Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonofil oder Glas/Steinwolle? Messungen von HiFi Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Zitat von kmm Beitrag anzeigen
    vielleicht mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle nachlesen, insbesondere den Abschnitt "Gesundheitliche Aspekte".
    Danach kann man ja entscheiden wie man persönlich dazu steht
    Meinst du etwa das? "Steinwolle ist biolöslich in der menschlichen Lunge<sup id="cite_ref-3" class="reference">[3]</sup> und ist somit keine Gesundheitsgefahr."

    Oder das? "Mineralwolle darf nur noch verkauft oder weitergegeben werden, wenn sie frei von Krebsverdacht ist, das heißt, wenn sie mindestens eine der folgenden Eigenschaften besitzt (Freizeichnungskriterium):"

    Ist seit paar Jahren schon Standard..die Fasern haben einen bestimmten Durchmesser/Länge - sonst dürfen die nicht auf den Markt. Und solange man von Glas weg bleibt und Atemschutz beim Zusammenbau trägt ist das absolut unbedenklich. Oder macht sich hier einer in der Hose, wenn er zu hause 20 Päckchen davon hinter Rigips verlegt hat und nun in den Räumen lebt?

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #17
      Meinst du etwa das?
      eigentlich den ganzen Artikel. Da steht dann auch was Standard ist.
      mein Post war neutral gehalten und enthielt als einzige Empfehlung, den
      Link zu lesen. Eine "offizielle" Stellungnahme, wie z.B. durch Wiki, hilft
      meiner Meinung nach die Hosen sauber zu halten. Denn hier im Forum
      kann ja jeder Depp reinschreiben was er will, ist ja nicht seine Hose
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #18
        Das Thema "Steinwolle und Gesundheit" wurde schon x mal hier diskutiert. Wer Bedenken hat, nimmt was anderes und gut ist. Hauptsache, das Sonofil verschwindet aus dem MT-Gehäuse.

        http://www.visaton.de/vb/showthread....lle+gesundheit

        Übrigens werden ganze Kinosäale mit Rockwool RAF - SE (schwarzes Vlies unten) ausgekleidet und abgehängte Decken in Gebäuden ebenso, auch ohne Vlies.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1873

          #19
          Man kann sich auch selbst verrückt machen:
          Angst vor Umweltgiften macht krank
          Wer das Gefährdungspotenzial hoch einschätzt, berichtet häufiger über körperliche Beschwerden

          Menschen, die erfahren müssen, jahrelang in chemisch belasteten Bürogebäuden gearbeitet zu haben, klagen mitunter über erhebliche körperliche Beschwerden. Oft lassen sich dafür jedoch keine organischen Ursachen finden. In diesem Fall spricht man von "Multipler Chemischer Sensitivität" (MCS). Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass MCS vor allem psychologische Gründe hat: Wer um seine Gesundheit besonders besorgt ist, berichtet im Mittel auch über mehr körperliche Beschwerden - unabhängig davon, wie oft er sich überhaupt in dem belasteten Gebäude aufgehalten hat. Das haben Wissenschaftler der Universität Bonn und des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim herausgefunden.
          http://www3.uni-bonn.de/die-universi...ionen/2006/369

          Von einem der weiß, wovon er redet, wenn es um Umweltgifte geht
          Ist mein Job.

          Christoph

          Kommentar

          • kmm
            kmm
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2011
            • 915

            #20
            Zitat von horr zitiert:
            Menschen, die erfahren müssen, jahrelang in chemisch belasteten Bürogebäuden gearbeitet zu haben, klagen mitunter über erhebliche körperliche Beschwerden
            hat denn hier einer über Beschwerden geklagt? (mal von vollen Hosen abgesehen)
            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1873

              #21
              Zitat von kmm Beitrag anzeigen
              hat denn hier einer über Beschwerden geklagt? (mal von vollen Hosen abgesehen)
              Lesen und verstehen ist nicht so einfach.

              Es geht darum, dass die Angst vor einem Umweltschadstoff schon Beschwerden hervorrufen kann, ohne dass physische Ursachen vorhanden sind.

              Also, wenn man der Sache nicht traut, besser weglassen

              Hab in meinen Boxen auch mit BR Mineralwolle drin.

              In meinen CB Boxen hab ich mottenzerfressene Kaschmir-Pullover verwendet, die geben einen weicheren Klang und waren noch viel teurer als das hier vorgeschlagene Material (ca. 200€ pro Kilo)

              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5743

                #22
                Plus die Arbeit der Motten
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #23
                  Mottenflug ist schlimmer als Faserflug.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

                    #24
                    Wer schon beim lesen Pickel bekommt, sollte dann doch lieber die gute alte Schafwolle nehmen.

                    Scherz bei Seite; ich hoffe nur, dass Visaton noch möglichst lange Schafwolle im Programm hat!

                    Gruß, Lonzo

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #25
                      Zitat von horr
                      Lesen und verstehen ist nicht so einfach.

                      Es geht darum, dass die Angst vor einem Umweltschadstoff schon Beschwerden hervorrufen kann, ohne dass physische Ursachen vorhanden sind
                      doch, im vorliegenden Fall wars schon einfach und auch so verstanden worden.
                      Wenn etwas wirklich gefährlich ist, hilft "keine Angst" allerdings auch nichts.
                      Ich kenne einen solchen Fall im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Kumpel
                      meinte im LSD-Rausch unbedingt über ein Drahtseil balancieren zu müssen.
                      (Bevor jetzt wild spekuliert wird, das war vor ca. 45 Jahren)
                      Es nützt weder Angst noch keine Angst, die richtige Information ist notwendig,
                      wenn eine Entscheidung getroffen werden soll.
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen
                        Scherz bei Seite; ich hoffe nur, dass Visaton noch möglichst lange Schafwolle im Programm hat!
                        Geh doch einfach mal zum Schafzüchter in deiner Umgebung..ich habe hier letztes Jahr 10 Kilo frische Schurwolle für 30 € abgekauft. Gut die Hälfte fällt weg nach dem Waschen, da das Fett raus kommt. Allerdings ist es volumenmäßig leicht gestopft ca. zwei schwarze Säcke Für Lautsprecher habe ich die allerdings nicht genommen...noch nicht. Ist auch noch nicht alles durch. Ein wenig Arbeit ist es schon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X