Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Dolby Atmos Heimkino mit VOX und Bijou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    Visaton Dolby Atmos Heimkino mit VOX und Bijou

    Front mit VOX 252 und VOX 252 Center (40l geschlossen) hinter der Leinwand:


    Surroundbereich mit Visaton VOX 252, VOX 253 (Back-)Center (40l geschlossen) und 4 mal Bijou an der Decke (9l geschlossen):


    Es klingt sehr homogen und natürlich. Ich verwende zusätzlich noch ein duales Bassarray mit Bassmanagement unterhalb von 50 Hz für alle Lautsprecher.

    An den AV Receiver Pooneer SC-LX89 sind die 5 Lautsprecher des 5.1 Standards und die 4 Deckenlautsprecher angeschlossen. Die Backsurroundlautsprecher sind an einer kleinen PA-Endstufe angeschlossen, da der Pioneer zwar 11 Kanäle plus 2 Subwoofer ansteuern kann, aber nur 9 eingebaute Endstufen hat.

    Das duale Bassarray ist mit 8 Chassis Mivoc AW 3000 in je 50 Liter geschlossen ausgeführt. Das rückwärtige Array ist im unteren Bild gut zu sehen. Angetrieben wird es von einer 2x 800 Watt PA-Endstufe.

    Ich habe jetzt schon einige Blu-rays mit Dolby Atmos Ton angesehen und bin verwundert, wie natürlich alles klingt. Zum Beispiel der deutsche Ton von "Everest 3D". Hautnah fühlt man sich hier, wie im Schneesturm, ungeschützt den tosenden Elementen ausgesetzt.

    Auch wenn die Deckenlautsprecher nur relativ wenig Leistung abstrahlen, tragen sie stark zu einem sehr überzeugenden "Gesamtbild" bei. Töne, die in der Realität eindeutig von oben kommen sollten, werden jetzt nicht mehr durch gegenphasige Signale auf den Surroundlautsprechern durch psychoakustische Tricks erzeugt, sondern es tönt jetzt tatsächlich von oben und es klingt sehr natürlich.
    Zuletzt geändert von Norbert; 11.02.2016, 19:21.
    Kein Plan!
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo Norbert,

    von den ersten Ansätzen des Upgrades der Backsurrounds bis zur kompletten Implementierung der Deckenlautsprecher vergingen gefühlt nur ein paar Wimpernschläge.

    Du hattest zunächst Bedenken, dass sich die Bijous nicht einfügen, weil sie zu hell klingen.
    Hat sich das durch das größere Gehäusevolumen, durch das Einlassen in die Decke (bündige Deckenfläche zur Schallwand) erledigt?

    Ein akustisch transparente Leinwand wäre meine Chance, die Leinwand auf ca. 3,25 zu verbreitern. Welches Leinwandtuch setzt du ein?

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5747

      #3
      Wow, wunderschön.
      Ja, das ging wirklich schnell.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Ja, hatte gerade ein bisschen Zeit über

        Das mir die Bijou jetzt doch in Kombination mit den VOX taugen, liegt daran, dass ich sie 20-30 Grad ausserhalb der Achse höre. Die wandbündige Montage hat bestimmt geholfen, dass ich keinen BR-Kanal benötige. Hatte auch keine Idee, wie ich den hätte herausführen sollen.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          #5
          Norbert, das ist ein echt schönes Zimmer. Wollt ich nur mal so anmerken.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Brettl
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2004
            • 144

            #6
            Hallo Norbert,

            Dein Wohnkino ist wirklich beeindruckend. Schön gemacht!

            Kann mich noch gut an Deine weißen Voxen, den hängenden Center und die TIWs an der Wand erinnern. Das fand ich damals schon toll. Optisch vielleicht etwas ansprechender, da heller, aber in einem Filmzimmer darf und muss alles bisschen dunkler. Von daher...

            Stehen denn Deine heiligen Hallen für eine Vorführung offen? Berlin ist ja nicht so weit weg und immer eine Reise wert...

            Viele Grüße
            Sören
            Aktuell:
            Studio 3

            Geschichte:
            Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
            B200 + TIW250 oldschool

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo Norbert,

              könntest du noch etwas zur deiner Leinwand sagen ... ist das eine mikroperforierte Leinwand oder lässt du den Equalizier den Verlust an Hochton richten?

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Ist eine Cheap Trick aus dem www.beisammen.de Forum. Einen EQ braucht ich nicht dafür. 1,5 dB mehr Pegel reicht mir.
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Rundblick auf die installierten Lautsprecher (hinten):








                  Schön kann man die Dreiecksstruktur erkennen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Norbert; 21.02.2016, 13:25.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Und vorne:





                    Angehängte Dateien
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1967

                      #11
                      Hab mir gerade Transformers - Age of Extinction in Englisch in Dolby Atmos und 3D gegeben. Wahnsinn, wie sich das Spektakel akustisch im ganzen Raum ausbreitet.
                      Wenn ich denke, wie man sich bei 7.1 über jedes Geräusch von hinten freut. Jetzt bei 11.1 nativ oder auch 7.1.4 genannt, ist der Backcenter eine Möglichkeit von unendlich vielen, Ton im Raum zu positionieren. Da bräuchte man auch nicht zu mutmassen, wie bei Oblivion, ob ein Gefährt über einem oder um einen herumfliegt. Oben ist klar von hinten oder von seitlich zu unterscheiden. Die Bijous haben das Getöse von oben (Small bei 60 Hz Trennung) problemlos gemeistert. Bin voll zufrieden, dass ich auch tontechnisch den Schritt in die 3. Dimension gemacht habe. Ist jetzt eine ganz andere Liga

                      Die erste Blu-ray mit DTS:X (Crimson Peak) habe ich heute in der Videothek gesichtet. Hoffe, dass für meinen Pio bald das Update dafür erscheint.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Ja, in dem Film geht es ganz schön ab.

                        Stehen die Minidrohnen auch im Raum vor der Leinwand im Schwebeflug ... was sich besonders gut bei 3D Ton und Bild in der Wahrnehmung von Ohr und Auge deckt?

                        Bei Oblivion habe ich keine Ortungsprobleme mit dsp hd3+ ... das Fluggerät macht um den Hörplatz in der Hlhe einen Landeanflug.

                        Auf DTS:X bin ich auch gespannt. Das Firmwareupdate soll im März ausrollen.

                        Kommt Crimson Peak mit Regionalcode 2 und englischer dts:x spur?

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Ich fand den Dolby Atmos Soundtrack total schlüssig mit dem Bild. Deswegen auch meine Begeisterung. Oblivion war doch eigentlich ursprünglich auch mit echten Höhenkanälen abgemischt, hat es aber so nicht auf die Blu-ray geschafft. Crimson Peak hat den Regionalcode für Europa, aber nur die englische Tonspur liegt mit DTS:X vor.
                          Ich freu mich schon auf das wachsende Angebot an Dolby Atmos und DTS:X kodierten Tonspuren
                          Ich finde, dass die Höhenkanäle fürs Heimkino längs überfällig waren. Ich finde sie sogar wichtiger, als den Backcenter, wobei der bei mehreren Zuschauern auch Vorteile hat.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            #14
                            Wenn man euch zu hört, fällt es einem echt schwer nicht direkt die Kreissäge anzuschmeißen und Deckenlautsprechern zu bauen.

                            Sehr schönes Projekt.

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #15
                              Wenn dein Receiver Dolby Atmos für 4 Deckenlautsprecher kann, würde ich nicht lange fackeln
                              Aber Vorsicht, macht süchtig
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X