einführung des HDTV: die Verzögerung der Markteinführung inbegriffen. Dort soll es in keiner Weise mehr möglich sein, dies oder etwas ähnliches zu tun. Die gesamtee Wiedergabekette wird verschlüsselt: vom Player bis zum Bildschirm soll es nicht mehr möglich sein, irgendwelche Daten aus dem Träger zu extrahieren.

              Auch der gute alte "Analoge Weg" soll "verhunzt" werden, indem man in die Aufnahmegeräte eine Erkennung für das Auge nicht sichtbare Signatur des HDTV einpflanzt. Daraufhin soll es sich weigern, die Aufnahme zu machen. Das "digitale Wasserzeichen" für die Audioaufnahmen hat Fraunhofer schon entwickelt. Das lässt sich nicht entfernen, und ist sogar bei einer Übertragung via Telefonleitung noch feststellbar.

              Ich nehme an, das wird dazu führen, dass die Welt sich in eine andere Richtung entwickeln wird. Die Hollywood Bosse fürchten, dass ihre teuere Filme raubkopiert werden, und vergessen eins: dass sie vielleicht irgendwan wegen Überangebots kaum noch jemand mehr wird SEHEN wollen... Ich denke dabei insbesondere an Bollywood, ich denke an China, Indonesien (fünft grösste Nation der Welt, wohlbemerkt), Russland usw... Diese Länder leben ganz prächtig MIT der Raubkopiererei. Zuletzt hiess es, Bollywood ist die grösste Filmindustrie der Welt - und das obwohl dort wirklich alles Raubkopiert wird.

              Und Hollywood überlegt, wo er noch für Filme a'la "Titanic" und "Herr der Ringe" das Geld zusammenkratzt, wenn die Deutsche "Filmförderung" eingestellt wird.

              Original geschrieben von jaywalker
              Das Ton ausgeben ist keine Lizenzsache. Kopiergeschützte DVDs anzusehen aber schon. Die Bibliothek dazu (libdvdcss heißt sie) ist hier in D nämlich soweit ich weiß verboten (illegales umgehen eines Kopierschutzes).
              Das ist bescheuert, weil man die DVDs ja legal besitzt...
              Heiner, Nagel auf den Kopf getroffen! Mein DVD-Player kann gebrannte Medien gar nicht abspielen. Daher besitze ich auch keine Kopien: ob legal oder illegal. Aber man verbietet mir meine ehrlich (In Deutschland!!!) gekaufte und bezahlte DVD's auf dem Computerbildschirm mit der höheren Auflösung anzusehen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              Lädt...
              X