Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet: aufrüsten auf KE ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ideofunk
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 71

    Couplet: aufrüsten auf KE ???

    Hallo allerseits,

    höre seit drei Jahren mit den Couplets in Standardversion mit G 20 SC.
    Da mich jetzt wieder das Wastelfieber gepackt hat und ich mir neue Gehäuse bauen will (die alten sind nicht unbedingt state-of the-art), spiele ich mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit auch gleich auf KE 25 aufzurüsten.

    Frage:
    Lohnt sich das klanglich?
    (Der finanzielle Aufwand ist auch nicht ganz unerheblich, aber der sei jetzt mal außer Acht gelassen.)
    Ich höre hauptsächlich Jazz; Auflösung, Räumlichkeit und tonale Ausgewogenheit sind mir wichtiger als extreme Lautstärken.
    Habe schon das Archiv durchforstet und bin dabei auf recht widersprüchliche Aussagen gestoßen...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Hallo, wenn der Raum gut bedämpft ist, lohnt sich die KE, sonst klingt sie zu hart.

    (Mir kommt kein anderer HT mehr in die Boxen)
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      der harte klang liegt nicht unbedingt an der ke.
      wenn die box zu hart klingt, lohnt sich das experimentieren mit dem hochton-spannungsteiler.
      ich halte den ke prinzipiell schon für überlegen, ob diese überlegenheit den preisunterschied wert ist muss jedermann selbst entscheiden.
      (oder den geldbeutel entscheiden lassen)
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4
        ideofunk, wo wohnst Du?
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • ideofunk
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2005
          • 71

          #5
          Danke für Eure Antworten.

          Wenn ich Euch richtig verstanden habe, klingt die Couplet mit der KE also etwas besser, ist den Mehrpreis aber nicht unbedingt wert, bzw. der Unterschied ist relativ gering. Korrekt?
          Andere Meinungen?


          @ Jorge: Hildesheim (nähe Hannover)

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Wenn du das Geld investieren möchtest lohnt sich die KE definitiv. Sie hört sich schon etwas besser an. Nur bedenke, dass du dann noch zusatzlich den alten Hochtöner bezahlt hast und der nun herum liegt.

            Bei meiner KE in der Concorde hat sich übrigens die Härte nach ca. einem Jahr gegeben. Sie spielt jetzt superb. Also keine Angst vor der Härte.
            Wie wäre es den direkt mehr zu investieren und gleich auf die Vox200 KE mit AL aufzurüsten. Müsste doch gehen. Ggf. kannste die Vox Weiche aus teilen der Couplet zusammenbauen. Ich weiß allerdings nicht. ob Ti einfach mit Al zu ersetzen ist. Dann würde sich der Sprung wirklich lohnen.
            Gruß
            Kraftohr

            Kommentar

            • ideofunk
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2005
              • 71

              #7
              Tja, sowas Voxartiges wäre sicher nett, ist aber finanziell momentan einfach nicht drin.

              Und mein Hörraum (20qm Studentenbude) verträgt sowieso nicht viel Bass.
              Die Couplets machen schon genug Druck. Liegt vielleicht am quadratischen Grundriss des Raumes.

              Mit den übriggebliebenen G20SC würde ich ggf. was Schnuckliges für die Küche bauen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27802

                #8
                Das mit dem harten Klang liegt auch an der breiten Abstrahlung, da hilft Absenkung nur wenig, aber wie gesagt, das Ding ist super, hab schon 4 Stück im Einsatz.

                Wenn man sich anschließend nicht nur von Ravioli ernähren muss, und der Raum stimmt....zuschlagen.

                siehe:

                HiFi-Selbstbau-Fazit:

                Der VISATON KE25SC sieht unscheinbar aus, hat es aber faustdick hinter dem Abdeckgitter: auch bei hohen Lautstärken und harten Impulsen zeigen sich kaum Kompressionseffekte. Durch die breite Abstrahlung kommt der Bedämpfung des Hörraums eine stärkere Bedeutung zu: in "cool" eingerichteten Designerwohnungen mit Fliesen- bzw. Parkettboden und vielen Glasflächen wird der KE25SC einfach nur spröde und hart klingen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1431

                  #9
                  Hallo

                  ich habe die Couplet KE in der Standversion gebaut, Bilder finden sich auch hier im Forum unter "Projekte". Die KE ist ein traumhafter Lautsprecher, sie ist besser als die G20SC, das hört man bei entsprechendem Musikmaterial auch deutlich heraus. Der für mich wesentliche Unterschied zum G20SC ist, das der KE noch präziser und vor allem dynamischer arbeitet. Sie spielt scheinbar ohne jeden Eigenklang einfach nur Musik und zwar so wie sie auf der Platte ist.

