Ich beginn jetzt mit ein kleines einsteiger-project: ein paar pc lautsprecher mit ein SC8 (der alte version) und ein SC5 pro box. Die SC5's habe ich schon, die SC8's kommen bald. Jetzt frage ich mich was der minimale trennfrequenz der SC5 sein wird in dieser kombi. In Boxsim hat der SC8 ein SPL von 80 dB (mit filter). Da der ein nennbelastbarkeit hat von 30 W, kan der also maximal 80 + 10 log 30 = 95 dB machen. Der SC5 braucht fur 95 dB nur 3 W. Ich will der SC5 jetzt auf 3,5 kHz trennen. Kann der dann 3 W (oder mehr) leisten, und wird das tatsachlig genug sein? Oder soll ich den hoher trennen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Trennfrequenz SC5
Einklappen
X
-
Die 60 W leistung von der SC5 ist nach Visaton angabe bei 6 kHz... Ausserdem ist der HT auch 10 dB in pegel gesenkt, also die graphik von den maximale effektive eingangsspannung ist vielleicht nicht so interessant. Mir geht's mehr um den maximalpegel von 95 dB (ist ja auch das maximum des TMT's bei 30 W). Wird der gesamtbox das tatsaechlig schaffen (ohne klirren)?
Kommentar
-
Ich glaube uebrigens, das der HT diese trennung elektrisch wohl leisten kann, da er nur etwa 3 Watt braucht um der maximalpegel der box zu erreichen. Habe ich da recht? Ich will gerne wissen ob der HT es mechanisch auch schafft...
@ Visaton: ist der xmax der SC5 tatsaechlich 0,1 mm wie meine Boxsim-daten zeigen?
Kommentar
-
der sc5 dürfte bei zu niedriger trennfrequenz auch bei wenig leistung schon ordentlich klirren, selbst dann wenn die mechanische belastbarkeit noch nicht ganz erreicht ist.
ich persönlich vürde ihn oberhalb von 4khz einsetzen, dann klingt er auch "stressfreier".wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
Kommentar