Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #31
    bitte keine MP3 <-> CD diskussion
    da gibt's einen anderen fread dazu
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #32
      Original geschrieben von Alex2000
      "So ab 192 kbit/s wird es jedenfalls für mich unmöglich, ein MP3-Stück vom Original zu unterscheiden. Und ich wasche meine Ohren . "

      Ne , ich wasche meine Ohren nie .



      Also , echt
      Huhu, du must nicht eingeschnappt sein. Den Smiley hättest du mal mitzitieren sollen.

      Darum hier noch einer:

      Gruss,
      Azrael

      Kommentar

      • Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

        #33
        Original geschrieben von Kay-Uwe
        Eine andere Sache sind manchmal auch noch die Störgeräusche der Soundkarte, die z.B. von einem hochdrehenden CD-Laufwerk entstehen (können).
        Desweiteren gibts eventuell Probleme mit der Masse zwischen PC/Soundkarte und Amp.

        Bei mir im PC werkelt im nForce2 die interne Soundkarte, und es muss erwähnt werden, dass Musik deutlich schlechter klingt als über meinen CD-Player. Zum einen der Rauschabstand, der stört, zum anderen die fehlende Präzision, aber vor allem die Räumlichkeit. Hört man Musik über die Soundkarte (mp3 mit 256kbit/s) ists klar: Man hört über ne Stereo Anlage, Ortung der beiden Boxen (blind) sofort möglich. Schaltet man während dem Lied auf den CD-Player um, verschwinden augenblicklich die Boxen und es baut sich eine Bühne auf. Ortung der Boxen blind nicht mehr so schnell möglich.
        Boxen sind eine Eigenkonstuktion aus AL130 und DSM25FFL.

        Gruß, Kay-Uwe
        Das mit dem CD Laufwerk verschwindet augenblicklich wenn man in der Lautstärkenregelung den Eingang "CD Player" deaktiviert.

        Onboard Soundcodecs sind tatsächlich nie das gelbe vom Ei. Die geringen Rauschabstände habe ich auch schon oft bemerkt. Ausgiebige Hörtests um deine sonstigen Argumente (Präzision, Räumlichkeit) habe ich mit Onboard Soundkarten nie nachvollzogen, da schon der indiskutable Rauschabstand ein KO Kriterium ist.

        Aber Soundkarten haben schon sehr gute Rauschabstände.


        Die Räumlichkeit verschwindet richtig, aber nur bei Joint Stereo. Was ja auch klar ist, da hier gerade die Phasengschichten weggeschnitten werden.
        HAF? -> My Ass!

        Kommentar

        • Matthias
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2006
          • 31

          #34
          eben, man sollte nicht die Onboard-Rauschgeneratoren mit vernünftigen Soundkarten vergleichen.
          Eine brauchbare Soundkarte ist auf jedenfall nicht schlechter als ein CD-Player. Ich höre im Moment auch fast ausschließlich über meine M-Audio Karte, und sehe da keine Probleme bei der Technik. Abgesehen davon davon, dass gute Studiosoundkarten (RME, etc) wohl sogar besser sind, als die Dinger, die als "High-End-DACs/Vorstufen" beworben werden.

          Problem ist eher die Lautstärke des PCs, idealerweise sollte das Ding entweder komplett passiv gekühlt sein oder im Nebenzimmer stehen. Ansonsten wird man ihn auf jedenfall hören. Bei dem geplanten extrem hohen Budget sollte man die Wasserkühlung wohl auf jedenfall in Erwägung ziehen.

          Wer Angst um die böse Stromversorgung im PC hat könnte sich ja die neuste Arctic Cooling Errungenschaft zulegen (siehe hier , erstes Bild) , und das auf Soundkartenanschluss umbauen
          Hat doch immerhin ziemlich Ähnlichkeit mit einer Thel Vorstufe

          Kommentar

          • bandini
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2005
            • 33

            #35
            Original geschrieben von Matthias


            Problem ist eher die Lautstärke des PCs, idealerweise sollte das Ding entweder komplett passiv gekühlt sein oder im Nebenzimmer stehen. Ansonsten wird man ihn auf jedenfall hören.
            Also wenn ich Musik höre,überhore ich sogar das Telefon.

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #36
              Original geschrieben von Matthias
              Problem ist eher die Lautstärke des PCs, idealerweise sollte das Ding entweder komplett passiv gekühlt sein oder im Nebenzimmer stehen. Ansonsten wird man ihn auf jedenfall hören. Bei dem geplanten extrem hohen Budget sollte man die Wasserkühlung wohl auf jedenfall in Erwägung ziehen.
              Das stimmt so einfach nicht. Bei meiner Freundin werkelt ein PC (Standardkomponenten, nichts teures oder gar eine Wasserkühlung), den man aus 1,5m Abstand auch Nachts bei absoluter Ruhe akustisch nicht wahrnehmen kann. Das Ding ist langsam, aber auch schon über 3 Jahre alt. Man hört höchstens mal ein ganz leises rappeln der Festplatte.

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #37
                Hi

                Kann es sein, das du taub bis?
                Ne klar, man bekommt einen langsammen Rechner auch trotz Lüftern sehr leise.
                Aber dann sollte man ihn am Besten schon selbst zusammen bauen und auch dementsprechend die Komponenten auswählen.
                Aber wenns ruhig ist, dann höhr ich sogar wie sich die Festplatte dreht.

                cu
                Zuletzt geändert von Killigrew; 15.03.2006, 23:11.
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

                  #38
                  Hi
                  "Huhu, du must nicht eingeschnappt sein. Den Smiley hättest du mal mitzitieren sollen"

                  Bin ich auch nicht , da ist doch ein Fragesmiley.