                  Eine Härte kann ich nicht feststellen, wenn natürlich die Elektronik nicht stimmt und die Höhen harschklingend anreichert, dann gibt die KE auch dieses wieder!

                  Wer die KE einsetzt hat einen HT verbaut, der in der High Endl Liga seines Gleichen sucht, es macht aber nur wenig Sinn alleinig in die Boxen zu investieren, meine Empfehlung bei diesen hochwertigen Chassis ist auch eine erstklassige Elektronik!

                  Das Thema Raumeinfluss ist auch schon genannt worden, volle Zustimmung, wenn der Raum ungünstig ist, dann hilft die beste Elektronik und die beste Box nix! Dazu habe ich gerade einen Beitrag unter "Raumtuning" aufgemacht, wer Lust hat schaut dort rein.

                  Abschließend, ich hatte die Couplet KE über viele Jahre im Einsatz und hatte auf nichts wirklich verzeichten müssen. die Couplet kommt dem Ideallautsprecher recht nahe da man mit ihr entspannt und gut aufgelöst Musik hören kann, sie hat einen guten Bass und ist erstaunlich weit belastbar. Bei Räumen ab 15qm kann man über einen Sub oder die Aufrüstung zur Vox nachdenken, je nach Geschmack.

                  Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • ideofunk
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2005
                    • 71

                    #10
                    Danke, genau das was ich hören wollte.

                    KE, ich komme!

                    Mein Raum hat Teppichboden und ist einigermaßen gut bedämpft, der HT-Bereich dürfte also kein Problem darstellen. Eher schon der Bass und die Raummoden. Naja, der nächste Umzug kommt bestimmt...

                    Was die Elektronik angeht, bin ich mit Rotel und Marantz wohl halbwegs auf der sicheren Seite.

                    Eine Frage noch zum Gehäuse: Hat jemand mal die Standversion im Vergleich zur normalen gehört? Gleiches Volumen vorausgesetzt, gibt es da Unterschiede im Klang?

                    Rein optisch gefällt mir die Regalversion (auf Ständern) nämlich besser.

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1431

                      #11
                      Hallo

                      Die Gehäuseform spielt keine Rolle, bau welche du möchtest.

                      Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • ideofunk
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2005
                        • 71

                        #12
                        Alles klar, danke. *kreissägeanschalt*

                        Kommentar

                        • ideofunk
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2005
                          • 71

                          #13
                          Was lange währt, wird endlich gut...

                          Meine neuen Boxen sind fertig und nach einigen Tagen intensiven Hörens in drei verschiedenen Räumen muß ich sagen:

                          Ja, es hat sich definitiv gelohnt!

                          Zwar konnte ich die beiden Varianten nicht im direkten Vergleich testen, aber ich bilde mir ein, die Standardversion ziemlich gut im Gedächtnis zu haben.

                          Die Couplet mit KE bietet einfach mehr von allem: Präzision, Auflösung, Räumlichkeit (besonders Tiefen- und Höhenstaffelung). Die KE schmeißt einem die Musik förmlich entgegen... sehr schön!
                          Auch die Pegelfestigkeit scheint mir etwas besser zu sein.
                          Die o.g. Härte im Klang ist in meinem Raum zwar tendenziell feststellbar, wirkt aber keineswegs störend. Ich würde es eher als direkt, klar und livehaftig beschreiben.

                          Das dumme ist nur: Irgendwie habe ich jetzt Appetit auf eine Vox / Concorde bekommen...*seufz*

                          Kommentar

                          • R-Type
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2005
                            • 76

                            #14
                            Hallo !
                            Ich habe für meinen Kumpel die Couplet KE Stand realisiert...
                            Und zwar Hobby hifi´s version von 5/2000, nur halt mit KE und der entsprechenden weiche natürlich
                            Die 20 liter quarzsand im sockel, die getrennten Kammern für die AL´s, lassen die Standcouplet absolut sauber aufspielen- aber leider auch tendenziell etwas zu schlank unten herum, etwas kühl oben herum...
                            Also hatte ich mich noch mal ran gesetzt und aus den 18db ht-pass ein 12 db gemacht und die ursprünglich in voller länge eingestzten BR 19.24 um etwa ein drittel gekürzt-voilà, nearly perfect
                            Ich habe momentan die concorde, dies und den hörvergleich mit meiner mod. vox möchte ich nochmal gesondert reinbringen.
                            Nur eins : Die Concorde ist wahnsinnig ehrlich und heftig dynamisch !!!
                            Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                            Ehemals "megatron"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X