Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 385

    Twentyfive - ein Line-Array aus Klang+Ton 2/2007

    Moin moin,

    na da gibts nur eine Handvoll Nachbauer der Twentyfive, da möchte ich mich mal einrein. Hab zwar schon die Sixteen zu Hause zu stehen aber mich reizen die 25 ziger Türme. Allerdings baue ich nicht Orginal nach K&T sondern einen Tick kürzer, soll heissen ca 218 cm aber mit den 25 Visaton BB, was auch passt und die BB ein wenig näher zusammen rücken.
    Vielleicht gibts den ein oder anderen Interessenten der auch Interesse an einem Nachbau hat.

    Fotos folgen
    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.
  • Luzifer
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2007
    • 385

    #2
    Als erstes hab ich mir den Visaton FRS 8M vorgenommen zwecks ein bau Masze /Fräsungen usw.



    Der Chassis auschnitt ist mit 7,6 cm fast perfekt, man muss die Kante mit Schleifpapier etwas brechen dann rutscht der BB perfekt passend rein in die Chassis Öffnung.7,7 cm ist schon fast zuviel, siehe Fotos.



    Hier habe ich die Ausschnitte mit einem Abrundfräser aufgeweitet, mit einem Fasenfräser wäre es zuviel mit der Aufweitung bei meinen Bau denn jedes Chassis soll in einem eignen Abteil Platz haben.






    Die höhe der Box mit 218 cm bei mir, muss sein denn meine Deckenhöhe ist nur 223 cm also musste es passend gemacht werden von daher müssen die BB auch von vorne eingebaut werden.
    Also ausrechnen wie wie weit die BB zusammen gerückt werden können das auch der Zwischen Steg beim fräsen nicht weg fliegt, Es passt bei einem Chassis Abstand von 5mm.

    Sehr genaues Anreißen ist Pflicht von daher hab ich einen Reiss Zirkel genommen und kontrolieren ob sich vielleicht was verstellt hat.



    Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Ein paar Tips:

      - wenn ich mich recht erinnere, war in der Entzerrerschaltung damals ein Fehler, der später berichtigt wurde.

      - die Verkabelung, wie damals in der KT, dicht an den Chassis ist "im Schacht" fast nicht mehr möglich. Ich würde auf dem Brett für die Entzerrerbauteile 50 Pole Lüsterklemme montieren, einseitig schön in der Reihenfolge rein (1+,1-,2+ ...) und alles weitere (vorher) auf der anderen Seite verkabeln.
      Habe ich bei meinen "Twelve" (12x FRSX 5) erfolgreich gemacht.

      - 25 eigene Abteile, warum das? Man könnte die Fünfergruppen einzeln einhausen um die Längsresonanzen bei 160 / 320 Hz nicht anzuregen, aber sonst ...

      - Ich hoffe, die vorgesehene Hörentfernung liegt eher bei 4 Metern oder mehr; die Kammfiltereffekte und die vertikale Bündelung dürften sonst ziemlich heftig ausfallen. Wäre echt spannend, wenn jemand mal das Prinzip der Pentaton auf etwas wie die "Twentyfive" anwenden würde (konkave Front oder Einzelgehäuse angewinkelt).

      Ansonsten wird das was großes - halte uns auf dem laufenden !
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Sorry für OffTopic, aber die Fotos nerven mich an. In einem halben Jahr, vielleicht in zwei Jahren löscht abload die Bilder und der Thread ist wertlos. Die Bilder sind viel zu groß, zu viele Megabytes und zu viele Pixel.
        Reduziert auf die erlaubte Größe und auf den Visatonserver hochgeladen sind es noch ca. 10% der ursprünglichen Dateigröße, sind in ein paar Jahren noch da, (war zumindest in der Vergangenheit so) und der Informationsgehalt ist immer noch völlig ausreichend. Beispiel:
        Angehängte Dateien
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Luzifer
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2007
          • 385

          #5
          Sorry für OffTopic, aber die Fotos nerven mich an. In einem halben Jahr, vielleicht in zwei Jahren löscht abload die Bilder und der Thread ist wertlos. Die Bilder sind viel zu groß, zu viele Megabytes und zu viele Pixel.
          Reduziert auf die erlaubte Größe und auf den Visatonserver hochgeladen sind es noch ca. 10% der ursprünglichen Dateigröße, sind in ein paar Jahren noch da, (war zumindest in der Ve
          Da muss ich passen, kleinere Bilder habe ich nicht bzw. kann diese nicht bearbeiten.
          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

          Kommentar

          • Barossi
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2005
            • 235

            #6
            Moin Zusammen,

            auch ich bin ein riesen Line-Array Fan. Besitze die K&T Phi und die K&T KleinPHi.
            Tolle Speaker. In beiden Speakern werkelt der FRS5X. Der macht eine traumhafte Mittel-Hochton Wiedergabe.

            Wieso hat eigentlich noch keiner ein "großes Line Array" mit diesem tollen Treiber gebaut?

            LG Barossi

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #7
              Anderes bekomm ich es nicht hin mit den Fotos.





              spricht denn was gegen die abteilung der einzelnen BB,s ??




              die Löcher für die Kabel durch Führungen müssen noch rein.



              Mittig ist genug Platz für die Kabel und es kommen noch auflage Leisten für die verschraubbare Rückwand eingeklebt.







