Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

    Vorneweg: Sollte das zu OT sein, bitte ich den Admin oder Moderator das Thema zu schließen oder zu löschen.

    Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

    Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.
    Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.
    Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.
    Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.
    Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um Hilfe.
    Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist, die derartige Webseiten betreiben.
    Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls sind unter folgender URL zu finden:
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php
    Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf der Aktions-Seite.

    Meine Frage: Ist das realistisch oder alles nur Panikmache? Steht uns bei einem verlorenen Prozeß wirklich das Ende der Foren etc. ins Haus?
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Cinefacts wurde auch erst wieder abgemahnt für einen Benutzerbeitrag. Allerdings hat sich hier die Sache IIRC erledigt, nachdem die Betreiber den entsprechenden Beitrag im Forum gelöscht hatten.

    Allgemein kann man sagen, dass es einfach nur Abzocke ist! Es gibt mittlerweile Anwaltskanzleien, die ohne Mandantenauftrag nach Beiträgen in Foren suchen um dann entsprechende Firmen auf diese Beiträge aufmerksam machen und gleichzeitig das Angebot abgeben eine Abmahnung zu verfassen. Das ist leider so, und ich fürchte mit der aktuellen Rechtsprechung wird sich da vorerst nicht allzu viel verändern.

    Da kann man nur hoffen, dass man entweder einen guten Rechtsbeistand hat oder entsprechend versichert ist, sonst ist man verloren.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

      #3
      Gestern sendete der Deutschlandfunk einen Beitrag über die sog. Anwaltsschwemme in Deutschland: Das "Problem" DIESER Berufsgruppe ist demnach a) eine scharfe Konkurrenzsituation und b) die Tatsache, dass die Damen und Herren Anwälte keine öffentliche Werbung für ihr Gewerbe machen dürfen, auf dass sich der Beutel standesgemäß fülle.
      Die Methoden, deren man sich nun bedient, sind nun eben so lange nicht illegal, bis ein mehrheitsfähig demokratisch verfasster Konsens festlegt: So nicht.

      Engagieren wir uns nun gefälligst mit unseren Anwälten für UNSERE Interessen?
      Zuletzt geändert von Susie Q; 14.03.2006, 22:08.
      Susie Q

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Aus einer "Seifenserie":

        "Ich bin ein Rechtsanwalt, ich will mit der Wahrheit nichts zu tun haben..."

        Bei solchen Dingen frage ich mich, wie und wo in der Verfassung das Recht auf die freie Meinungsäusserung steht, und warum es hier nicht gelten soll.

        Es ist wie immer eine Medallie mit zwei Seiten: auf einer die "Beleidigten" mir ihren Anwälten. Auf der anderen stellt man immer wieder fest, dass die Forumsteilnehmer, sich in der sicheren Anonymität fühlend, deutlich weiter aus dem Fenster heinauslehnen, als es sonst in der Öffentlichkeit der Fall hätte sein können.

        Mir scheint, es wird demnächst auch Kreise ziehen. Sollte es sich häufen, wird wohl nur noch ein Weg bleiben: die Seiten werden nach China, Russland oder Trinidad und Tobago verlegt.

        Aber eigentlich soll ein Gesetz her, dass ungerechtfertigte Abmahnungen mit sagen wir zehnfachen der ungerechtfertigten Forderung bestrafen soll.

        P.S.: wie ist es denn mit dem "Disclaimer" - "Dieser Beitrag spiegelt nicht die Meinung der Redaktion dar. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich..."

        Das ist sowohl in Filmen als auch in den Zeitungen zu lesen. Wahlwerbespots werden auch mit so einem Hinweis ausgestrahlt: dann dürften auch Parteien, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ihrer Meinung kund tun.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          etwas zum Hintergrund dieser Geschichte.

          Jetzt ist's einfach auf den Anwälten rumzuhacken. Nun kenne ich ein paar, die in den letzten 3-4 Jahren mit ihrem Studium fertig geworden sind, und für die ist's echt kein Zuckerschlecken.
          Die beschriebenen Abmahnungen sind ursächlich auf die Unfähigkeit eines Richters zurückzuführen.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Original geschrieben von albondiga
            ...Jetzt ist's einfach auf den Anwälten rumzuhacken. Nun kenne ich ein paar, die in den letzten 3-4 Jahren mit ihrem Studium fertig geworden sind, und für die ist's echt kein Zuckerschlecken....
            Als ob es für mich nach dem Studium nur noch Honig und Zucker gegeben hätte...
            Es ist auch heute noch nicht. Hartes Arbeiten der Anfänger ist keine Entschuldigung für "Schwarze Schafe" der Branche. Wenn Rechtsanwälte schlechten Ruf haben, so kann dafür nur die gesamte Gesellschaft verantwortlich gemacht werden, und nicht eine einzelne Person. (Oder vielleicht ist doch was dran?!)

            Nach diesem Prinzip müsste man auch Witze über Ostfriesen und Schwiegermütter verbieten, weil sie "rufschädigend" sind. Dann kommen noch die beleidigte Autoverkäufer und Staubsaugervertreter... Wo fängt es an, wo hört es auf.

            Die Brisanz dieser Geschichte liegt eigentlich woanders: Heise ist meines Wissens wegen Links rechtswidrigen Inhalts vor Gericht gezerrt worden. Hier geht es jedoch um "geschäftschädigende" Aussagen privater Personen in der Öffentlichkeit. Für mich ist es ein gewagter "Brückenschlag".

            Noch schöner ist die Tatsache, dass dieses umstrittene Heise-Urteil weder begründet, noch in Kraft getreten ist. Das wusste ich nicht...

            Erst vor Kurzem gab es eine weltweite Aufregung wegen dem Recht auf die "Freie Meinunsäusserung". Und wenn ich mich erinnere, so war die gesamte Westliche Welt sich darüber einig, dass es eines der höchsten Güter dieser Gesellschaft ist.

            Und jetzt kommt die Abmahnung - und nicht an den Verfasser des Beitrags, sondern an den Forumsbetreiber.

            Toll...

            P.S.: was ist mit dem guten alten Recht auf Gegendarstellung. "Monitor", "Plusminus", "Bild", "Spiegel" und Co. leben damit prächtig - seit Jahrzehnten, wohl bemerkt.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X