                  Bis denn.

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #39
                    Original geschrieben von Killigrew
                    Aber wenns ruhig ist, dann höhr ich sogar wie sich die Festplatte dreht.
                    Also wenn einen das Geräusch beim Musikhören stört, hat man ein psychisches Problem. Die Platte in dem erwähnten Rechner dreht mit 5400/min...
                    Der Rechner *ist* übrigens selbst gebaut. Deswegen ist er trotzdem schon über drei Jahre alt und hinkt aktuellen Rechnern in Punkto Tempo hinterher. MP3s und DVDs kann er aber, und zwar *leise*.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • Killigrew
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2006
                      • 315

                      #40
                      Hey, war nicht so ernst gemeint

                      Rein als Hifi PC tuts ja so ein schöner Barebone, die sind ja extra dafür gemacht.
                      Es ist sowieso besser einen sehr langsammen PC dafür zu nehmen, weil einfach der Stromverbrauch niedriger ist.

                      cu
                      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #41
                        Barebones sind vom Konzept her grottig. Viel zu teuer da fast ausschließlich Mikroausführungen von Mainboards, Steckkarten und Laufwerken zum Einsatz kommen müssen. Dann entsteht in dem Gehäuse auch noch ein Hitzestau, sodass widerum nur langsame Komponenten eingebaut werden können.

                        Man hat also einen PC mit der Geschwindigkeit von vor 3 Jahren, dafür kostet mehr als ein aktueller "normaler" PC. Aber er ist halt schön klein...

                        Soundkarten bekommt man meistens keine rein, da die Micro Boards von den Steckplätzen beschränkt sind oder - noch schlimmer - nur halbe Bauhöhe bei den Slots zulassen. Also eine - wieder teure - externe Sound"karte" kaufen.

                        Und wenns Einstreuungen im Audiosignal durchs Netzteil gibt, kann man nur hoffen dass man nicht auf das Herstellernetzteil dank dessen kranker Formfaktoren angewiesen ist.


                        Wenn es denn schon ein Design Gehäuse sein soll, würde ich eine Desktop Gehäuse wie sie etwa von Chieftech oder LianLi angeboten werden kaufen. Da passen dann auch Standard PC Komponenten und vor allem auch vernünftige und leise Kühllösungen rein.


                        Ich würd mir aber sowieso ein PC Gehäuse aus Holz wasteln. Hab schon was ausgetüftelt, was nicht größer als 30x35x15 ist. Full Size ATX, 1x DVD, 2x Festplatte und 5 Erweiterungskarten. Gekühlt wird das ganze durch 12 8cm Lüfter (eine Seitenwand bleibt frei und wird mit Lüftern zugemacht) die alle unter 700 u/min machen -> unhörbar. Das einzig teure an der Sache ist das Passiv gekühlte Netzteil.

                        Und nein: EMV ist für mich kein Thema da ich nicht in einem Labor, Flugzeug oder sonstiger Umgebung mit störempfindlichen Geräten wohne.


                        Btw nochwas zum PC Lärm:

                        Festplatten NIE mit dem Gehäuse verbinden. Auch nicht durch Entkoppelungsgeschichten. besser auf eine Moosgummimatte legen.

                        Offene Seitenwände sind in der Regel leiser als geschlossene -> Resonanzkörper. Auserdem schwingen die dünnen Blechwände meist munter mit.

                        Hab auch momentan das Netzteil mit offenem Deckel in Betrieb. Den Lüfter hab ich allerdings umgedreht, damit er auf den Kühlkörper bläst und nicht von überall die Luft ansaugt nur nicht am Kühlkörper.
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

                          #42
                          Original geschrieben von Killigrew
                          Hey, war nicht so ernst gemeint
                          Das von mir auch nicht. Ich hab nur dem Smiley vergessen...

                          Grüße
                          Heiner

                          Kommentar

                          • Ronkel
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2005
                            • 142

                            #43
                            Ich glaube, keiner hat bis jetzt etwas ueber "upsampling" gesprochen. Es ist sicher fuer die hochton besser, wenn ein Soundcard zwischen mehrere "sampling frequencies" schalten kann. "Normale" (also altere oder billige) soundcards arbeiten nur mit 48 kHz. Musik (mp3, cd) hat fast immer ein sampling frequency von 44.1 kHz. Altere und billige soundcards koennen nur 48 kHz raus kommen lassen. Wenn die input 44.1 kHz ist, macht so ein card folgendes: er doppelt immer nach X samples ein sample, um so auf 48 kHz zu kommen. Das ist naturlich sicher fuer die richtig hohe frequenzen sehr slecht, da es einfach verzerrung ist. Wenn man ein sinus auf 44.1 kHz abspielt, kommt das nicht als reiner sinus raus... Neuere soundcards koennen verschiedenen sampling frequencies raus senden, so das kein "upsampling" gebraucht wird und viel weniger verzerrung entsteht.

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #44
                              Also 44.1kHz sollte für die Karten kein Problem sein. Konnte die alte SB16 Basic (ISA, 250DEM, 1993) schon.

                              Kommentar

                              • Ronkel
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.04.2005
                                • 142

                                #45
                                Also ich weiss nicht... Sehr alte karten arbeiten auf 44.1, das stimmt. Ich glaube das neuere karten die nur auf ein sampling frequency arbeiten koennen, alle auf 48 kHz arbeiten (nachdem DVD gekommen ist, ich glaube das ist ja immer auf 48 oder 96 kHz). Oder bin ich da falsch?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X