              Mein Hörabstand liegt bei ca. 3,70 meter, mehr bekomm ich nicht hin.
              Vorgesehn ist für die 25 ziger ein DSP, dauert aber noch ein bischen ebenso fehlen mir noch 16 BB.
              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                @ Barossi
                Ich denke auch, dass der FRS5X die bessere Wahl für eine Line ist, da untenrum eh noch was dazu muss und oben der FRS5X einfach wesentlich besser ist als der FRS 8M.
                Meine "Zwölfer" sind auf einem gemeinsamen 3mm HDF-Träger montiert (von hinten eingeklebt und mit einer aufgeklebten Leiste über den Magneten stabilisiert). Die Verkabelung geht komplett auf Lüsterklemmen auf der Leiste; damit sind das kompakte 12er-Module.

                Wenn mich also irgendwann der Wahnsinn reitet, kann ich noch zwei Module aufbauen und auf "Vierundzwanzig" erweitern; das Gehäuse braucht dabei nur zwei Schlitze. Ausserdem ist die extrem wichtige Öffnung nach hinten bei den 3mm-Trägern viel besser gelöst als mit einer dicken, angefasten Schallwand.
                Angehängte Dateien
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Barossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 235

                  #9
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  @ Barossi
                  Ich denke auch, dass der FRS5X die bessere Wahl für eine Line ist, da untenrum eh noch was dazu muss und oben der FRS5X einfach wesentlich besser ist als der FRS 8M.
                  Meine "Zwölfer" sind auf einem gemeinsamen 3mm HDF-Träger montiert (von hinten eingeklebt und mit einer aufgeklebten Leiste über den Magneten stabilisiert). Die Verkabelung geht komplett auf Lüsterklemmen auf der Leiste; damit sind das kompakte 12er-Module.

                  Wenn mich also irgendwann der Wahnsinn reitet, kann ich noch zwei Module aufbauen und auf "Vierundzwanzig" erweitern; das Gehäuse braucht dabei nur zwei Schlitze. Ausserdem ist die extrem wichtige Öffnung nach hinten bei den 3mm-Trägern viel besser gelöst als mit einer dicken, angefasten Schallwand.
                  Moin Klaus,

                  sehr schön, kannst du da ein wenig mehr Infos geben?

                  Ich denke in der Ausführung eher an so etwas:



                  LG Hauke

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    N`abend Barossi,

                    das Ziel ist einfach:
                    - mit möglichst wenig Elektronik, sprich Weichenbauteilen,
                    - möglichst hohen Wirkungsgrad,
                    - tiefe Trennung ermöglichen (so 200 bis 300 Hz),
                    - bei hoher Dynamik bis zur Trennung (12x FRS5X = Membranfläche 17er)

                    Dazu braucht es:
                    - 3 Bauteile inklusive Trennung, siehe Weiche (simuliert für ein Cluster, Bauteilwerte müssen dann für 3 Cluster in Reihe umgerechnet werden)
                    - 300 mm breites Gehäuse, das unten stützt (sonst muss man oben runterziehen - Wirkungsgrad ade!)
                    - und halt 1,5 Liter x 12, also in Summe richtig Volumen

                    Deshalb sind die "Säulen mit Fuß" eigentlich nur der Tragefaulheit von Musikern oder DJ´s geschuldet und nur durch heftiges Geradebiegen kompromissbehaftet zum Laufen zu bringen ...

                    Fertig ist mein Konzept noch lange nicht, es wächst noch. Drunter wird es entweder ein W-Dipol oder ein URPS - die Verstärker dazu sind im Bau (2x 2 SymAsym mit aktiver Filterei); da die langen, kalten Winterabende aber noch fern sind, kann es dauern
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Luzifer
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.07.2007
                      • 385

                      #11
                      Moin moin,

                      warum ist die Twentyfive nicht ein offizeller Bauvorschlag von Visaton geworden ?
                      Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #12
                        Na, warum sind nicht alle 743 anderen Bauvorschläge aus den Fachzeitschriften, die Visaton Chassis verwenden, offizielle Visaton Bauvorschläge geworden?


                        Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                        spricht denn was gegen die abteilung der einzelnen BB,s ??
                        Ja: Der Bereich um ca. 1800Hz rum wird besonders häßlich aussehen, da sämtliche Innenabmessungen in allen 3 Richtungen um den Dreh rum liegen
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 385

                          #13
                          Na, warum sind nicht alle 743 anderen Bauvorschläge aus den Fachzeitschriften, die Visaton Chassis verwenden, offizielle Visaton Bauvorschläge geworden?

                          Na hätte ich gewusst das es noch 743 andere Bauvorschläge gibt die es nicht ins Visaton Programm geschafft haben, hätte ich nicht gefragt.



                          Die Innenmasze sind 7,5 cm * 10 cm * 15,8 cm tiefe
                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                          Kommentar

                          • Luzifer
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.07.2007
                            • 385

                            #14
                            Moin moin,


                            der Rohbau ist fertig bei den Türmen.Das Furnieren wird wohl noch etwas dauern.









                            Mittels den Schlossschrauben wird die Gehwegplatte später befestigt auch habe ich noch eine 16mm Spanplatte gegengeschraubt zur Verstärkung.

                            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                            Kommentar

                            • Luzifer
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2007
                              • 385

                              #15
                              Moin moin,

                              hab mich noch entschlossen an den Türmen eine Fase von ca. 2,5 cm anzubringen.
                              Ist zwar ein bischen mehr arbeit aber schadet nix der Optik.




                              Das Furnier wird auf 3mm HDF Platten/Streifen aufgeleimt und dann die 3mm HDF Platten auf die Seitenflächen bzw. schrägen. Zuletzt kommt die Schallwand/Rückwand dran und somit sind alle Stosskanten nicht sichtbar.

                              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X